Anbrüchiges (gammeliges) Fleisch füttern?!?

• Hallo,
    ein Bekannter (jagdlich aktiv) von mir füttert seinem Vorstehhund anbrüchiges Fleisch (also für unsere Begriffe verdorbenes, stinkendes Fleisch) - ausgehend von rohem, nicht von gekochtem Fleisch - damit sein Hund das Wild nicht anschneidet.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass er sagte wegen Ammoniak, bin mir aber nicht mehr 100 % ig sicher.

Beim durchblättern habe ich das nun auch in einem Buch gelesen (allerdings eines für Jagdgebrauchshunde), aber ich wollte doch gerne noch einmal hier in die Runde fragen.

Wisst ihr was da dran ist?

:???:

(Mein Rüde ist kein Jagdhund [Husky])

• Was das mit dem "nicht anschneiden" zu tun hat, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass einige Leute Aas nachahmen, indem sie Fleisch unter kontrollierten Bedingungen wie z.B. in einer Grube im Garten angammeln lassen bzw. diese Methode statt Einfrieren als Konservierungsmöglichkeit nutzen.

Man muss aber über die entsprechenden Kenntnisse verfügen, sonst kann man den Hund vergiften: Fleisch, das unter Luftausschuss (z.B. in einer Tupperdose) schlecht wird, kann auch für Hunde gefährlich sein.

Liebe Grüße
    Kay

• Ich würde davon ausgehen, dass der Jäger weiß, was er tut.

Hunde sind doch auch Aasfresser. Die verbuddeln doch bisweilen selbst ihr Fressen im Garten, wenn man sie lässt.

• Ja, der weiß was er tut, da bin ich mir sicher und dem Hund geht es auch super.

Ich wollte gerne wissen, ob es unter Futterkennern eine beliebte oder sinnvolle Futterergänzung ist.

(Ich fange gerade erst an mich über Futter schlau zu machen, habe meinen Hund letzt Woche geschenkt bekommen, würde ihn schon jetzt nicht mehr hergeben, aber kenne mich dadurch noch nicht gut aus).
    Ich will es auch gar nicht selber ausprobieren, weil man da sicher viel falsch machen kann, aber mich eben informieren und vielleicht später einmal, wenn ich über ein breites Basiswissen verfüge, darauf zurückgreifen.[/quote]

• Ja, Hunde lieben "natürlich" gegammeltes Fleisch, zumindest meine. :D
    Ob das allerdings gegen Anschneiden hilft, keine Ahnung. Ich habe keine Jagdhunde und meine nehmen auch frische, ganze Tiere.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

(...)Ich fange gerade erst an mich über Futter schlau zu machen, habe meinen Hund letzt Woche geschenkt bekommen, (...)

Dann hier zwei nützliche Links zur gesunden Ernährung:
    Über Rohfütterung:
    https://www.dogforum.de/ftopic97576.html
    Über Fertigfutter:
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Was hast du denn für einen Schnuff?
    Und wie kam es, dass du ihn geschenkt bekommen hast? Passiert ja auch nicht alle Tage, so was, oder?

Und hier noch der Thread fürs Alleinbleiben-Training - wird auch häufig nachgefragt von Neuhundbesitzern ;)
    https://www.dogforum.de/ftopic62763.html

• Vielen Dank für die Links! Da werde ich mich gleich mal drauf stürzen :smile:
    Ich habe gestern auch unsere Bibliothek leer geräumt und mir reichlich Lesestoff besorgt. :D

Ach, wieso ich ihn bekommen habe war keine so schöne Angelegenheit. =(
    Aber jeder kommt eben anders auf den Hund ;)

Jetzt werde ich mich erstmal durch die Links und Bücher arbeiten und mir Wissen einhämmern :headbash: <- Sehr passendes Icon :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!