Pupertät- wie würdet Ihr reagieren?

• Zitat

So hab ich´s gemacht (allerdings beim ersten Ruf) und es hat gut geklappt. Die Verknüpfung "nicht hören = Spaß vorbei" war recht schnell hergestellt. Ist aber sicher hundeabhängig :) Sorry Brush, das mit dem Text zitieren muß ich wohl noch üben.
    Also, da hab ich dann schon die Hoffnung, daß Leroy diese Verknüpfung genauso schnell lernt, wie er bisher alles gelernt hat.
    Bisher war umdrehen und weggehen übrigens nie nötig, weil er sehr darauf geachtet hat, sich nie weit von mir zu entfernen. Hab mich aber ab und zu, wenn ich das Gefühl hatte, er ist jetzt nur mit sich beschäftigt, hinter nem Baum versteckt (ohne vorher zu rufen), und da kam er immer sofort angesaust.
    Liebe Grüße Rena

P.S. ist wohl auch alterstypisch, aber vorgestern ist er einen anderen Hund angegangen ( nicht heftig, nach erstem Beschnuppern einmal in die Luft geschnappt. Ich hatte ihn an der Leine, und hab ihn sofort zurückgenommen). Bin aber schon erschrocken, weil er bisher jeden anderen Hund zu mögen schien, und wenn er bedrängt wurde, bisher den Rückwärtsgang eingelegt hat.

Bei uns zB hat das mit dem umdrehen und wegrennen nie geklappt, nicht mal als Welpe :hust:

• Ja, dieses "andere Hunde vermöbeln" ist alterstypisch. So sind wir Männer halt :roll:
    Man muß nur aufpassen, dass man rechtzeitig entgegen wirkt, das kann sich recht schnell und vor allem recht unbemerkt in eine anständige Leinenaggression verwandeln :)

• War das denn richtig, wie ich reagiert habe? Also ein scharfes Aus, und wegnehmen vom anderen Hund? Bin dann aber noch stehen geblieben und hab den Halter gefragt, ob mit seinem Hund alles ok ist, habe Leroy aber nicht nochmal hingelassen, sondern der mußte Sitz machen ( und nein, ich hab nicht den berühmten Satz " das hat er ja noch nie gemacht" und auch nicht " der will nur spielen" :D ). Also, geflüchtet bin ich aus der Situation auch nicht, und aus Hundesicht dürfte ich schon souverain gewirkt haben... Aber vielleicht seht Ihr Männer das doch anders :D
    Grüßle Rena

• Für diese Situation selbst klingt das für mich sehr gut. Es war authentisch und ruhig :)
    Ich würde einfach in Zukunft mein Auge ein kleines bisschen auf solche Begegnungen legen, einfach um schon eingreifen zu können, bevor der Möchtegern pöbelt :D
    Wenn man öfter aversiv in solche Situationen eingreift, kann es passieren dass der Hund diese Strafe mit den anderen Hunden verknüpft, und diese dann natürlich alle "böse" sind.

• Du hast schon recht vorausschauendes Handeln wäre geschickter gewesen. Aber dieses pupertierende Mannsbild an meiner Leine hat mich in Sicherheit gewiegt!!! :headbash: Der hat erst interessiert geschnüffelt und dann ohne erkennbare Provokation des anderen einfach losgestänkert! :lol: Was mach ich denn, wenn ich dem anderen das nächste Mal begegne? Sein Besitzer sagt ganz klar, daß er ihn nicht von der Leine lassen wird, weil er ihn erstens erst seit ner Woche hat ( und dann muß ihn mein Rüpel gleich so "nett" begrüßen :ops: ) zweitens wurde er wenige Tage vorher von der Doggenhündin in der Nachbarschaft gepackt, und drittens, weils ein elf Monate alter Beagle ist, der leider wenig bis keinen Grundgehorsam hätte...
    Geh ich ihm in Zukunft am besten aus dem Weg, soferns machbar ist, oder?
    Grüßle Renate

• Ich weiß nicht, das kann ich so nicht sagen :ua_nada:
    Ich, für mich persönlich, würde die Kontakte an der Leine zwischen den beiden nicht unbedingt zulassen, vor allem weil der Beagle ja auch in einem blöden Alter ist. Der wird sich das eventuell auch nicht nochmal gefallen lassen.

• Mir ists auch lieber, wenn ich den Beagle erstmal nicht treffe, und wenn geht der Leroy eben an die Leine und kommt gar nicht erst in seine Nähe. Ist halt erstmal komisch, wenn Dein kuscheliger Welpe, der alles und jeden geliebt hat, das erste Mal dann zeigt, daß er eben doch anders kann. So vom Kopf her war mir ja schon klar, daß auch mein Hund nicht so bleibt, wie er war und irgendwann auch mal beschließt, daß es durchaus andere Hunde gibt, die er halt nicht leiden kann. Aber etwas überrumpelt war ich dann doch...
    Manchmal hab ich das Gefühl, mir gehts genauso wie der Mutter, deren Sohn das erste Mal die ganze Nacht wegbleibt und sie dann auch noch anmault, sie solle sich nicht so anstellen ;) . Die hätte vorher auch gesagt "mein Sohn doch nicht"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!