Neuer Barfplan, so ok?

• Zitat

wie hat du den Tagesbedarf ausgerechnet?

2% vom Körpergewicht und mit Hilfe der Broschüre von Swanie Simon;

die Gewichte der Knochen sind Richtwerte, ich gebe Kalbsknochen, Markknochen, Hühnerhälse- und -Flügel, Karkassen ....

• Wie gesagt, da sollte eine ausgleichende Vielfalt bei den Knochen herrschen und es handelt sich um das Gewicht NACKTER Knochen !!!!

Sonst haut das mit dem Calciumbedarf nicht hin.

• Zitat

Wie gesagt, da sollte eine ausgleichende Vielfalt bei den Knochen herrschen und es handelt sich um das Gewicht NACKTER Knochen !!!!

Also meine Kalbsknochen die ich kauf, sind immer nackig :D

• Zitat

Wie gesagt, da sollte eine ausgleichende Vielfalt bei den Knochen herrschen und es handelt sich um das Gewicht NACKTER Knochen !!!!

ja- nackte Knochen... wenn ich ihr z.Bsp. Geflügelknochen gebe- MIT Haut und Fleisch, dann hat sie ja damit auch einen Teil ihrer Fleischmahlzeit...ich sage ja- es sind Ca.-Werte, ich wiege nicht mehr alles peinlich genau ab - aber mit der Zeit bekommst du ja ein Gefühl dafür.

Die Kalbsknochen sind auch eher nackig :D

Chipsy geht es prima, ich lasse sie hin und wieder von meiner TÄ anschauen und sie ist sehr zufrieden mit ihr.

• Zitat

Also meine Kalbsknochen die ich kauf, sind immer nackig :D

Bei meinen ist immer Fleisch und Fett dran :)
    Und bei Geflügelknochen ist mindestens die Hälfte des Gewichts Fleisch ;)

Durch Anschauen kann man leider eine schlechte Calciumversorgung nicht erkennen... :/ Aber wenn das auch als nackte Knochen kalkuliert wird, ist doch alles im Lot.

• Zitat

Und bei Geflügelknochen ist mindestens die Hälfte des Gewichts Fleisch ;)

ja so rechne ich auch- bei Kalbsknochen rechen ich 3/4 knochen und 1/4 Fleisch vom Gewicht her....

• ich habe mit 2% und 5,5 kilo gerechnet. und dann 70% fleisch. knochen habe ich von der fleischmenge abgezogen, da bei hühnerhals ja ziemlich viel dran ist.
    oder soll knochen komplett zusätzlich sein???

• Du kannst grundsätzlich, wie gesagt, auch mit 2,5% rechnen und von den Knochen muss ja nur das Fleisch von der Fleischmenge abgezogen werden ;)

Bei den Lütten ist es aber auch ok, die Knochen einfach oben auf die Fleischmenge rauf zu packen. Also zusätzlich, ohne großartig was abzuziehen, vor Allem wenn du mit 2% rechnest.

• dachte ich nehme 2% weil sie ja noch zwischendurch leckerlis (platinum) zum üben bekommt und was zum kauen.dann muss ich das nicht irgendwie mit einrechnen. ist das bei dir schon in der futteration mit drin?

im moment frisst sie die portionen fast nie auf (rechne noch mit 3% wenns was frisches gibt)

vielen dank schonmal für die vielen tipps!!

• hab jetzt den plan überarbeitet. berechnungen wie oben. hab jetzt aber
    die knochen einfach drauf gerechnet und nicht von der fleischmenge abgezogen. außerdem gemüse und obst mehr aufgeteilt.

MO: 55gr Pansen und 70 gr Fleisch

DIE: 50gr Knochen, 45 gr Gemüse und 45 gr Innereien

MI: 55gr Pansen und 70gr Fleisch

DO: 50 gr Knochen, 30gr Obst und 70gr Fleisch

FR: 50 gr Knochen, 45 gr Gemüse und 45 gr Innereien

SA: 45 gr Gemüse, 30gr Obst und 70gr Fleisch

SO: 50 gr Knochen und 70 gr Fleisch

Besser?? Oder hab ich mich jetzt woanders vertan? :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!