• mein hund hat auch epi. er bekommt luminal und ist seit mehreren jahren anfallsfrei. nachdem wir wusstenhaben wir außer die füterungszeit nichts geändert. ihm worde immer schlecht, wenn er zu spät gefressen hat.

• Wirklich helfen, außer unser Mitgefühl zu äußern, können wir nicht. Wir haben 13 Jahre lang die Anfälle ertragen müssen.

Der einzige Hinweis: nachdem bei uns das Röhrchen Tabletten bei über 20,-€ angekommen war hat unser TA uns nur noch ein Rezept gegeben und uns damit ins tschechische geschickt. Dort in der Apotheke haben wir die gleiche Medizin aus der gleichen Firma in Deutschland, nur mit tschechischer Aufschrift für 3,- € bekommen. Damit war wenigstens die finanzielle Belastung nicht mehr so hoch. Ich weiß, wir wohnen direkt an der Grenze, da ist das einfach. Aber vielleicht geht da was über Internetapotheken oder im Urlaub oder so.

Ich wünsche euch und eurem Wuff alles Gute

Jan

• Hallo,

ich kenne Dein Leid! Ich habe einen krampfenden Boxer :sad2:

Ihr scheint ja was das Pheno mit Dibro betrifft schon die Höchstdosen zu tangieren, was allerdings nicht unproblematisch ist.

Wenn die Anfälle nun zunehmen, muss geprüft werden, ob das durch Nebenwirkungen der Medikamente bedingt ist. Eine längere hochdosierte Einnahme von Pheno führt evtl. zu
    - Verminerung der Schilddrüsenhormonen durch Enzyminduktion in der Leber und damit erhöhtem Hormonabbau
    - das gleich gilt für das Pheno selber ...d.b. ihr steigert zwar die Medikamentendosis, die Wirkung wid aber durch gesteigerten Abbau reduziert - wobei das Gehrin zusätzlich durch Gewöhnungseffekt höhere Dosen braucht, als zu Beginn, um die Krampfschwelle zu senken.
    - beim Dibro müsst ihr sehen, dass der Hund salzarm ißt, weil das Dibro sonst nicht ausreichend wirken kann
    - manchmal vertragen Hunde das Dibro auch nicht und die Anfälle verschlimmern sich

wie hoch ist eigentlich sein Phenospiegel? und wann lasst ihr nach der letzten bzw. vor dr nächsten Einnahmedosis den Spiegel bestimmen?

Füttert Ihr Vitamin B dazu? Zink? Vitamin E?

LG

• Hallo ich keine deine Sorge gut verstehen. Mein Labrador hat seit zwei Wochen auch Epilepsie. Alles hat angefangen mit einem Status epilepticus. Donnerstag hatte er auch nochmal 5 Anfälle innerhalb von zwei Stunden und war dann nochmal für eine Nacht in der Klinik. Jetzt schläft sie nur noch und steht zum essen auf und schläft dabei ein, taumelt durch die gegend?? War das bei dir auch so??
    Ich hoffe du bekommst das mit deinem Hund wieder hin!! LG Julia

• Ohje .. ich kann dich voll und ganz verstehen!! Das mit dem Getaumel, solala... also er ist immer total kaputt nach den Anfällen und schläft nur noch! Das schlimme ist, das er heute auch kaum laufen konnte, obwohl er kein Valium bekommen hat.. gar nicht gut!!

Der erste epileptische Anfall ist ein richtiger Schock und irgendwann lernt man damit besser umzugehen, aber das schlimmste ist, finde ich, dass man dem Tier eigentlich NULL helfen kann und nur zusehen kann.... :(

• Zitat

aber das schlimmste ist, finde ich, dass man dem Tier eigentlich NULL helfen kann und nur zusehen kann.... :(

nein, mn muss nicht nur zusehen, daher frage ich Dich nochmal, falls Du mein Posting übersehen haben solltest:
    habt ihr vor Kurzem ein labor machen lassen?
    wie sind die aktuellen Schilddrüsenwerte seit Phenoeinnahme?
    wenn die Schilddrüsenwerte zu niedrig sind, ist das z.B. auch ein Anfallstrigger.
    sind die Anfälle seit Beginn der Dibroeinnahme schlimmer geworden?

