Busfahren
-
-
Hallo,
ich möchte nächste Woche meinem Welpen zeigen das Busfahen ganz toll ist
Fahre zwar nicht wirklich oft mit dem Bus aber er soll es trotzdem kennenlernen.Habt ihr erfahrung damit?
Wie lange beim ersten mal?
Hund auf schoß oder aufm Boden?
Handtuch drunter oder net falls er pipi macht?LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Busfahren schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also meiner Meinung nach desto früher er damit vertraut gemacht wird desto besser.Ich würde mir eine Zeit wählen wo die Bahn / Bus sehr leer ist denn es ist ja erst einmal eine neue Situation an der sich der Welpe gewöhnen muss und desto leerer desto weniger Stress. Ich würde den Hund nicht auf den Schoss nehmen sondern einen Platz auf den Boden vorziehen wobei es sich natürlich nach der Größe ( ausgewachsen) richtet.Kleien Hund werden dann doch öfters mal übersehen und getreten deshalb sollte die Platzwahl auch gut gewählt sein.Falls der kleine nicht ganz dicht hält reichen sicherlich einige Papiertücher und die Tüte haben wir ja sowieso alle dabei.
So nun viel erfolg und eins ist wichtig wenn er anfangen sollte zu jammern und Schutz zu suchen dann bloß nicht bemitleiden einfach ignorieren und wenn er ruhig ist und Platz genommen hat so richtig doll loben am besten mit hoher stimme denn da fahren die kleinen voll drauf ab doch das fällt uns Männern ja immer schwer.
-
Gute Idee das zu üben!
Habe mit etwa 13 Wochen damit angefangen. Bin am Anfang so 10 Min. gefahren. Zieh deinem Welpi am besten ein Geschirr an. Meine Hündin wollte damals nicht in den Bus einsteigen und so konnte ich am Geschirr leicht nachhelfen. Der Bus wartet ja auch nicht ewig. Ich habe mich mit ihr immer dort hingestellt wo Platz für Rollstuhlfahrer ist. Sie zwischen meine Beine sodass sie Halt an den Seiten hatte. Wenn sie ruhig und brav war gabs Leckerli. Ein Malheur ist uns zum Glück nie passiert.
Bin dann immer so 2-3x pro Woche gefahren, obwohl sie nie Probleme beim Bus fahren hatte. Aber Übung macht den Meister und ich konnte dank Buskarte umsonst fahren.
Achte auch darauf, dass andere Leut sie im Bus zufrieden lassen. Nicht streicheln, nicht vollquasseln. Es ist eine neue Situation die durchaus stressig sein kann. Außerdem soll sich der Hund ja ruhig im Bus verhalten und im Idealfall sitzen oder liegen.
Aber ganz wichtig Leckerli oder auch ein Spielzeug. Bus fahren muss gaaanz toll werden
Viel Spaß und Erfolg!
-
Das erste Mal 10 Min im Bus (Niederflurbuss, mittlere Tür), Schweineohr (zur Ablenkung) und Küchenpapier (vorsichtshalber) dabei, aber nicht gebraucht. Ging alles problemlos.
Das Einsteigen in den Zug war schwieriger, das hat Thori erst beim vierten Mal rausgehabt und nicht mehr gezickt (die ersten Male hab ich sie reingehoben, weil sie sich geweigert hat, bin dabei einmal über sie gestolpert und mit dem Rucksack hingefallen, 1 Becher Joghurt dabei im Rucksack kaputtgegangen usw..)
LG Nina
-
Da ich kein Auto habe... ist mein Welpe das erste mal mit 8 Wochen bus gefahren. Natürlich in einer Tasche und auf meinem schoß.
Das erste richtige Busfahren
Ich hab mir ne tageszeit ausgesucht an dem der bus nicht knacke voll war.
Rein hab ich sie getragen.
Dann hab ich mich hingesetzt und sie auf den boden. Nicht viel aufhebensdrum gemacht.. zugesehen das sie nichts frist und nach ca. 6 stationen wieder raus.
Raus auch getragen und dann "Party gefeiert" dann konnte sie sich erleichtern und wir sind einwenig rumgelaufen und dann wieder zurückund das war es dann auch schon....
-
-
Ja. So in der Art hab ich mir das auch überlegt.
Hab nämlich noch 1,5 Wochen urlaub und kann dann viel üben. Mal gucken. Ne Buskarte hab ich net aber vlt. hol ich mir n Wochenticket oder so.Danke schon mal
-
hallochen
da ich kein Auto habe,bin ich hier in berlin eh auf die Öffentlichen angewiesen.
meiner ist ne Fußhupe
und ich habe ihn gleich mit 9 Wochen in einer Decke gehüllt mitgenommen...so konnte er sich erstmal an die Geräusche gewöhnen.
mittlerweile sitzt er unterm Sitz ,ob Bus,S-Bhahn,Straßenbahn.......er ist ganz lieb und ruhig
-
Ich sehe das ja mittlerweile anders ;D Wenn mein Hund gelernt hat "egal wo ich dich mitnehme, es ist ok und passiert nichts", dann geht er auch ohne Thema in Dinge Bus und Bahn rein
Pepper hat Busfahren zwangsläugig sehr früh kennengelernt. Einfach mit rein, auf den Boden hocken (denn da haben Hunde meiner meinung nach im Bus zu sitzen) und richtiges verhalten gelobt. Allerdings hatte Madame auch Lee dabei, die bei sowas einfach entspannt ist.
Die Bahn hat sie erst viel viel später kennengelernt (mit 6 Monaten schätze ich mal) und auch da ist sie rein, als sei es das normalste der Welt (und nein, sie hat vorher keine Bahnen gesehen o.ä.)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!