Rennt ständig an den Zaun und kläfft

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hi ,

es geht hier nicht um meinen sondern ,sondern den meiner Mutter.

Willi ist 3 Jahre alt , ein Bolonka-Mix , nicht kastriert.

Wenn wir auf dem Grundstück sind , ist er ständig angespannt.
    Sobald irgendetwas ( Fußgänger , Auto , Hund ) am Horizont auftaucht ,rennt er an den Zaun und bellt wie verrückt.

Wie können wir ihm das abgewöhnen ? :hilfe:

Er lässt sich nicht abrufen.Auch nicht mit der Pfeife , obwohl er das sonst gut kann.
    Sobald Willi etwas sieht ,ist er nicht zu bremsen und rennt los.

Meine Idee ist , ihn vorübergehend im Garten an die Schleppleine zu legen und so auch in dieser Situation den Rückruf zu trainieren.

Eine Alternative wäre ein Sichtschutzzaun . Nur will das meine Mutter nicht so richtig.

Wie können wir erreichen , dass er sich entspannt ? :hilfe:

• Hallo,

die Schleppleine ist hierfür schon gut, denn so kannst Du ihn davon abhalten und er hat keinen Erfolg mehr.
    Für den Hund ist jeder vorbeilaufende Menschen ein Erfolg, denn dieser entfernt sich ja. :D

Von daher müsst ihr das unbedingt verhindern.

Ein Sichtschutzzaun wird wahrscheinlich auch nichts bringen, da er ja auch die Menschen hört, die am Zaun vorbei laufen und dann wird eben trotzdem gekläfft.

Liebe Grüße

Steffi

• Was macht deine Mutter denn so um den Hund auszulasten?
    Das kann nämlich auch einfach Langeweile sein.

• Auslastung is schwierig bei ihm.
    Spielzeug interessiert ihn nicht .

Auf Leckerlis reagiert er teilweise empfindlich.

Ich habe ihr schon oft gesagt , sie soll ihm z.B. was beibringen oder mehr Futtersuche mit ihm machen.Er soll sich sein Futter verdienen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen , dass Willi dazu neigt ,meine Mutter zu kontrollieren. Er reagiert auch teilweise eifersüchtig , wenn Mogli meiner Mutter zunahe kommt.
    Willis Grundgehorsam ist nicht gut . Leider macht meine Mum nix dagegen.
    Soll heißen , sie setzt Kommandos nicht durch.

Sie lässt sich leider von mir kaum was sagen. :/
    Vielleicht hat jemand ne Idee , wie ich als Tochter Überzeugungsarbeit leisten kann. Meine Erziehungsmaßnahmen ( z.B. Schleppleine ) findet sie zu hart. :roll:

• Zitat

Auslastung is schwierig bei ihm.
    Spielzeug interessiert ihn nicht .

Auf Leckerlis reagiert er teilweise empfindlich.

Spielzeug und Leckerlies sind keine koerperliche Auslastung sondern stellen den Hund lediglich temporaer ruhig.

Wenn die Mama nicht kann, nicht moechte nimm' den Hund an die Leine und geh joggen mit ihm.

Bevor Du Hund nicht gibst was er braucht (Auslastung, eine Aufgabe etc...) kannst Du nichts von ihm verlangen.

• Der Rückruf wird nichts bringen, selbst wenn er funktioniert.
    Dem Hund ist wahrscheinlich einfach stinklangweilig, wenn er nicht mehr bellen darf, sucht er sich wahrscheinlich was anderes und knabbert dan z.B: Möbelstücke an oder sowas.

• tagakm:

Sie kann sehr wohl , sie macht es nur nicht.
    Körperlich ausgelastet ist er. Sie ist ca. 2 Stunden und länger täglich mit ihm unterwegs.Und das in flottem Tempo . Dass er geistig ausgelastet werden muss , will sie nicht begreifen,leider.

Nun , ich werde versuchen ,mit Willi zu arbeiten und ihm tricks beibringen.Aber ich bin nicht jeden Tag dort.
    Dumm nur , dass Mogli mir dann ständig in die Quere kommen wird . Der kann ja schon ein paar Tricks. :D

• tja, wenn deine mum sich nichts sagen lassen will ist das schwierig. ich hab auch seehhhr lange gebraucht, meine davon zu überzeugen, dass hundi falsches futter bekommt. letztendlich hab ich sie mit dem mitleids- und ekelfaktor gekriegt.

wäre jetzt die überlegung, wie du deiner mutter am besten klar machst, was das für ein furchtbarer stress für den hund is. er sieht es ja offenbar als seine aufgabe an, sein eigentum (deine mutter) zu verteidigen. ich bin ja ungern das eigentum meines hundes...wie ja schon gesagt wurde, dass die fußgänger vorbei gehen, vermittelt ihm das gefühl, dass er sie verjagt hat.

eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es nichts gibt, womit man ihn ablenken kann. das müsst ihr finden. wenn ihr das habt, ist es eure aufgabe, die "gefahr" vor willi wahr zu nehmen und ihn schon abzulenken bevor er sich bis zum äußersten reinsteigert.

du sagst ja, dass er die ganze zeit so angespannt ist, also müsste man da schon anfangen.

ehrlich gesagt, mache ich mir da nicht viele hoffnungen. wenn deine mum und alle andern nicht mitziehen, ist da nix zu machen. ich erlebe jeden tag, wie schwer es ist, alte marotten zu durchbrechen, wenn die andern nciht mithelfen. entweder, du dringst bei deiner mutter durch oder ich würde sagen, vergiss es :/

ich drück dir die daumen, nicht locker lassen, auf das wohl des hundes beharren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!