Hund macht nur Mist in der Wohnung

• Hallöchen,

Also wir haben unseren Paul vor 3 1/5 Wochen aus dem Tierheim bekommen.
    Leider gibt es keine vorgeschichte zu ihm, er war 3 Monate im Tierheim.

Wir sind schon seid zwei Wochem am üben das er alleine bleiben kann.
    2 Stunden waren nie ein Problem.
    Er guckt dann am Fenster , bellt nich und verhällt sich recht ruhig und randaliert auch nicht.

Gestern allerdings war er morgends etwa 2 stunden alleine und dann hat mein Schwiegervater ihn geholt.
    Bis dahin hat er nur wie ein Idiot an der Haustür gekratz, wo deutliche Kratzspüren hinterlassen wurden.

Mittags habe ich den abgeholt und alles Super.
    Am späten Nachmittag kam mein Freund nach Hause und wir wollten eben einmal schnell zum Einkaufen fahren. Sachen genommen und losgefahren.

Als wir wieder kamen sahen wir den Hund am Fenster stehen und am bellen, unser Rollo von Innen halb abgerissen.
    Außerdem ist er auf dem Küchentisch rumgerannt, auf der Couch, auf dem Bett, hat den Couchtisch abgeräumt, Kunstblumen komplett auseinander gerissen und dann noch an den Türrahmen gepinkelt.

Das war zwar das erste mal aber was soll ich machen das es nicht nochmal passier?

Wäre super wenn Ihr was wüsstet

• Erstmal Hallo :)

Ich würde sagen, euer Paul ist zuhause angekommen ;-)
    Die meisten Hunde halten sich wenn sie aus dem Tierheim kommen erst mal zurück und checken die Lage und viele Dinge sind deshalb zunächst mal kein Problem. Jetzt ist aber die erste Spannung des "neuen" abgefallen und er muss seine Position im Rudel finden. Wahrscheinlich müsst ihr einfach nochmal ein paar Schritte zurückgehen mit dem alleine bleiben. Das ist zwar sehr nervig, aber viele andere Möglichkeiten wird es nicht geben.....

Also erst mal gute Nerven und viel Erfolg, dass es bald besser wird :gut:

• Hallo,

ich würde ihm verbieten vor dem Fenster zu sitzen und ihm einen anderen Platz zuweisen.
    Es ist meist nur eine Frage der Zeit bis der Hund anfängt zu bellen wenn er aus dem Fenster schaut.
    Zumal das ja auch super selbstbelohnend ist. Die Menschen/Hunde laufen ja weiter und somit hat er sie ja ganz toll vertrieben. Das festigt so ein Verhalten.

Stell ihm nicht mehr die ganze Wohnung zur Verfügung wenn ihr ihn alleine lasst. Vielleicht würde er sich in einer Box (muss ja nicht zugemacht werden) wohler und sicherer fühlen.

Liebe Grüße

Steffi

• Hi,

schön, ein Hund aus dem Tierschutz.

Wie alt ist er denn etwa?

Ich denke eher, dass es zu früh ist, ihn alleine zu lassen. Und dann 2 Std.
    Du kennst seine Vorgeschichte ja auch nicht, weißt also nicht warum er im Tierheim war?!

Ich denke mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen werdet ihr das schon hinbekommen :smile:

Die Tipps der Anderen kann ich nur unterstützen. :gut:

Viel Glück dabei!

• Mein Bruder hat auch ein Hund vom Tierheim. Den hatte er im Alter von ca. 9 Monaten bekommen, vorher kam er aus Griechenland, über eine Auffangstation (Frankreich) nach Deutschland.

Der Hund hatte keine Erziehung, war das Zusammenleben mit Menschen nicht gewohnt und eine Wohnung kannte er schon mal garnicht.

Nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit musste er mal für 1 Stunde alleine bleiben. In der Zeit hat er alles fressbare, was zu finden war gefuttert und hat ein die Matratze des Bettes zerlegt :( :

Ab da durfte er für die erste Zeit nur noch in den Flur, wenn keiner da war und er bekam eine Buddelkiste mit Leckerchen darin versteckt, sowie einen gefüllten Kong, damit er Beschäftigt war.

Inzwischen hält er es 2-3 Stunden aus, ohne Buddelkiste und ohne dass er die Wohnung verwüstet, auch wenn alle Zimmertüren offen sind.

Das einzige, was die Mitbewohner des Hauses sagen ist, dass er zwischendurch mal kurz jault, wenn es mal länger dauert.

Ich denk, ihr müsst einfach Gedult haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!