Verpackung zum einfrieren !?

• Hallo,
    wir barfen erst seit ein paar Monaten und haben immer noch nicht die optimale Verpackung für unser selbst portioniertes Fleisch gefunden. Zur Erläuterung: wir holen das Fleisch (Knochen, Gemüse usw.) direkt in größeren Mengen und mixen dieses dann tagesgerecht, bevor wir die Portionen einfrieren. Es kommen also bequem 50kg (oder mehr) Futter zusammen, das wir dann auch gerne am selben Tag in der Gefriertruhe verstauen.
    Die letzten Male, hatten wir das Fleisch in Gefrierbeutel portioniert, was zu einer tollen Sauerei geführt hat, weil die unteren Tüten durch das Gewicht teilweise ausgedrückt wurden. Die unteren Gefrierbeutel sind dann teilweise zusammengefroren und eine Entnahme einzelner Tüten war fast nicht mehr möglich.
    Daher unsere Idee, das nächste Mal Einweg-Gefrierschalen zu nutzen. Bei meiner Recherche habe ich bisher aber keine passende Verpackungen gefunden und möchte euch daher gerne einmal um Tipps und Rat bitten.
    Welche Verpackungen nutzt ihr in Verbindung mit einer Gefriertruhe?
    Woher bezieht ihr eure Verpackungen und wie stapelfest sind diese?
    Die einfachen Schalen aus der Metro, sollen wohl auch direkt brechen habe ich gelesen. Ansonsten suchen wir Einweg-Schalen mit Deckel in den Größen 250/500/1000ml, wenn möglich in Rechteckig, weil platzsparend.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
    Roger

• Servus,

wir haben aus der Metro Emsa Schalen. Das Modell weis ich nicht mehr, aber die haben so einen blauen Gummi als Dichtring. Die sind super stabil.

Gruß

• Besagte Sauerei hatte ich auch mal :lol:

Ich benutzte jetzt immer die Tiefkühlkorbe zum Vorfrosten. Also das frische Kram kommt in Tüten erst in die Körbe und nach einem Tag sortier ich das nach unten in die Truhe. So passiert mir das nicht mehr und ist sicher billiger als Dosen.

• Hmh, also ich benutze normale billige Gefrierbeutel vom Discounter. Diese werden mit einem Vakuumgerät verschlossen/verschweißt. Nichts läuft aus! Zusammenkleben tun sie auch nicht, da ich vor dem Einfrieren jeden Beutel trockenreibe. In den Beutel friere ich immer zweitages-Portionen ein, damit sich der Beutel auch lohnt.

Im Durchschnitt friere ich so immer ca. 25 kg Fleisch ein.

Vielleicht probierst du es so noch einmal!?

LG, Tigre

• Was für ein Gerät benutzt Du da? Bist Du damit zufrieden? Ich bin nämlich auch auf der Suche nach sowas, hab aber zumindest bei Amazon jetzt nix gefunden, das mich überzeugt!

Gruß Axel

• @läbbi: Wo ich mein Gerät genau herhabe kann ich dir gar nicht mehr sagen. Hab es bestimmt schon 5-6 Jahre. Und es war aus irgendeinem großen Discounter und ja, ich bin damit zufrieden.

Wo man derzeit ein gescheites herbekommt weiß ich leider nicht. Im Internet findet man da aber bestimmt was, wenn man Vakuumgerät oder so eingibt.

Hoffe du findest was!

LG, Tigre

• Ich hab einen aufrecht stehenden Gefrierschrank, da hab ich das Problem nicht. Wird alles einfach in die Faecher geschlichtet, und fertig. Einfache Gefrierbeutel funktionieren da super.

Du koenntest kleinere Boxen (carton oder plastik) wiederverwenden, wenn du welche hast. oder Plastic Eimer mit Deckel, irgenwas was schlichtbar ist....dann kannst du weiterhin die Gefrierbeutel nehmen, bloss tust du dann eine kleine Menge in eine Box/Eimer und die/den dann in die Truhe. So kannst du mehrere Cartons/Boxen/Eimer aufeinander stapeln ohne die Gefrierbeutel darin zu druecken. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!