Unterstützt Ihr das Nervensystem, also die Erholung des Gehirns nach den Krämpfen, durch Vit. B-Gabe?

• Huhu,

Zitat

Das mit dem Barfen haben wir auch in Betracht gezogen, allerdings haben uns mehrere Spezialisten (für Epilepsie) davon abgeraten, da rohes Fleisch immer mit Bakterien besetzt ist... einer hohen Anzahl und da das auch für eine Epilepsie verantwordentlich sein kann...

Es ist eigentlich eine seltsame Aussage :???:

Ja, eine (durch füttern von verseuchtem Fleisch) ausgelöste Infektion kann sich auch als Epilepsieanfall niederschlagen, der aber nichts mit der idiopatischen Epilepsie zutun hat, sondern nur ein Symptom einer Infektionskrankheit ist.

Da gerade Getreide (z.B. Weizen, Soja, Mais u.a.), Geschmacksverstärker, Stabilisatoren, Glutamate, Fabstoffe, Konservierungstoffe etc., die ja in Mengen in Trocken- und Nassfutter zu finden sind, sehr starke Anfallstrigger sind, ist rohfüttern (oder selber kochen) das Beste, was der Hund bekommen kann!!!

Viele TÄ haben allgemein was gegen Barf :zensur: Meist weil sie selber keine Ahnung haben und am TroFu gut dazuverdienen.

Ich habe selber einen Epilepsie-Hund. Loona wurde im Oktober letzten Jahres auf Luminal eingestellt. Bis März hatte sie nur 2 Anfälle und beide waren durch eine Ausnahmesituation (sehr viel Streß) ausgelöst.

Dann wurde das Vet-Mediament mit dem Phenobarbital-Wirkstoff (WK) eingeführt und die TÄ durfte mir das Human-Medikament Luminal nicht mehr verkaufen :headbash:

Eigentlich ist das Phenoleptil das gleiche Medikament wie Luminal, ausser dass dem Phenoleptil ein rinderaroma beigefügt wurde, damit die Hunde die Tabletten besser annehmen.

Schon 4-5 Tagen nach der Umstellung wurde Loona ganz seltsam, manchmal total abwesend, dann wieder total aufgedreht, hat gezittert, war agressiv, konnte sich nicht konzentrieren. Ich habe es erstmal auf bestimmte Situationen geschoben, was falsches gegessen etc. bis Loona den ersten Anfall bekam. Am nächsten Tag wieder einer. Dann fand ich eine ausgelutschte Tablette auf den Boden, die verdächtig nach der Phenoleptil aussah. Mir schwante Böses. Dann ging es 2 Tage wieder gut, dann wieder ein Anfall, er Zweite wenige Studen später, dann der Dritte und der Vierte.

Loona hatte noch nie 2 Anfälle am einen Tag!!!

Das beobachtete ich den Hund, zählte Eins und Eins zusammen und kam zum Ergebnis, dass mein Hund das neue Medikament nicht vertrug, es wieder auswürgte.

Das hiess, Loona war seit Tagen immer wieder auf Entzug UND der Phenobarbital-Spiegel war gefallen und zu niedrig.

Beides löste die Anfälle aus.

Ich bekam ein Rezept auf Luminal, gab es wie gewohnt weiter und nach einigen Tagen hat sich es bei Loona angependelt, nach ca. 2 Wo. war sie wieder "normal".

Die beiden Medis unterscheiden sich nur durch diesen zugesetzten Aromastoff!!!!

Damit wollte ich dir aufzeigen, wie entscheident oft eine Kleinigkeit sein kann.

Übrigens, Loona hat Geflügel-Eiweiß-Allergie und reagiert mit einem Anfall wenn sie 2-3 x das Eiwaeiß aufnimmt. Nach einmaliger Gabe kommt anscheinend nichts, aber sie fühlt sich unwohl. Ich nenne es einen Voranfall.

