Trockenfutter ohne Füllstoff/ Weizenanteil

• Die Hauptfüllstoffe bei den Trofus sind die Kohlenhydrate. Den Kohlenhydratanteil (egal ob aus Getreide oder Banane oder was auch immer) kann man selber herausbekommen, indem man die Analysewerte für Protein, Fett, Faser und Asche zusammen addiert -- plus 8-10% Wasseranteil, falls kein genauer Feuchtigkeitswert angegeben wird -- und von 100% abzieht.

Allerdings sind KH nicht die einzigen "Füllstoffe". Hohe Rohaschewerte bringen noch weniger Positives, sondern belasten die Nieren, d.h. wenn man weniger Kohlenhydrate nur auf Kosten von mehr Asche hat, ist das auch nicht besser als mehr Kohlenhydrate.

Ich war gerade auf der Orijen-Website, weil ich im Hinterkopf hatte, dass Orijen das Futter mit den wenigsten Kohlenhydraten wäre. Das stimmt wohl auch, da werden 20% angegeben, bei anderen Trofus kommt man eher so auf 40-50%.

Nur wird bei Orijen nirgends der Rohaschewert angegeben, was absolut unüblich ist. Da Werte sowohl für Kohlenhydrate als auch für Feuchtigkeit da stehen, kann man den Rohaschewert selber ermitteln, indem man alles andere zusammen addiert und von 100% abzieht:
    Proteine 40%, Fett 16%, Kohlenhydrate 20%, Feuchtigkeit 10%, Faser 2,5%: macht 88,5%. Bleiben unglaublich hohe 11,5% für Asche :schockiert:

Das fällt wohl unter die Kategorie "Wie mans macht, isses falsch" -- zumindest solange man nur eine Futtersorte gibt. Wenn man zwischen Trofu und anderem abwechselt und die Marken auch variiert, kann man solche Unstimmigkeiten abmildern.

Liebe Grüße
    Kay

• Jetzt war ich irritiert und haben nachgesehen, weil ich nie ein Futter mit so einem Aschwert in Betracht gezogen hätte. :D

Auf unserem aktuellen Sack Orijen Adult sind 7.5% Rohasche angegeben.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!