Kotabgabe normal oder nicht?

  • Hallo ihr lieben Profis!
    Wir habenunseren Sammy (Labrador-Schäferhund Mix mit Tendenz zum Husky :-) ) jetzt ca. sechs Wochen und ich hab eine Frage zur Kotabgabe, denn ich weiß nicht ob das so normal ist.
    Wenn wir morgens mit ihm raus gehen zwischen sechs und acht, dann muss er fünf bis zehn Mal sch....., was aber so merkwürdig ist, ist folgendes: Der erste Sch... ist völlig normal fest und jeder weitere wird in der Konsistenz immer weicher bis hin zu fast flüssig. Sammy ist 1 1/2 Jahre alt und aus dem Tierheim. Dies war von Anfang an so und änderte sich auch nicht.
    Im Tierheim wurde Royal Canin gefüttert, ich habe dann hier 15kg Josera Optiness gefüttrt und danach jetzt auch Josera Sensi Plus umgestellt.
    Es wäre super wenn mir von Euch jemand sagen könnte ob das normal ist, oder ob ich mir Gedanken machen sollte.
    Er geht auch nur morgens diese 5-10 Mal und dann den ganzen Tag nicht mehr, auch nicht nach dem Fressen.
    Er bekommt natürlich genug Auslauf aber er muss einfach nur morgens.

  • Hallo

    Also normal ist das nicht, weder die Menge (10-15 Mal) noch, dass es nach dem ersten Mal weicher bis fast flüssig wird.

    Warst Du mal beim TA mit Deinem Sammy und hast ihn durchchecken lassen ? - Das wäre für mich der erste Schritt (nimm gleich eine Kotprobe mit).

  • Hey...
    unsere Hündin hatte das auch.Allerdings nicht in dem Ausmaß.Der erste Haufen war immer super und dann folgten ca 2 ziemlich miese.
    Seit wir auf reine Nassfütterung umgestellt haben, macht sie nur noch 2 Haufen pro Tag und die sind super.
    Vielleicht reicht ja eine Futterumstellung bei euch auch aus.
    Wobei ich glaub ich auch eine Kotprobe zum TA bringen würde...weil 10mal ist echt heftig.
    *Gute Besserung*

  • Zitat

    Hallo

    Also normal ist das nicht, weder die Menge (10-15 Mal) noch, dass es nach dem ersten Mal weicher bis fast flüssig

    Also 10-15 Mal hab ich nicht geschrieben und flüssig ist es nicht immer und wenn dann auch immer nur quasi der letzte Tropfen. Ich hab ihn beim Tierarzt checken lassen bevor wir ihn übernommen haben, jedoch haben wir nur das Blut und nicht den Kot checken lassen!

  • Ich denke, das sind eindeutig zu viele Haufen! :ops:

    Fütterst du 1x am Tag und das Abends? Das würde dann erklären warum er nur Morgens macht.

    Ist die Futtermenge zu hoch?

    Wenn nicht, würde ich vermuten, das er das Futter nicht richtig verwertet. :???:

    Unsere Hunde bekommen nur am Abend ihr Futter (Feucht- und Trockenfutter) und koten dann 2-3x über den nächsten Tag verteilt.

    Ich würde das Futter noch mal überdenken und auf ein anderes umsteigen, eventuell auch nur Feuchtfutter!?

  • Zitat

    Also 10-15 Mal hab ich nicht geschrieben und flüssig ist es nicht immer und wenn dann auch immer nur quasi der letzte Tropfen. Ich hab ihn beim Tierarzt checken lassen bevor wir ihn übernommen haben, jedoch haben wir nur das Blut und nicht den Kot checken lassen!

    Sorry, da hab ich mich verschrieben. Jedoch finde ich auch 5-10 mal Kotabsetzen innert 2 Stunden zuviel und kenne das von unseren Fellnasen nicht. Wäre dies bei uns so, würde ich mit einer Kotprobe zum TA

  • Dass er so oft macht, liegt, denke ich, an der Reizung. Wie bei uns, wenn wir Durchfall haben, dann gehen wir auch öfter auf den Pott, bis wir "leer" sind.

    Ich würde ihn auch noch mal den TA vorstellen. Weil es wochenlang so geht, würde es mich beunruhigen. Selbst wenn er nicht krank ist (Parasiten, Darmentzündungen usw) hätte ich Sorge, dass der Hund sich unwohl fühlt und sein Futter nicht richtig verwerten kann.

    Mit viel "Glück" verträgt er den letzten Futtersack nicht und es verschwindet mit dem neuen Senitiv-Futter. Falls nicht, würde ich in Absprache mit dem TA eine Ausschlussdiät erwägen.

    Manche Hunde reagieren auch auf Stress mit Verdauungsstörungen. Er ist ja erst 6 Wochen bei euch. Hast du den Eindruck, dass er sich - in der Kürze der Zeit - gut eingelebt hat? Wirkt er entspannt?

    So bleiben wie es jetzt ist, sollte der Output jedenfalls nicht auf Dauer bleiben.
    Normal sind geformte Haufen, je nach Fütterung 1-4 über den Tag verteilt (oder 2 mal kurz hintereinander, wenn es Hund beliebt ;) )

  • Zitat

    Ich hab ihn beim Tierarzt checken lassen bevor wir ihn übernommen haben, jedoch haben wir nur das Blut und nicht den Kot checken lassen!

    Dann solltest du die Kotuntersuchung trotzdem veranlassen, ist ja keine große Sache.
    Nur so kannst du sicher sein, das er keine Parasiten hat, die dieses Kotverhalten auslösen.

  • Bei meinem war es durchs Barfden nicht ganz so oft, aber die gleichen Symptome. Waren Giardien. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!