Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wie die Angst beim Gassi gehen wieder nehmen?
-
-
Seit 2 Tagen hat meine Yorkiehündin Angst beim Gassigehen.
Vorher lief sie ganz entspannt an lockerer Leine neben mir und hörte auch prima im Freilauf.
Seit 2 Tagen nun klemmt sie den Schwanz zwischen die Beine und zieht an der Leine nach vorn um schnellstmöglich wieder nach Hause zu kommen. Ebenso zuckt sie bei jeder kleinsten Bewegung zusammen. Da braucht nur mal eine Plastiktüte oder ähnlicher Kleinkram vom Wind vorbeigepustet werden.
Grund ist wohl, das vor 2 Tagen ein paar jugendliche Spinner hinter uns einen Knaller losgelassen haben :zensur:
Seitdem hat sie eben diese Angst.Selbst wenn nur ein paar harmlose Passanten an uns vorbeigehen, will sie so schnell wie möglich vorbeiziehen.
Leinenführigkeit ade
Leider ist es aber nun mal auf unsereren Gassirunden so, das uns viele Leute und auch Kinder entgegenkommen, die halt nicht gerade sehr leise durch die Gegend schleichen. Also auch mal bissl Lärm machen.
War ja bisher kein Problem.Hat jemand vielleicht ein paar Tipps wie wir bzw. Hundi die Angst wieder loswerden können

-
4. April 2010 um 16:50
schau mal hier:
Wie die Angst beim Gassi gehen wieder nehmen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würde erstmal versuchen bei einer THP eine Bachblütenmischung zusammen stellen zu lassen.
Als erste Hilfe würde ich die Notfalltropfen oder auch Rescuetropfen probieren. Kriegt man in der Apo.
Gruß
Bianca -
Ich würds wohl erstmal ignorieren und ihre Angst nicht noch weiter bestärken. In solchen Situationen musst du besonders souveren sein. Vielleicht mal ne Gassirunde(n) mit Hundefreunden, die der kleinen ein bisschen Mut machen?
-
Hallo,
ich würde auch gar nicht weiter drauf eingehen und ganz normal Gassi gehen,so wie vorher auch.
In ein paar Tagen wird sich das wieder legen.Ist bei mir jedes Jahr an Silvester so. Nach einigen Tagen ist dann alles wieder wie vorher.
Wenn Du andere Hunde kennst, dann kann es durchaus helfen, wenn Du mal mit denen zusammen spazieren läufst.
Liebe Grüße
Steffi
-
Ja, wie meine VorschreiberInnen schon schrieben, würde das Beruhigen des Hundes mit Worten, Leckerli usw. die Angst weiter verstärken. Deshalb ist in solche einem Fall das Beste dieses Verhalten einfach zu ignorieren. So lernt der Hund, erstens dass nicht jeder Mensche Knaller auf ihn werfen wird und zweitens sieht der Hund , dass Frauchen/Herrchen einfach ganz normal weiter geht, also droht keine Gefahr. Nach einige Wochen müsst er wieder angstfrei nach draußen gehen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Öhm, ja, ignorieren... einen Hund in seiner Angst also alleinlassen...
So ein Blödsinn.Die Plastiktüte, die an Euch vorbei weht... Ist okay, ich hab`s gesehen und ein Lecker.
Menschen, die Vorbeigehen... Ist okay.... und eben auch Lecker....
Würd ich ungefähr so ein bis zwei Wochen machen und mich dann langsam ausschleichen...
Die Abessinierin
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!