Dominanz beim spielen

• Zitat

Versuch da etwas gelassener zu werden.

ja das fällt mir zur zeit...etwas schwer.... :/ aber ich arbeite dran :smile:

liebe grüsse

• Zitat

ich habe es nie als dominanzproblem gesehen, dass wenn mein kurzer in meiner nähe hochspringt und mich ab und zu berührt, mich dominieren will.

Ich würde es bei Euch nicht als Dominanzproblem interpretieren. Denn Du forderst ihn dazu auf, läßt es kurzzeitig zu und es ist o.k. für Euch. Du fängst das Spiel an und beendest es und selbst wenn er zwischendurch überdrehen sollte, kannst Du es sofort stoppen.

Richtig freches Verhalten als Spiel "getarnt" wäre für mich z.B. die folgende Situation, die ich letztens im Park miterleben durfte: Ein imposanter Hovi-Schäfer-Mix ca. 2 Jahre läuft artig mit seiner joggenden HH mit. Da sich unsere Wege kreuzen, nähern meine Hündin und ich uns den beiden von hinten, die HH ist aber schon weiter voraus, so dass sie davon nichts mitbekommt. Der Rüde aber schon und setzt gleich zu einem recht rüpelhaften Spiel mit meiner Hündin an, die sich auch erst einmal darauf einläßt. Die HH guckt dann auch plötzlich links und rechts nach ihrem Hund und bleibt nicht nur stehen, sondern stellt sich wohlwissend gleich neben den Weg, da sie ahnt, was jetzt kommt. Denn ihr Rüde springt abwechselnd meine Hündin und sie richtig heftig an und ist weder zu bremsen noch abrufbar. Erst als wir deutlich in eine andere Richtung gehen, lässt er ab und trottet mit der HH wieder artig mit.

• aua okey.

souma vielen dank für dieses beispiel, mit dem rüpelhaften rüden.

ich sollte echt wieder gelassener werden.

• Also wenn ich mit meinen Hunden spiele, dann darf gerempelt werden, gesprungen, an mir rumgenkabbert, um das Spielzeug gekämpft und gezerrt werden und auch mal vor mir weggelaufen.

Der Punkt ist doch, das ich das Spiel beginne und wenn ich keine Lust mehr habe und es mir zu grob wird, das Spiel entweder beende oder in entsprechende Bahnen lenke. Dazu kommt, das es ohne mich gar kein Spielzeug gibt.

Ich genieße dieses ausgelassene Spiel und danach kuscheln wir uns zusammen auf die Couch oder Decke und lassen die Seele baumeln und entspannen zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!