der non-verbale Spaziergang

• Zitat

Ist zwar schön, wenn man wie Bolle sagen kann:

Aber ich möchte gar nicht, dass Madam überall rumschnuffelt. Nicht, wenn ich um eine Strassenecke gehen möchte, oder sie mitten auf dem Weg steht und ein Radfahrer kommt oder z.b. ganz oft nutze ich es, wenn Leute irgendwo auf einer Bank sitzen und sie gerne gucken gehen würde. Da gibt es das Kommando "weiter" und dann hat sie gefälligst weiterzugehen und nicht die Leute die dort sitzen zu belästigen. Das Kommando hat für mich also schon eine Berechtigung.

Dafür ruft man den Hund ja ab, was ich bei Bedarf ja auch tue. Aber ich sage das nicht, nur weil ich der Meinung bin, dass er irgendwo eine zehntelsekunde zu lange schnüffelt oder sich unser Abstand zu sehr vergößert. Ich warte nicht auf ihn. Er muss sich meinem Tempo halt anpassen. Aber da er es halt so gelernt hat, hat er auch immer ein halbes Auge auf mich und bleibt selten mal zurück.

• Abrufen würde für mich heissen, dass Madam zu mir kommen muss und erst auf Befehl wieder weiter darf. Darum nutze ich eben "weiter". Da soll sie weitergehen, ihren jetzigen Gedankengang bitte bleiben lassen, aber darf dann weiter frei entscheiden, was sie macht. Das sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe.

Jetzt wo ich hier so schreibe, fällt mir auf, dass es ein wenig wie "komm" ist. Komm nutze ich auch nicht zu mir zu kommen, sondern als "komm ein bisschen näher, du bist mir ein bisschen weit weg, hängst mir ein bisschen weit hinten" oder "komm, wir biegen hier ab", was aber eben nicht heisst, dass Madam zu mir kommen muss. Allerdings ist Komm halt eher ein "bewege dich weiter in meine Richtung" während "weiter" auch gilt, für vorauslaufen. Sie soll dann also ihre momentane Bewegungsrichtung beibehalten.

Kann man zuviele Befehle haben? *grübel* Andererseits ich möchte in diesen Situationen eigentlich nicht Abrufen - was würde ich dafür sonst nutzen?

• Zitat

Aber da er es halt so gelernt hat, hat er auch immer ein halbes Auge auf mich und bleibt selten mal zurück.

Ja gut , das haben meine auch, obwohl ich wohl eher zu denen gehöre die mehr Kommandos geben als andere (aber ich will mich bemühen).
    Es ist jetzt nicht so, dass meine Hunde gar nicht auf mich achten, nur weil sie regelmäßig von mir ein verbales Kommando bekommen.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie wohl aufmerksamer sind, wenn ich so gut wie gar nicht mehr mit ihnen verbal kommuniziere.
    Deshalb bin ich bei dem versuch von Lucy_Lou gerne dabei :gut:

• Moin,

ich bin eigentlich auch eher jemand der meinen Hund zusabbelt :ops:

Heute morgen habe ich es probiert und einen ganzen spaziergang versucht nicht mit ihm zu reden. Ich hab es auch fast geschaft, aber als er auf die Straße wollte musste ich ihn stoppen und als er auf den hund hinter dem Zaun los wollte ebenfalls :roll:

Aber es war sooo ein toller entspanter Spaziergang! Ich werde mir das definitv merken und nun deutlich öfter versuchen deutlich weniger mit ihm zu reden!

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!