Du solltest auf jeden Fall den Wirkstoff-Spiegel im Serum prüfen lassen, was das Luminal angeht, also eine Blutuntersuchtung.

Es kann sein, dass der Spiegel durch die (zu hohe)Dosierung zu hoch ist, das kann AUCH Anfälle auslösen. Ferner würde ich alle Schilddrüsenwerte per Blutanalyse überprüfen lassen und auch die Leber!!!

Je weniger die Leber und die Nieren an Giftstoffen abbauen müssen, desto besser.

Also Futter umstellen! Wenn kein Barf/Selberkochen, dann auf wirklich!!! Hochwertiges Futter ohne (wirklich "NULL") Getreide und Chemie.

Wie sieht es bei eurem Hund mit Inmpfung aus? Entwurmung? Zeckenschutz?

Was hat vor allen dem der Hund in dem letzten Zeitraum bekommen?

• Zitat

Huhu,

mehrere spezialisten ... wo hast du denn mehrere gefunden ;)
    meine erfahrung geht eher dahin, dass niedergelassene TÄe häufig nur ansatzweise wissen, wie man Epi insgesamt diagnostiziert und von Therapie haben auch nur sehr wenige Ahnung. Entweder gibt es das pauschale Luminalrezept, dann stimmt aber häufig das Prozedere des Einschleichens nicht und auch de spätere Einstellung oder die Wirkstoffspiegelkontrolle, weil sie nicht genau wissen, wie man Antiepileptikatherapien überwacht und regelmäßig anpasst, weil ihnen die pharmakologischen kenntnisse fehlen. da erlebt man wirklich schlimme fehlbehandlungen .. zu frühes absetzen, viel zu hohe anfangsdosen, medikamentenmixe, fehlende aufklärung der hundehalter usw.

oder es gibt die, die experimentieren mit irgendwas anderem erfolglos herum ... leider helfen so viele alternative mittel aber dann am ende doch nicht, die erfolge sind eher total selten.

dass Bakterien im fleisch Epi auslösen ... Hunde haben einen extrem sauren Magen-PH-wert, da überleben viele bakterien nicht. die übertrieben panik ist unberechtigt. man redet ja bei frischfütterung nicht von über 2 wochen abgelaufene innereien oder sowas ;)
    was sagen denn solche TÄe über die millionen bakterien täglich draussen in der natur, weil Hunde normalerweise alles ins maul nehmen ... und nicht mit gummipfotenschutz und sagrotan durch den wald laufen ??? ;)

• Zitat

Huhu, ...

Dann wurde das Vet-Mediament mit dem Phenobarbital-Wirkstoff (WK) eingeführt und die TÄ durfte mir das Human-Medikament Luminal nicht mehr verkaufen :headbash:

Eigentlich ist das Phenoleptil das gleiche Medikament wie Luminal, ausser dass dem Phenoleptil ein rinderaroma beigefügt wurde, damit die Hunde die Tabletten besser annehmen.

das ist ganz schön frech. diese Pharmindustrie ist echt das letzte.
    Es gibt überhaupt keinen Grund, ein Hunde-Pheno herzustellen. Das ist ein Abzocketrick. Denn der Preis für Phenobarbital in der Humanmed ist fix, ein Anheben ist nicht so ohne weiteres möglich. Über die Schiene, dass TÄe Luminal angeblich nicht mehr verschreiben können, werden die Tierhalter mal wieder schön und unnötig zu Mehrausgaben gezwungen. Weil Barbiturate von Humanmedizinern natürlich nicht für Hunde verschrieben werden dürfen (insbesondere, weil diese zu den Medikamenten gehören, mit denen Medikamentenmißbrauch betrieben werden kann), sind die Tierhalter gezwungen teurer beim TA einzukaufen. Epilepsie bei Tieren ist aufgrund der Häufigkeit ein sehr einträgliches Geschäft, an dem TÄe und Pharmaindustrie sehr gut zusätzlich verdienen ... an einem Uraltmedikament, anstatt endlich mal was besseres zu entwickeln. es ist echt so unverschämt.

Ich bin sehr froh, dass ich mir die Medikamente weiterhin alle selber verschreiben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!