• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

wo bekommt man denn solche cd's her?

Ich meine die gibt es irgendwo zu kaufen. Du kannst aber auch mit deinem Handy oder nen Recorder einfach mal raus gehen und es aufnehmen. Ist günstiger!!!
    Dein Hund wird lernen müssen sich mit der Situation auseinander zu setzen. Das wird nicht von heute auf morgen gehen. Lass ihn positive Erlebnisse in Verbindung mit eurem Auto machen.

Wie oft hast du das mit dem reinsetzen ist Auto gemacht. Alle 2-3 Tage nur ein mal??? ICh würde das ruhig öfters pro Tag machen. Immer nur kurz, am besten bis er sich halbwegs entspannt und dann wieder raus. Außerdem würde cih ihn im Auto im Stand fütter. Das Auto muss ihm vertraut werden.

Sag mal, reagiert er hauptsächlich, wenn die Autos von hinten kommen??? Ich hatte gerade kurz den Verdacht, dass er vielleicht taub oder schwerhörig sein könnte. In der Nachbarschaft meiner Eltern lebt ein tauber Hund, der bei Autos ähnlich reagiert.

• Also so aus der Ferne zu diagnostizieren warum Dein Hund Angst vor Autos hat, ist sehr schwer zu sagen...vielleicht gibt es keinen bestimmten Grund...in Deinem Hund ist auch ein Podengo oder?(ich hab gelesen er ist auch oft krank, vielleicht ist er ein Sensibelchen)...die sind sowieso etwas "schreckhafter" und unsicherer
    .
    Ich glaube nicht das Mailo bei der langen Fahrt einen "Knax" wegbekommen hat.
    Ich würde es auch mit einer Geräusche CD ausprobieren

Warum machst Du Dir soviel Gedanken über das Autofahren und seine Gefühle?...oder muß er sich übergeben?...wenn weiter nichts vorkommt als Zittern?...ich würde das komplett ignorieren
    wenn er schon wegrennt, wenn ihr Autofahren wollt, dann nehmt ihn doch einfach an die Leine.

so ein bischen hab ich den Eindruck das Ihr Euch unbewußt zu viele Gedanken macht...bzw seine Angst(und damit Beachtung) hofiert.

Das mit dem Hinlegen hab ich noch nicht so ganz interpretieren können...beschreib das dochmal genauer...vielleicht bist Du aber auch zu nahe an der Strasse.

• also taub ist mailo nicht,er hört sonst super :) es ist wenn sie von hinten kommen besonders schlimm,warum weiss ich auch nicht

also wir haben das schon so 2 mal täglich gemacht mit dem hineinsetzten,war vllt zu wenig? auf jeden fall hast du recht mit dem sensibel sein,und muss auch zugeben das ich mir immer viel zu große sorgen mache,das bemerke ich schon selber,woher das kommt :???: ich will immer alles richtig machen und ihm soo ein schönes leben bieten,mein mann sagte auch schon öfter ich fasse ihn mit samthandschuhen an. vllt achte ich zu sehr auf ihn.

das mit dem hinlegen macht er wenn die autos an ihn vorbei fahren,das ist eher ein gedränge ins nächste gebüsch,wenn wir auf felder unterwegs sind und er ohne leine läuft,und es kommt dann ein auto vorbei (auf den traktorspuren) läuft er meterweit weg und duckt sich :/

ich werde morgen die geräusche mal mit dem handy aufnehmen und abspielen,habe das vor dem silvester gemacht um zu gucken wie er auf die knaller reagiert,im internet konnte man sich ja einiges anhören,das hat ihn null gestört.

wenn wir zum auto gehen ist er auch immer an der leine,versucht sich dann rauszuziehen,nehme ihn dann auf den arm,und setzte ihn ins auto wenn es sein muss zb. wegen tierarzt

danke schon mal für eure tips,das mit den geräuschen und den bachblüten werde ich mal in angriff nehmen :)

• Schwer zu erklären was ich wissen will :lol:

Du schreibst ja, dass du mit ihm trainerst.

Wann trainerst du, wo, wieoft?

Machst du jeden Spaziergang zum Training und die ganze Zeit durch, oder suchst du dir einen speziellen Ort wo du etwas trainerst und lässt Gassi gehen, Gassi gehen sein?

