aufreiten verbieten?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

ich habe vor 2 Wochen einen ca. einjährigen unkastrierten Rüden aus dem Tierheim übernommen. Er ist gerade ziemlich pubertär und schon bei kleineren Ablenkungen draußen nicht mehr abrufbar, deswegen bleibt er noch an der Schleppleine.
    Wenn es jetzt zu Hundebegegnungen kommt ist es in 80% der Fälle so, dass er entweder sofort verbellt und angeknurrt wird, oder erst nach einem kurzen Schnüffeln. Die meisten Hunde können ihn gar nicht leiden.
    Wenn jetzt aber mal selten aber doch ein Hund dabei ist, der anfängt mit ihm zu spielen fängt mein Hund (Puschkin) sehr bald an den anderen Hund zu dominieren und aufzureiten.

Was soll ich in so einer Situation tun? Machen lassen? Oder strikt verbieten? Im Moment kann ich ihn noch mit der Leine wegziehen, aber das ist ja auch nicht optimal, weil was mache ich dann, wenn später mal nicht mehr an der Leine ist?

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen,

liebe Grüße

• Die anderen Hunde wissen wahrscheinlich schon, was er plant und möchten daher Distanz schaffen.

Ich würde ihm das Aufreiten verbieten. Wenn man genau hinschaut, siehst Du auch schon am Verhalten vorher, was er plant. Schon da kannst Du ihm ein deutliches Verbot aussprechen!

Such den Kontakt zu den Hunden, die ihm Grenzen setzen und weniger mit denen, die sich das gefallen lassen. Wenn der andere Hund ihn dafür zusammenstaucht, ist es noch besser.

Viele Grüße
    Corinna

• Danke für die Antworten..

Das Problem ist, dass die meisten Hunde die sich das nicht gefallen lassen würden ihn ja schon von vornherein gar nicht zu ihnen lassen, und er deswegen fast nur zu den unterwürfigen hinkommt. Aber ich werde mal Ausschau halten, hoffentlich treffe ich jemanden mit dem wir sowas üben können..

• Fjari ist auch so einer, der das gerne bei Hunden macht, gerade wenn er merkt, dass der andere ihm unterlegen ist. Ich verbiete das konsequent! Es ist der totale Stress für den anderen Hund, aber auch für den eigenen.

• Ja, das habe ich mir eben gedacht, dass es vor allem für den anderen Hund nicht wirklich lustig ist.

Also wahrscheinlich wird es da das Beste sein ganz intensiv am Abruf zu üben, dass ich ihn in solchen Situationen auch stoppen kann, oder?

• Du musst halt auch genau schauen in welcher Situation dein Hund das macht.
    Es hat häufig überhaupt nichts mit Dominieren wollen zu tun.
    Meiner macht es, wenn er mit der Situation überfordert ist, etwa wenn es eine ungerade Anzahl Hunde ist, oder wenn er müde ist, aber noch total hochgefahren.
    Ich muss ihn dann rausnehmen aus der Situation.
    Aufreiten ist bei mir grundsätzlich nicht erlaubt, aber versuche mal zu ergründen wann er es macht. So kannst du z.B: Übersprungshandlungen erkennen und ihn dann rausnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!