Ein paar Fragen zum rausgehen etc.

• Hi ihr!
    Also wir haben jetzt seit fast 1Monat eine 4Monate alte Hündin aus Ungarn. Sie ist ein Collie-Schäferhund-Goldi oder Labrador-Mix!Sie wigt 10kg und ist 45cm groß, die Pfoten sind aber klein.
    Nun ist bei uns das große Rätseln ausgebrochen, wie groß sie noch etwa wird. Meine Eltern wollten nämlich einen Hund der eigentlich nur 45cm groß wird. Manche Leute sagen,sie wird noch groß,weil sie jetzt schon so groß ist,andere sagen sie bleibt klein,weil die Pfoten so klein sind.So jetzt sind aber die Pfoten von Collies ja generell klein...
    Wollte halt mal eure Meinung wissen...

Außerdem wollte ich wissen,wieviel sich so ein Welpe bewegen darf?
    Hab jetzt nämlich schon ganz oft gehört, dass man nicht so lange Spaziergänge etc. machen soll und nicht so viel toben blablabla
    Aber die Kleine ist so aktiv, die findet gar keine Ruhe!Wenn die nicht mehrere Stunden täglich rauskommt,dreht die im haus total auf und rennt durch die ganze Bude (im wahrsten Sinne des Wortes)!

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Liebe Grüße

• Hallo,

euer Hund wird bestimmt noch viel größer. Erst mit der ersten Läufigkeit ist er etwa ausgewachsen. Mein Hund war etwa mit 7 Monaten so hoch wie heute. Sie wurde 11cm größer als ihre Geschwister und hat heute Schultermaß 66cm. Am Anfang fanden wir es blöd, dass sie so groß wurde, heute ists uns total egal.

Labbis werden ca. 53-56 cm hoch, Collis 51-56cm, Schäferhund wird auch groß. Wieso solltet ihr also einen kleinen Hund bekommen? Die Pfoten sagen nicht unbedingt was aus. Danach müßte mein Hund 80cm haben! :wink:

• Also ich denke auch, daß euer Hund pi mal Daumen 10 bis 15 cm größer wird als gewünscht.

Bewegung: Grobe Regel sagt 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück. Muß nicht mit der Stoppuhr gemessen werden, aber als grobe Richtung ist das schon ganz gut.

• gerade bei einem großen Hund ist es wichtig dass er nicht zuviel bewegt wird!
    Faustregel ist 5min pro Lebensmonat und 1min pro Woche Spaziergang.
    also toben darfst Du mit ihr natürlich trotzdem noch. Dein Hund ist so aufgedreht weil Du ihn zuviel bewegst! Gib ihm Ruhezeiten. Ignoriere ihn solange bis er sich hinlegt. Das ist wie mit kleinen Kindern die wollen auch kein Mittagsschlaf etc machen und überdrehen dann total!

Die Pfotengröße lässt nicht unbedingt auf die Größe des Hundes schließen wenn er ausgewachsen ist. Da dein Hund ein Mischling größerer Rassen ist wird er auch sicher zw 50-60cm bekommen.

• Hallo,

Jack Russell Terrier = aktiv. Aber so aktiv, dachte ich, das kann doch nicht sein. Ich hatte das Problem auch am Anfang mit Maddox. Er hatte viel zu viel Bewegung. Er war aufgedreht und hüpfte nur so in der Wohnung herum. Schliesslich hab ich mich an die Faustregel gehalten: 5 min. pro Monat und seitdem ist er sehr ausgeglichen.

LG YoLY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!