Pupertät- wie würdet Ihr reagieren?
-
-
Liebe Foris,
war mir ja schon ganz unheimlich, daß mein Leroy so gut gehört hat, und der Rückruf, auch aus dem Spiel nie ein Problem war. Bis jetzt... Mein Collierüde ist jetzt 12 Monate, und fängt jetzt seit 2 Wochen an, gelegentlich auf Durchzug zu schalten, heißt, er kommt nicht zuverläsig beim ersten Mal zurück. Das Ganze allerdings nur, wenn er andere Hunde sieht, in allen anderen Situationen wars bisher noch kein Problem und auch jetzt nur in vielleicht einem von zehn Fällen. Wie macht Ihr das, wenn Euer Hund nicht auf den ersten Ruf reagiert? Ich hab bisher ein zweites Mal mit Nachdruck gerufen ( hat auch funktioniert, er ist eher Freund der leisen Töne
), aber zweimal hab ich ihn jetzt holen müssen und ihn dann (kommentarlos) an die Leine genommen, weil er auch auf mehrmaliges Rufen nicht gekommen ist... Wie soll ich mich denn in Zukunft verhalten, er soll ja nicht das Gefühl haben, "die meldet sich schon, wenn ich nicht gleich komm"
?
Wäre Euch für Tips sehr dankbar, liebe Grüße,
Rena - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Vielleicht beim nächsten Mal einfach umdrehen und weggehen. Die meisten Hunde kommen dann angepest.
Ansonsten vielleicht noch mal das Rückruf-Training festigen und Übungen wiederholen.
Und Geduldig bleiben... halte durch!
-
Hallo, Rena,
hab das Problem mit meiner Luna auch. Sie ist jetzt 9 Monate alt.
Erst heute früh war das Buddeln so wichtig, dass sie mich komplett ignoriert hat. Ich hol sie dann zurück und leine sie wieder an.
Auch kommentarlos. Lass Leroy mal ein paar Wochen an der Schleppleine gehen und mach zwischendurch immer wieder Gehorsamsübungen. Das hilft bei uns gut.Viel Glück und LG, Almut
-
Das mit dem Umdrehen und gehen könnt ich morgen früh gleich testen, da begegnen wir Hunden, die er gut kennt und wo er bestimmt gleich 5 mal überlegt ob "Leroy hier" heißt : "komm sofort "oder "komm, wenn Du den anderen begrüßt hast". Aber wenn er dann erst schnell zu dem anderen Hund rennt und mir dannach hinterher , hat er doch nur gelernt "das geht schon schnell noch, ich hol s Frauchen dann schon ein", oder seh ich das falsch?
Soll ich ihn dann eigentlich nochmal rufen oder kommentarlos gehen?
Und wenn ich mit Schleppleine trainieren würde : nur auf die Leine treten oder aktiv zurückholen?
Grüßle Rena -
Zitat
Aber wenn er dann erst schnell zu dem anderen Hund rennt und mir dannach hinterher , hat er doch nur gelernt "das geht schon schnell noch, ich hol s Frauchen dann schon ein", oder seh ich das falsch?
Ziel der Übung soll sein, dass Hundi irgendwann lernt, immer darauf zu achten, wo du bist und sich daran orientiert. Selbst wenn er anfänglich noch mal schnuffeln geht, wird er lernen, dass er schon aufpassen muss, um den Anschluss an dich nicht zu verlieren. Aber bitte nicht vergessen: das Abrufen eines Hundes aus dem Spiel mit Artgenossen ist quasi die Königsdisziplin. Sei daher Geduldig und erwarte keine Wunder!ZitatSoll ich ihn dann eigentlich nochmal rufen oder kommentarlos gehen?
Der ideale Ablauf ist: 1x rufen, (wenn Hundi nicht kommt) umdrehen, weggehen und - das ist das Schwere - NICHT zu ihm zurück schauen. Wenn er dann angepest kommt, freudiges Theater und tolle Belohnung.ZitatUnd wenn ich mit Schleppleine trainieren würde : nur auf die Leine treten oder aktiv zurückholen?
