Voellig vermurmter Welpe - Was tun ausser Wurmkur?
-
-
Hallo zusammen!
Nach Ewigkeiten melde ich mich mal wieder mit einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme.Momentan bin ich in Aegypten, genauer in Dahab auf dem Sinai. Hier gibt es wie in vielen Laendern ein Problem mit Strassenhunden, einige ueberleben, andere schaffen es nicht.
In meinem Camp haelt sich seit zwei Tagen ein Welpe auf, ca. 8 Wochen alt, voller Zecken, mit Bisswunde und einem totalen Wurmbauch. Die Zecken kann man entfernen, die Wunde versorgen, aber ich befuerchte, dass er keine Chance hat, wenn gegen die Wuermer nichts gemacht wird.Der naechste Tierarzt ist 80 km entfernt und es gibt hier keine Tierschutzorganisation, die man ansprechen koennte.
Habt ihr eine Idee, mit welchen Speisen man gegen die Wuermer angehen koennte? Moehre und Kokos ist soweit ich mich erinnere nur zur Vorbeugung. Etwas Joghurt mit Wasser vermischt zur Sanierung der Darmflora hab ich ihm schon gegeben.
Irgendeine Idee, was aus einem gut sortierten aegyptischen Supermarkt dem Kleinen helfen koennte, um die Wuermer loszuwerden?
Gruss aus der Sonne,
Veela - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Voellig vermurmter Welpe - Was tun ausser Wurmkur? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kuck doch mal nach dem Wirkstoff der in Wurmkuren drin ist, und geh damit in die Apotheke. Vielleicht gibt es ja Alternativen
-
Ich kenne mich mit Hundemedizin wirklich wenig aus und bin mir eigentlich fast sicher, dass es hier in der Apo keine Tiermedizin gibt.
Und (das gebe ich offen zu) wenn ich hier anfange, Geld fuer Hunderettung auszugeben (im Sinne von Medikamenten), dann kann ich auch gleich meine Kreditkarte hier lassen ...
Daher suche ich ja nach natuerlichen Alternativen.
Dennoch danke fuer Deine Antwort!
-
Zitat
Daher suche ich ja nach natuerlichen Alternativen.
Es gibt keine natürlichen Alternativen.Hier in Deutschland können Apotheken Medikamente für Tiere auch bestellen, ich weiß nicht, wie das in Ägypten ist.
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrantel
Der Wirkstoff der bei Menschen eingesetzt wird zur Entwurmung kann auch bei Hunden eingesetzt werden.
An sowas dachte ich^^
-
-
Zitat
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrantel
Der Wirkstoff der bei Menschen eingesetzt wird zur Entwurmung kann auch bei Hunden eingesetzt werden.
An sowas dachte ich^^
Ja, das geht auch, ich achte eigentlich nie darauf für welche Tierart die Wurmkur/das Flohmittel zugelassen ist, sondern nehme einfach eine entsprechend große, so dass sie für alle Kleintiere reicht. Das ist deutlich günstiger als in kleinen Abpackungen zu kaufen. Natürlich braucht es dafür ein bisschen Ahnung, welche Wirkstoffe in Frage kommen und ob die Trägerstoffe kompatibel sind. Außerdem muss man natürlich wissen wie man dosiert, steht dann ja nicht auf der Verpackung. -
gucke mal:
https://www.dogforum.de/fpost8263698.html#8263698
da hat mir jemand ein guten Tipp gegeben

Grüße
Sina -
Hi,
kannst Du Dir nichts aus Deutschland schicken lassen?
Solange dauert das doch bestimmt nicht.
Gruß
Andrea -
Danke nochmal fuer all eure Antworten. Mittlerweile hat sich das Problem auf erledigt, wenn auch anders, als ich es mir vorgestellt hab: Der Welpe ist wieder verschwunden und leider nicht wie die Tage vorher am Abend wieder aufgetaucht.
Entweder hat ihn jemand aufgenommen, er hat es nicht geschafft oder ist von Beduinenkindern verjagt und gesteinigt worden (das scheint eine beliebte Beschaeftigung zu sein)

Danke fuer die Hilfestellung, beim naechsten Mal werd ich vielleicht einfach etwas Wurmmittel mitnehmen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!