Bitte nochmal zu den Hagebutten...
-
-
Liebe Foris,
ich weiß, dass über das Hagebuttenthema schon mehrfach was geschrieben wurde - allerdings finde ich keine Antwort für mich.
Also: Für meine Vögel kaufe ich getrocknete Hagebutten. Kann ich diese ab und zu auch als ganze getrocknete Frucht an den Wauzi verfüttern? Oder muss sie gemahlen werden?
Vielen Dank für eine Info,
lieben Gruß
Melanie
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bitte nochmal zu den Hagebutten... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
sie sollte meines erachtens gemahlen werden.
der hund verdaut ganz anders als ein vogel oder andere pflanzenfresser (pferd, kuh, ...) der darm ist viel kürzer und es fehlen die enzyme zur zersetzung von pflanzenfasern.
wenn dein hund also vitamin c zugefüttert bekommen soll,dann musst du die hagebutte mahlen.
allerdings macht das in meinen augen nur im winter sinn, da hunde eigentlich ihren bedarf an vitamin c selbst produzieren können - wie viele andere tiere auch. nur im winter kann es für das immunsystem manchmal sehr hilfreich sein, wenn man es mittels vitamin c von außen unterstützt.
wenn dein hund gesund ist, sollte er das ab dem frühjahr nicht mehr brauchen. geh lieber raus mit ihm in die sonne -
hab zu den Hagebutten auch mal ne frage
Kann ich die im Herbst sammeln in den dörrautomaten tun und dann mahlen ???
Lieben Dank
Katja mit Tyson
-
Zitat
Kann ich die im Herbst sammeln in den dörrautomaten tun und dann mahlen ???ja, aber ohne kerne
-
Warum ohne Kerne ?
Lg
Katja mit Tyson
-
-
Zitat
Warum ohne Kerne ?
ja, warum eigentlich. meine oma hatte sie immer entkernt, weil sie die fusseln des innenlebends nicht mochte.
aber ob es nun wirklich absolut notwendig ist, kann ich nicht sagen. ich könnte mir vorstellen, dass die trockenzeit auch sehr lang ist, wenn man ganze früchte trocknet.
hab hier noch infos gefunden: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/hagebutt.htm
-
Hallo,
und lieben Dank für die Info!
Ich bin auch nur auf den Gedanken gekommen, da die Tierärztin meinte, es könne nicht schlecht sein, das Immunsystem etwas anzukurbeln. Denn die Kleine hatte Ausschlag am Bauch - reagierte wohl überempfindlich gegen Grasmilben (was aber noch nicht sicher ist, ob der Ausschlag daran tatsächlich liegt). Futter hatten wir nicht gewechselt und das hat sie bisher immer problemlos vertragen.
Und sie sprach von Vitamin B, Echinacea und Vitamin C. Und aufgrund letzterem bin ich mal wieder auf die Hagebutten gekommen.
Draußen sind wir schon sehr viel
, neben Gassigehen kann sie fast den ganzen Tag im Garten liegen.
-
wenn du das immunsystem ankurbeln willst, sind hagebuttenschalen schon gut. wenn du ne kur zusammen mit vitamin b starten willst, kannst du auch bierhefe geben, die enthält ziemlich viele b-vitamine (ist ja ein komplex)
so ein ausschlag auf dem bauch kann aber zum beispiel auch vom baden kommen. manche hunde können da sehr empfindlich sein. das wasser öffnet die poren und oft ist das wasser (feldgraben, kleine seen, ...) auch nicht gerade keimfrei.
dann mal gute besserung!
-
Ahhh Grasmilben, furchtbar diese Dinger, ich hatte die Dinger schon mehrfach am ganzen Körper, zumeist nach dem ersten Rasenmähen der Saison. Irgendwie reagiert mein Körper da allergisch drauf, so dass es wie Hölle juckt und ich ohne zu übertreiben 10 Tage Ärger damit habe.
Dein armer Hund, ich habe mich fast immer totgekratzt...Also gute Besserung für deine Fellnase!!!
-
Zitat
wenn du das immunsystem ankurbeln willst, sind hagebuttenschalen schon gut. wenn du ne kur zusammen mit vitamin b starten willst, kannst du auch bierhefe geben, die enthält ziemlich viele b-vitamine (ist ja ein komplex)
Prima, danke!! Wieviele Bierhefetabletten gibt man denn da? Sie ist jetzt fast 6 Monate alt und wiegt etwa 23 kg.
Gebadet bzw. abgeduscht haben wir sie bisher nur zweimal, da sie von oben bis unten bematscht war.
Allerdings duschen wir sie nur mit warmen Wasser, also ohne Shampoo etc.
flore: Die Biester sind wirklich die Hölle. Die Tierärztin sagte auch, dass um mutierte Viren (Schweinegrippe etc.) ein Riesenspektakel gemacht wurde, aber niemand über mutierte Parasiten spricht, die eigentlich nur auf Gräsern leben und nun schon auf Menschen und Tiere übergehen.
Lieben Dank für die Besserungswünsche.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!