Das kann man leider nicht so pauschal sagen, da es auf die jeweilige Situation ankommt. Das SL-Training ist recht vielseitig und füllt ganze Bücher. Hier im DF findest du aber schon einiges wissenswertes über die Suchfunktion. -
-
Hi Zappa,
die Tips waren super- hab heut früh nicht einmal weggehen müssen, Leroy hat sich prima abrufen lassen, sogar als er seine Hundefreundin gesehen hat! Morgen ists wahrscheinlich wieder anders, aber ich bin drauf gefasst, momentan hat er echt wechselnde Tagesverfassungen. Mein Glück, daß er anscheinend genug Hütehund in sich hat, um sein Oberschaf (mich) nicht weit weggehen zu lassen
Es war halt die ganze Zeit richtig unfassbar, wie gut er auf mich gehört hat, jetzt entdeckt er grad mal, daß es außer Frauchen auch noch andere lohnende Objekte gibt... Aber wir üben ja auf jedem Spaziergang, mit Pausen zum Spielen und Schnüffeln und ich hab den Eindruck, daß ihm das auch Spaß macht
Liebe Grüße, Rena -
Zitat
... aber zweimal hab ich ihn jetzt holen müssen und ihn dann (kommentarlos) an die Leine genommen, weil er auch auf mehrmaliges Rufen nicht gekommen ist...
So hab ich´s gemacht (allerdings beim ersten Ruf) und es hat gut geklappt. Die Verknüpfung "nicht hören = Spaß vorbei" war recht schnell hergestellt. Ist aber sicher hundeabhängig
Bei uns zB hat das mit dem umdrehen und wegrennen nie geklappt, nicht mal als Welpe

-
Die Pubertät ist echt ´ne harte Zeit, bin froh, dass meiner da gerade wieder rauskommt.
Im Allgemeinen gilt, dass jetzt Konsequenz am wichtigsten ist - und Training. Ich hatte auch das Gefühl, alles, was ich ihm vorher beigebracht hatte, war von einem Tag auf den anderen weg
Da wurden dann plötzlich Briefe, Bankkarten, Geld usw. vom Tisch geklaut und zerfetzt, draußen war ich Luft, er lief sich nicht rufen und ihn von der Leine zu lassen hat überhaupt nicht mehr funktioniert...
Aber das geht vorbei
Üben, Hundeschule und immer geduldig bleiben, auch, wenn eine Übung, die sonst immer funktioniert hat, plötzlich erst beim 10. Anlauf klappt.
-
wie alt ist Deiner denn jetzt?
Das mit der Konsequenz wirkt bei Leroy nahezu sofort, und er scheint sich das auch für die nächsten Male zu merken.
Geld zerfetzen ist allerdings oberübel, wie erklärt man das dem Bankmenschen, daß er bitte das angesabberte Eck mit der Seriennummer in nen ordentlichen Geldschein umtauschen soll?
Zum Glück geht diese Phase im Hundeleben wirklich vorbei, ist nur die Frage,wann. Ich glaub, da sind unsere Herzchen doch recht unterschiedlich gestrickt.
Liebe Grüße, Rena -
Bei meiner Hündin habe ich mich immer richtig versteckt wenn sie nicht gleich kam. So hat sie gelernt, wenn sie sich nicht auf mich konzentriert zieht das Rudel ohne sie weiter. Nach dem zweiten Mal war das somit also geritzt. Allerdings sind Rüden ja oft eigenständiger. Ich denke er versucht in der Zeit der Pubertät einfach nochmal seine Stellung im Rudel klar zu machen. Daher ist es vorallem wichtig, dass du wahnsinnig souverän bleibst und dich nicht verunsichern lässt durch solche Spirenzchen. Das heißt du gehst deinen Weg und wenn er nicht kommt ist dir das völlig gleichgültig. Er muss schauen wo er bleibt.
Bei Hunden läuft alles über die Energie. Das Buch von Cesar Milan ist da ganz gut. Schau mal hier die Rezession (http://www.hallohund.de/hunde-abc/hund…hundefluesterer) mir hats voll geholfen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!