• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Ich persoenlich wuerde den Hund sicherlich nicht ans Geschirr packen.

was würdest du denn machen?

gruß marion

• Zitat

Und mich würde brennend interssieren, taga, in welche Situationen und wie du ein Würgehalsband produktiv einsetzt.

dem schließe ich mich mal an. :D

gruß marion

• Zitat

Was soll man da noch machen?

´Da´ kann man jede Menge machen. :smile:
    Ein professioneller Hundetrainer, der viel über Hundeverhalten weiß, der dir beibringen kann, wie du (d)einen Hund liest, sollte zu Rate gezogen werden. Der wird dir sicherlich mehr erzählen können, als "pack dem ne Kette drum, damit der wat merkt". ;)

Zitat

Wir haben ein Geschirr, das er immer trägt - die von der Hundeschule meinen, dass er so einfach nicht lernt, dass er das unterlassen soll... und deshalb das Würgehalsband...

Ein Trainer, der Erfolg oder Misserfolg am Tragen von bestimmtem Zaumzeug festmacht, hat irgendwas nicht mitgekriegt. Bzw. ist ein Schwindler, und in Wirklichkeit gar kein richtiger Hundetrainer.

Das hier trifft auch auf normale Halsbänder oder Ketten zu:
    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…achler&&start=0

• Zitat

Und mich würde brennend interssieren, taga, in welche Situationen und wie du ein Würgehalsband produktiv einsetzt.

cazcarra

Ich benutze choke collars gerne weil man mit nur kleinster Handbewegung Hund ein Signal/Korrektur geben kann und weil es fuer den Hund unmoeglich ist rauszuschluepfen und/oder genuegend Momentum zu entwickeln um abzudampfen.

Bei einem eher grossen Hund mit recht hohem Aggressionspotential wuerde ich persoenlich definitiv eines verwenden.

Der einzige negative Aspekt eines choke collars ist die unsachgemaesse Anlegung und Handhabung.

• Zitat

es fuer den Hund unmoeglich ist rauszuschluepfen

Lena ist mir aus einem Zugstop rückwärts ausgestiegen. Da hab ich ziemlich blöd geguckt muss ich sagen. Sie muss irgendwie den Winkel neben mir erwischt haben, an dem es praktisch "lose" ist, da den Kopf etwas gedreht haben und ist dann rückwärts raus. Und das ganze in einer Hundebegegnung, mit einem nicht ganz verträglichen der total am Pöbeln war- zum Glück ist sie weggerannt und nicht hin - das Adrinalin hat mir gereicht, um ihr das Zugstop nimmer anzuziehen. Und das war so eingestellt, dass es auf Zug genau so weit war, wie ihr normales Halsband.

• Zitat

Lena ist mir aus einem Zugstop rückwärts ausgestiegen. Da hab ich ziemlich blöd geguckt muss ich sagen. Sie muss irgendwie den Winkel neben mir erwischt haben, an dem es praktisch "lose" ist, da den Kopf etwas gedreht haben und ist dann rückwärts raus. Und das ganze in einer Hundebegegnung, mit einem nicht ganz verträglichen der total am Pöbeln war- zum Glück ist sie weggerannt und nicht hin - das Adrinalin hat mir gereicht, um ihr das Zugstop nimmer anzuziehen. Und das war so eingestellt, dass es auf Zug genau so weit war, wie ihr normales Halsband.

Deswegen redet tagakm ja auch von "Würge-" und nicht von Zugstophalsbändern. ;-)

• Aber auch ein Würge hat doch den Winkel, wo es loser sitzt oder? Zustop ist doch vom Prinzip gleich, nur zieht es halt nicht ganz so weit zu. Sprich, im Genau dem Winkel neben mir, ist auch ein Würgehalsband lose oder gibts da noch was anderes, was ich gerade verdränge?

• Kann dir nicht ganz folgen... :ops:
    Ein Zugstopphalsband kann man so einstellen, dass es auf Zug so sitzt, wie ein normales HB, da es einen Stopper hat. Ohne Zug sitzt das HB sehr lose und ist für den Hund kaum zu spüren.
    Ein Würger sitzt ohne Zug ebenfalls lose, allerdings hat es beim Zug keinen Stopp (kein Zugstopp halt :lol: ). Es kann sich also immer fester um den Hals zusammenziehen und den Hund "würgen".

• Richtig. Und Lena hat so neben mir getobt an der Leine (weil sie weg wollte von dem Pöbler, der nah an uns vorbei musste), dass sie irgendwie den Winkel, in dem das Halsband lose wurde, weil sie eben genau unter mir war und dadurch kein Zug drauf war, getroffen hat, um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Das wäre mit einem Würger doch auch passiert oder? Auch der wäre doch im lockeren Zustand lose gewesen und sie hätte den Kopf rausziehen können.

Sie hat das ja nicht geschafft, weil der Stop drinnen ist, auf Zug ist das Halsband zu eng als dass das klappen würde.

Ich habe das Teil vorne liegen und traue mich nicht mehr, es ihr anzuziehen aus dem Grund - und lese immer wieder, dass es sicher sein soll, und das irritiert mich halt so daran. Finde das nämlich eigentlich schön und praktisch das Teil. Aber bringt ja nix, wenn sie mir da aussteigt raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!