Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Problem mit stark ausgeprägten Schutzinstinkt
-
-
im Alltag ist sie ganz normal, soweit ich es beurteilen kann.
da kann der kleine auch mit seinem krachenden Bobbycar an ihr vorbeirasen oder mit dem Laufrad, das interessiert sie nicht mehr,
sie geht ihm da auch aus dem weg. meine schwiegermutter kann auch ganz herzlich mit ihr umgehen und sie knuddeln.
mein schwiegevater ist auch ganz problemlos im Umgang mit ihr.
der rest kann sich auch ganz ohne probleme auf de grundstück überall bewegen - da kann sie in der not auch aus dem weg gehen.
für mich wird die situaton nur angespannter, in der ich stärker aufpasse, wenn Tammy auf engerem Raum ist und da ggf. nicht ausweichen kann.
wie z.b. auf der terasse wenn wir am tisch sitzen, der längts zur wand steht und sie dann zwischen wand und tisch ist. da wird sie nervös und knurrt, wenn z.B. mein neffe sich versucht zischen tisch, wand und in richtung Tammy zu bewegen. Dann greife ich sie auch am halsband und ziehe sie aus der enge raus, falls der kleine nicht hört und zurückgeht.
sie lässt sich allerdings nur von meiner schwiegermutter, mir und meinem mann am halsband fassen und z.B. in den zwinger führen. mein großvater hatte sie mal fest am halsband gehalten und nicht losgelassen als sie ein welpe war und hatte auch nicht nachgelassen als die winselte und wegwollte - ich nehme an, dass sie deshalb das halsband nicht von jedem greifen lässt
wenn jemand an ihrem essen vorbeigeht, greift sie auch nicht an, sondern knurrt und wird nervös. sie warnt sehr stark.
wohnsituation: Schwiegereltern und wir wohnen in einem haus zusammen; schwager und schwägerin und neffe in einem extra haus auf dem grundstück, das haben sie auch durch einen kleineren zaun angegrenzt, der über den Tag aber offen ist.
-
6. April 2010 um 22:58
schau mal hier:
Problem mit stark ausgeprägten Schutzinstinkt - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
für mich wird die situaton nur angespannter, in der ich stärker aufpasse, wenn Tammy auf engerem Raum ist und da ggf. nicht ausweichen kann.
wie z.b. auf der terasse wenn wir am tisch sitzen, der längts zur wand steht und sie dann zwischen wand und tisch ist. da wird sie nervös und knurrt, wenn z.B. mein neffe sich versucht zischen tisch, wand und in richtung Tammy zu bewegen. Dann greife ich sie auch am halsband und ziehe sie aus der enge raus, falls der kleine nicht hört und zurückgeht.
Verweise sie...schick' sie weg wenn sie sich an solchen Stellen strategisch plaziert bevor es ueberhaupt zu einer Konfrontation kommen kann.
Und auch deine eigene Angespanntheit und Nervositaet uebertraegt sich auf deinen Hund....Hund merkt wenn Du angespannt bist, also heisst das fuer ihn "ich muss auf der Hut sein - Frauchen ist fahrig und angespannt also muss irgendwas im Busch sein"......das ist ein Kreislauf....du drehst sie hoch weil Du hochgedreht bist und vice versa.
Zitatwenn jemand an ihrem essen vorbeigeht, greift sie auch nicht an, sondern knurrt und wird nervös. sie warnt sehr stark.
Platzier' ihr Fressen an eine Stelle wo sie ungestoert fressen kann.
-
Zitat
Bärenhündin
Was ist das denn für eine Rasse? Woher habt Ihr sie und wie wurde sie in der Kinderstube geprägt und bei Euch sozialisiert?

-
Zitat
Was ist das denn für eine Rasse?
Ich denke doch mal sie meint den Germanischen Baerenhund......auf dessen normale Rassenattribute hab' ich mich auf jeden Fall bezogen.
-
Zitat
Ich denke doch mal sie meint den Germanischen Baerenhund......
Pöhh tagakm, jetzt verdirbst Du mir meine unterschwellig spitze Bemerkung, welche Rasse das eigentlich ist. Natürlich war mir klar, dass es sich um einen Mix namens Germanischer Bärenhund handelt, aber das ist keine Rasse, sondern ein wilde Mischung von irgendwelchen "selbst auserkohrenden Züchtern".

-
-
Zitat
Pöhh tagakm, jetzt verdirbst Du mir meine unterschwellig spitze Bemerkung, welche Rasse das eigentlich ist.

-
Zitat
Pöhh tagakm, jetzt verdirbst Du mir meine unterschwellig spitze Bemerkung, welche Rasse das eigentlich ist. Natürlich war mir klar, dass es sich um einen Mix namens Germanischer Bärenhund handelt, aber das ist keine Rasse, sondern ein wilde Mischung von irgendwelchen "selbst auserkohrenden Züchtern".

Ja genau. Deshalb haben die Germanen aus meiner Zucht auch volle Papiere

Viele Grüße
eine von den selbst auserkorenen Züchterinnen -
Zitat
Ja genau. Deshalb haben die Germanen aus meiner Zucht auch volle Papiere

Viele Grüße
eine von den selbst auserkorenen ZüchterinnenFind' ich absolut ok....meine Rasse, der Pit, ist laut FCI ja auch keine wirkliche Hunderasse sondern allesamt Mischlinge.
Das der Pit (und auch der germanische Baerenhund) aelter sind als so manche FCI Rasse zaehlt da natuerlich nicht

-
Es gibt ja noch den Karelischer Bärenhund, der ist auch anerkannt. Aber das ist ja kein Schutzhund in dem Sinne, sondern wird zur Jagd eingesetzt.
-
Zitat
Es gibt ja noch den Karelischer Bärenhund, der ist auch anerkannt.
Den kann die TS aber nicht gemeint haben weil sie ihren Hund als blond mit schwarzer Maske beschrieben hat......so schaut der Karelische Baerenhund ja nicht aus.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!