Wie werde ich Hundetrainer im Verein?

• Hallo :smile:

ich bin seit längerem am überlegen, ob ich einen Trainerschein machen soll. Zum einen um einfach dazu zu lernen und zum anderen, weil ich in einer Übungsstunde mithelfe.

Was muss ich also machen um mich "Trainer" nennen zu dürfen.
    Bis jetzt weiß ich nur, dass ich bestimmte Seminare besuchen und Prüfungen gelaufen sein muss.

Wer ist denn Trainer in einem Verein?

• Huhu!

Hast du mal bei demVerein nachgefragt, was du machen musst??
    In welchem Verband ist der Verein denn?? ich denke, das ist ein wenig Vereins- und Verbandabhängig..

lg Christine

• Rede mit deinem Verein.
    Die Seminare kosten Geld, daher wäre eine Unterstützung durch den eigenen Verein/die eigene Ortsgruppe praktisch, das senkt deine Kosten. Hinterher haben ja alle was davon. ;)
    Wenn du den Schein machen möchtest, dann musst du an dem Tag, an dem du den Sachkundenachweis ablegst, die Prüfungen bestanden haben, für die du den Schein haben möchtest. Du kannst die Prüfungen also auch erst in der Seminarzeit (das ist ja immer nur mal hier mal da ein Wochenendseminar) ablegen.
    Dann kommt kommt die Prüfung und dann bist du durch.

LG
    das Schnauzermädel

• ich wurde jetzt angemeldet den trainerschein für welpen und ths zu machen. wenn ich es richtig verstanden habe muss ich erst 2 jahre assistenszeit machen, also 2jahre auf jeden fall im verein sein, seit dem zeitpunkt der anmeldung zum schein. nach den zwei jahren kann ich deann anfangen seminare zu besuchen. manche sind pflicht. (ich bekomm alles vom verein bezahlt :D.) wenn ich damit vertig bin kann ich ne prüfung machen.

• bei uns ist es so, dass man 3 Jahre einem Verein zugehören muss um für den Trainerschein die Voraussetzung zu haben. Danach gibt es 2 Wochenenden (Sa und So) mit Seminaren und am 2. Wochenende gibts die Abschlussprüfung.
    Dann glaube ich um den Schein für eine Sportrichtung (Agi, THS, Obi) zu haben, muss man eine BH und (bin mir da jetzt nicht ganz sicher) erste Turnierergebnisse liefern, aber die BH auf jeden Fall. Ansonsten hat man nur den klassischen Trainerschein.

• Ich bin in einem dem DVG angehörigen Mitgliedsverein. Da muß man mindestens ein Jahr Mitglied sein. Dann wird man als Assistenztrainer vom Heimatverein gemeldet. Dann muß man die verschiedenen Wochenendseminare machen, das kann sich schon mal über 1-3 Jahre hinziehen, weil die nicht ständig angeboten werden, je nach Nachfrage halt. Ne Abschlußprüfung gibt es da nicht. Man macht nur nach jedem Wochenendkurs einen eigenen Test, ist aber total pupsi. Nach 2 Jahren Assi-Zeit und allen abgelegten Kursen hat man dann den Sachkundenachweis. Zum Trainerschein wird das Ding nur, wenn man auch als Übungswart gewählt wurde. Ansonsten verfällt das Ding bzw. man muß sowieso regelmäßig Fortbildungen machen, welche aber auch fürn Hintern sind.
    Die Assi-Zeit kann man verkürzen oder kommt man ganz drumrum, wenn man in der entsprechenden Sportabteilung bestimmte Prüfungen gelaufen ist. Bei Agi muß man glaube ich ne gewisse Anzahl Turniere gelaufen sein, bei Obi muß man mindestens 1 mal in Klasse 2 gestartet sein.

• Erst mal danke für die ganzen Antworten ;)

Mein Verein gehört dem HSVRM an und somit auch dem dhv. Und das ist doch ein Unterverband vom VDH, oder?

Ich bin am Wochenende wieder auf dem Hundeplatz und dann werde ich mich mal genau erkundigen. Nur bis zum WE dauerts ja noch, also dachte ich mir ich frag mal hier nach. Sind ja doch viele in einem Verein aktiv.

Die Seminarkosten übernimmt bei uns der Verein, also wäre das schon mal abgeklärt.

@ beagle25 zu welchem Verband gehört dein Verein?

@ Tanja dann wird es bei mir ja genauso sein wie bei dir, wenn mein Verein auch zum dhv gehört. Muss man immer in eine Sportrichtung gehen oder kann man auch einfach nur ein Trainer für die Unterordnung sein. Ich fange ja jetzt damit an die Kiddies bei uns im Verein zu trainieren und da machen wir hauptsächlich Unterordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!