Er macht mich wahnsinnig!

• Ich kann mich irren....aber, wirf doch mal die alten Philosophien über Bord.
    Habe auch ein Hund der mäkelt. Der lässt auch den Barf Napf mal stehen.
    Trofu hatt er immer im Angebot und sonst das was ich ihm halt als normale Ration anbiete...Barf-Dose anderes Trofu.
    Aber ich mekel auch sehr gerne...vllt bin ich auch deswegen so flexibel.

Es ist nicht teuerer abwechslung anzubieten vorausgesetzt dein Hund verträgt es auch...manche reagieren heftig mit Durchfall bei Sortenwechsel.
    Dann kann es auch sein das er gewisse Zusätze im Trofu einfach nicht abhaben kann und ein Trofu mit hohem Fleischanteil eher bevorzugt.

Aber es soweit kommen zu lassen das er aus schwäche zusammenbricht...puh...da wäre ich gerannt und hätte geguckt das er was bekommt was gefressen wird.
    Achtest du ein wenig auf die Zusätze im Trofu?

Gruß Gwen

• Zitat

Wenn der Hund wirklich schon so viel abgenommen hat und Schwäche zeigt, solte an erster Stelle stehen dass er frisst, egal wie. AUch wenn man dadurch das Mäkeln vielleicht unterstützt - aber es bringt ja nichts, wenn er als weiter abbaut.

Zumal es beim Spielen mit seinen Freundinnen echt ziemlich derb zu geht. Gerade da bräuchte er ja etwas Kraft und Energie um mitzuhalten. Werde auch erstmal einige Tage aussetzen, bis er sich wieder vollkommen erholt hat. Gibt es denn schon fertige Barf-Pläne für 6,5kg Hunde? Bzw. wo kann man sowas erstellen?

Ach und mit Hüttenkäse, Quark usw. hab ich alles schon probiert, habe auch Rinderbrühe drunter gemischt. Die hat er rausgeschlabbert und das Futter drin gelassen. :D

• Huhu, ich kann das gut nachvollziehen, hab hier auch son Mäkler.

Ich hab den Fehler gemacht, ihn ständig aus der Hand zu füttern. Ja, das war ein Fehler. Er nahm kein TroFu ausm Napf. Und er wurde wählerisch, was die Sorte betraf. Ich musste dann immer wechseln. Mach ich ja gerne, ist schon ok, aber so richtig gerne gefressen hat mein Hund nicht.

Gegens Barfen hab ich mich immer gesträubt. Einmal aus Prinzip und dann aus Bequemlichkeit und Vorurteilen.

Jetzt barfe ich doch. Und mein Hund ist immer noch mäkelig. Aber nicht mehr so sehr wie vorher. Er hat insgesamt schon mehr Spaß am Fressen, ich muss ihn auch nicht mehr aus der Hand füttern (das wär ja noch schöner - bei Pansen & Co. :lol: ), aber bei ihm ist es so, dass er morgens kein Futter braucht/will, außer ab und zu mal ein Hühnerbein. Besser ist es, ihn den Tag über aushungern zu lassen, dann haut er abends ordentlich rein. Und wenn nicht, dann bekommt er seinen Napf am nächsten Tag wieder hingestellt. DANN wirds aber gefressen.

Letztendlich bin ich froh, endlich umgestellt zu haben. Mein Hund ist halt ein schlechter Fresser, ok. Aber jetzt weiß ich endlich, was er frisst und bestimme den Inhalt des Napfs selbst. Allein dafür hat es sich gelohnt. Und seinen gierigen Blick, wenn ich mit nem Putenhals daherkomme :roll:

TroFu gibts nur noch als Leckerli, selten. Draußen oder aus der Hand füttere ich gar nicht mehr. Meiner Meinung nach habe ich ums TroFu viel mehr Gedöns gemacht als jetzt ums Barf =)

Grüße

• Zitat

Aber es soweit kommen zu lassen das er aus schwäche zusammenbricht...puh...da wäre ich gerannt und hätte geguckt das er was bekommt was gefressen wird.
    Achtest du ein wenig auf die Zusätze im Trofu?

Gruß Gwen

Naja er ist ja nicht aus reiner Schwäche durch Unterernährung abgeklappt, sondern auch wegen Überanstrengung. Klar hängt beides zusammen, aber gestern sind die Hunde echt umgegangen und wir mussten dann eher gehen.
    Und ich "renne" ja momentan auch, damit ich was gescheites zum Fressen finde. Gestern hätte ich ihm ja nix mehr geben können, er hat ja nur geschlafen bzw. musste raus.

• Ich finde die Fütterung mit Trockenfutter so artfremd und auch ungesund, kein Tier ernährst sich von denaturierten trockenen Kugeln.

Warum willst du kein gutes Nassfutter geben? Dass Trofu die Zähne reinigt ist nur Werbung, es renigt die Zähne so gut wie beim Menschen Müsli.

• Zitat

Ich finde die Fütterung mit Trockenfutter so artfremd und auch ungesund, kein Tier ernährst sich von denaturierten trockenen Kugeln.

Warum willst du kein gutes Nassfutter geben? Dass Trofu die Zähne reinigt ist nur Werbung, es renigt die Zähne so gut wie beim Menschen Müsli.

Da wäre mir barfen lieber, als Nassfutter. Von einer Sorte hatte er mal Durchfall bekommen, muss mal überlegen, da fällt mir die Sorte wieder ein.

• Hi,

wie lange willst Du das denn durchziehen mit dem Trockenfutter? Ich kenne die Problematik von meinem ersten Hund. Der hat das Zeug auch nicht angerührt.

Aber mich so lange durchsetzen bis mein Hund einen Schwächanfall hat finde ich jetzt sehr krass. :???:

Sich durchsetzen ist ok, aber nicht mit Einbußen für die Gesundheit.
    Das hört sich für mich ein bisschen nach Machtspielchen an.

Das Du nicht barfen willst ist ja ok. Aber dann such Dir eine gute Alternative zu dem Zeug was Du jetzt fütterst.

Gruß
    Andrea

• Zitat

Das Du nicht barfen willst ist ja ok. Aber dann such Dir eine gute Alternative zu dem Zeug was Du jetzt fütterst.

Aber wenn ich jetzt so sehe, dass er schon nen Schwächeanfall bekommt, weil der nicht richtig frisst, würde ich wahrscheinlich auch barfen.

• Zitat

Da wäre mir barfen lieber, als Nassfutter. Von einer Sorte hatte er mal Durchfall bekommen, muss mal überlegen, da fällt mir die Sorte wieder ein.

ja und? Manche Sorten werden vertragen und manche nicht, ist doch völlig normal. Dann sucht man sich eine hochwertige Sorte die er verträgt, das geht doch jedem so.

Weist du wie man gutes Futter erkennt, bzw. was reingehört und was nicht?

• Als meine Hündin zu uns kam hat sie auch extrem schlecht gefressen und irgendwann das ganze Trockenfutter verweigert. Habe bestimmt 10Sorten getestet....Sie hatte schon ziemlich abgenommen und echt nur noch ganz selten gefressen um nicht zu verhungern...Seit wir barfen frisst sie gerne und mit Freude. Ist ein ganz anderer Hund vom Fressverhalten geworden. Klar, gibt es 2-3Dinge, die sie jetzt auch gar nicht mag, aber die gibt es dann halt einfach nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!