Zähneputzen

  • Moinsen!


    Ich habe den Zahnstein meiner Hündin entfernen lassen wollen, meine Tierärztin sagte es wäre noch nicht so schlimm, ich solle dafür jeden Tag Zähne putzen. Ich habe das dann ein wenig schleifen lassen und nur ab und an geputzt. Leider hat sich nun der Zahnstein doch verstärkt, obwohl sie auch viel zu kauen bekommt. Das letzte mal beim Putzen hatte sie Zahnfleischbluten und seit ner Woche (schon vor dem Bluten) stinkt sie aus dem Maul, so dass ich mich nicht mehr abschlecken mag.


    Ist das gefährlich für sie? Muss ich jetzt doch Zahnstein entfernen lassen? Im Moment habe ich dieses Oral Clean im Versuch. und putze doch jeden Tag.


    Was meint Ihr?


    LG Cafedelmar

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Zähneputzen* Dort wird jeder fündig!


    • Zahnstein und Zahnfleischentzündung hängen mit bestimmten Bakterien zusammen, die u. A. auch das Risiko einer Herzerkrankung erhöhen. Beim Menschen ist das auch so.


      Also: Putzen!


      LG Nina

    • Ich putze meiner Nicky einmal täglich die Zähne mit einer Kinderzahnbürste und Hundezahnpasta.
      Das mache ich seit ich sie mit fünf Monaten bekommen habe und sie macht das wie ein Profi mit. Sie hat keine Verfärbungen, kein Zahnstein und vor allem KEIN Mundgeruch. Vor ihr dachte ich allen Ernstes jeder Hund hat automatisch Mundgeruch und das wäre ganz normal :shocked:


      Man kann auf KEINEN Fall sagen in der Natur käme niemand die Zähne putzen. Erstmal haben wir keine Wölfe mehr und die Haltungsbedingungen sind ja auch ganz anders.
      Letzten Endes tut man dem Hund damit nur gutes.

    • Unser Dicker neigt sehr zur Zahnsteinbildung. Wurde beim TA einmal komplett abgemacht ohne Narkose. Seitdem putze ich täglich, manchmal vergeß ich es zwar auch, aber ich versuch immer abends dran zu denken.
      Er nimmt nur selten Kauknochen, keine Ochsenziemer, nur einige wenige Sachen. Wir besorgen manchmal richtige Rinderknochen, da hat er Spaß dran. Sonst nimmt er fast nichts. Hab noch nie einen Hund gehabt, der so ungern Kausachen genommen hat. Das ist aber das Problem, so kriegt er die Zähne nicht regelmäßig selber sauber und wir müssen halt putzen.

    • Bobby neigt zu sehr starker Zahnsteinbildung. Aber die Zähne putze ich ihm nicht. Er wehrt sich wie blöde dagegen. Wir müssten ihn schon zu Dritt festhalten :headbash: . Vor kurzem wurden ihm deshalb unter Vollnarkose die Zähne gereinigt und er bekommt jetzt immer PlaqueOff in sein Futter. Es wirkt gut und ich brauche weder Bobby noch mich mit dem Zähneputzen quälen ;)
      Bei Kauknochen muss ich immer vorsichtig sein, weil Bobby durch seine diversen Allergien kaum etwas verträgt...

    • Soll ich denn trotzdem den Zahnstein erstmal entfernen lassen?


      Ich putze jetzt jeden Tag und wir machen Oral Clean oder wie das Zeugs heißt. Mundgeruch ist fast weg.

    • Hallo,
      bereits vorhandenen Zahnstein solltest Du zunächst entfernen lassen, den kriegt man nicht mehr "weggeputzt" oder "weggeknöchelt", da er nicht nur offen zugänglich sitzt, sondern auch unter dem Zahnfleisch - und man sollte die Auswirkungen von Zahnstein und den daraus resultierenden Entzündungen des Zahnfleisches und der Zahntaschen nicht unterschätzen, das betrifft irgendwann den gesamten Organismus mit z. T. verheerenden Folgen. NACH der Zahnsteinentfernung wird dann regelmäßiges Zähneputzen/reinigen ausreichen, um eine Neubildung zu verhindern.


      LG, Chris

    • Ob nun Zahnstein durch falsche Haltung oder Fütterung entsteht tut doch gar nichts zur Sache.
      Ich versuche einmal die Woche zu putzen und: Es hilft
      Die Beiden (nicht mehr ganz jungen) Wauzis haben fast strahlend weiße Zähne. Die TÄ findet das gut so, wie es ist.
      Auch die Vorgänger hatten bis zu ihrem Tod alle gute Zähne.
      Und damit Ihr mich auch für total bescheuert haltet: Die Hunde haben ihre eigene elektr. Zahnbürste. Hat mir mal eine Zahnarzthelferin empfohlen. Ich muß sagen: Echt super, nur mußten sich die Zwei an das Geräusch gewöhnen, aber mit ein paar Leckies kein Problem.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!