• also es ist so.wir gehen mit mailo 3 mal täglich für 1 stunde gassi

morgens gehen wir in den wald,mittags auch und die abendrunde gehen wir an eine nebenstraße,wo nicht so extrem viel verkehr ist :) das ist dann reines training, aber nur ca 10-20 minuten,er läuft da natürlich nur an der leine,habe ihn recht kurz und versuchen dann auch mit leckerlies zu arbeiten,das wenn er ruhig mitläuft belohnt wird,lasse ihn dann auch öfter absitzten und wieder weiter laufen,danach gehen wir in den wald wo er dann frei laufen darf und es wird getobt und gespielt,man merkt dann richtig wie sich die anspannung löst,er pest los wie ein verrückter und bellt,als wenn er den stress raus bellt,springt in die luft :D

• Hey, unsere Kleine hatte am Anfang auch so Angst vor den Autos.

Wir haben es tatsächlich so gemacht, dass wir uns an die Straße auf die Wiese gesetzt haben. Zwischen Deinen Beinen ist ein sicherer Platz. Nebenher kraulen und ab und zu was von den Autos erzählen:
    "Ui, der ist aber laut, schau mal, da fährt der .....vorbei" Lerneffekt: Autos sind bunt, lustig und manchmal sitzen sogar Leute drin, von denen man den Namen schon mal gehört hat"

Das mit dem "im Schutz" hinsetzen und erst mal schauen, hat bei einigen Dingen bei uns funktioniert. Mein "Sitz" strahlt Ruhe und Sicherheit aus.

Was mir erst durch unsere Hündin aufgefallen ist, dass der Geräuschpegel von Autos bei Nässe extrem lauter ist. Da hatte sie zuerst nochmal richtig Angst, aber auch das ist mittlerweile Schnee von gestern.

Das Autofahren an sich muss auch erst entspannter werden. Wenn Autofahren bis jetzt nur heißt: Dein Leben ändert sich total oder es geht zum Tierarzt, dann ist die Sache an sich nicht gerade positiv belegt.

Fahr doch auch mal Kurzstrecken mit ihr. Es gibt nämlich auch: zum Spazierweg fahren, zum Freßnapf fahren, zu Schwiema ins Knochenparadies fahren, bei Regen zu Herrchen in die Arbeit laufen und im Trockenen heimfahren, musst Dir halt selbst Deine persönlichen positiven Autofahrten aussuchen......

• danke für deine antwort :)

also wir haben es auch sehr oft gemacht das wir das autofahren mit was positives verknüpft haben,tierarzt war es nicht immer ;) aber musste ja auch sein

meistens fahren wir zum hundeauslaufplatz in weimar,da freut er sich immer und kann mit seinen kumpels toben,aber das weiss er im auto noch nicht,es kommt mir so vor als wenn es für ihn echt die reinste hölle ist,wir beachten ihn im auto auch gar nicht,er geht in seine box da haben wir eine kleine wolldecke drüber das es etwas abgedunkelt ist,vom tierarzt haben wir uns ein spray gekauft(D.A.P.),das soll den geruch von der mama nachahmen,bei der geburt,und soll beruhigen,hat schon etwas gebracht aber ich wünsche mir das wird es schaffen das mailo entspannt auto fahren kann und auch an der straße laufen kann :)

• Zitat

danke für deine antwort :)

meistens fahren wir zum hundeauslaufplatz in weimar,da freut er sich immer und kann mit seinen kumpels toben, aber das weiss er im auto noch nicht,

Dann sag es ihm doch einfach, denk Dir irgendein Wort dafür aus: "Hundeparty" von mir aus, is doch wurscht.

Wir trainieren von Anfang an "Stopp", das klappt aber nur zu 75 %.
    Laufen wir aber in der Fußgängerzone (abends ohne Leine, da sind die Bordsteine hochgeklappt bei uns und sie kann endlich jeden Fleck schnüffeln, was mich sonst nervt, wenn ich etwas besorgen muss) und ich sage "Hundefuttergeld", dann biegt klein Miestbiene zu 100% schnurstracks nach rechts in die Sparkasse ab. :lol:

Ach ja, und Schwiema ist tatsächlich "Knochenparadies" :hust:

• Zitat

Danke, guter Überblick.

Also außerhalb der Trainingszeiten hat er keine/kaum Begegnungen mit Autos?

ne da ist es eher sehr selten da wir im wald sind,wenn wir dann nach hause gehen,müsen wir an einer straße borbei,da gehen wir auch ganz in ruhe,aber man merkt sofort wieder die anspannung,da kommen uns aber sehr wenige auto entgegen.

sonst nur in der abendrunde mit autos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!