• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,
    ich habe einen Terrier-Mix (8 Jahre alt). wir haben ihn vor 2 wochen aus dem tierheim geholt. bisher läuft alles super. er hört sehr gut und ist shcon sehr stark auf mich bezogen.l er kuschelt sehr gerne.
    wenn ich mich gedoch mit einem freund kebbele und wir uns aus spaß son bisschen prügeln bellt mein hund, springt an MIR hoch und versucht nach MIR zu schnappen.
    wenn er mich beschützen wollte würde er doch den anderen angreifen, oder?
    warum tut er das?
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• Hallo,

dein Hund will einfach nur mitmischen und nicht im Abseits stehen.
    Es muss nicht zwangsläufig "Verteidigen" bedeuten, er möchte im Mittelpunkt stehen und am Ort des Geschehens sein...

Schicke ihn konsequent weg - er soll nicht mitmischen und nichts regeln, notfalls anbinden.

Gruß
    Leo

• Zitat

warum tut er das?

Ich vermute stark, dass der Hund vorher bei einer Einzelperson gelebt hat. Weißt du etwas von der Vergangenheit dieses Hundes?
    Für einen Hund erscheint eine Bezugsperson bzw. "das Rudel" lebensnotwendig. In der Natur hat ein Hund ohne sein Rudel sehr viel schlechtere Überlebenschancen. Deshalb ist neben Futter und Wasser, die Rudelmitglieder lebensnotwendig.
    Der Hund fühlt sich nun nicht beachtet: Sie als Bezugsperson (Rudel) sind nicht verfügbar. Das fordert der Hund ziemlich dratisch ein. Übersetzt bedeutet das Schnappen: "ICH will der Mittelpunkt des Geschehens sein, alles hat sich immer um MICH zu drehen, beachte MICH und zwar sofort!!!"
    Aber das funktioniert natürlich im Alltag nicht. Der Hund sollt lernen, dass es ok ist, wenn sich nicht immer alles um ihn dreht.
    Bekommt der Hund im Alltag immer Beachtung, wenn er etwas verlangt?
    Fordert er zum Beispiel Streicheleinheiten, die du ihm sofort gibst o. ä.? Die ersten Maßnahme, wäre das der Hund in bestimmten Situationen ignoriert wird.
    Die Situationen in der der Hund zuschnappt erst mal vermeiden. Und wenn dieses Verhalten doch auftritt durch scharfes "Nein!" und auf den Platz schicken unterbinden.

Wenn er schnappt scheint jedoch die Rangordnung nicht zu 100% geklärt zu sein. Kannst du ihm z. B. Spielzeug, Futter problemlos wegnehmen?

• ich weiß leider nichs über den vorbesitzer.
    und spielzeug und futter wegnehmen sind kein problem. aber beim fahrradfahren, wenn er ohne leine neben mir her läuft schnappt er auch nach meinem bein.

• schnappt er richtig?also wenn er ohne leine neben dem fahrrad herläuft? es könnte auch eine übersprungshandlung sein, weil er (noch) mit der situation überfordert ist....in diesen fällen auf jedenfal ignorieren und erst loben wenn er es richtig macht...denn auch negative aufmerksamkeit (schmipfen) ist aufmerksamkeit.

lg alexandra

• Das beim Fahrradfahren sehe ich auch als Übersprungshandlung.
    Das beim Kabbeln kann auch eine sein.
    Oder eben Mitmischen wollen, oder Eifersucht, oder Besitzansprüche, oder, oder, oder...
    Lass ihn sich erstmal ein paar Wochen einleben und kabbel so lange nicht rum wenn er dabei ist. :smile:

• Ihr habt mir sehr geholfen.
    ich habe nun noch eine frage.
    wir haben ihn bis jetzt 2 mal erst über eine längere zeit (3 std) alleine gelassen und als ich wieder kam hat er sich auch total gefreut. und als ich mich dann mit ihm hingesetzt hab hat er beim streicheln geknurrt, gleichzeitig aber auch mitm schwanz gewedelt.
    wie kann ich das deuten?

• Hallo,

war es ein bedrohliches Knurren in Deinen Augen, oder hast Du es als nicht bedrohlich empfunden?

Wir kennen den Hund nicht und da ist es schwer etwas zu schreiben, da dies auch nach hinten losgehen kann wenn wir falsch liegen.

Versuch den Kerl mal zu ignorieren wenn Du heim kommst und häng erstmal Deine Jacke weg, zieh die Schuhe aus, stell die Einkäufe in die Küche und dann begrüsst Du den Hund.
    Damit machste zumindest nichts kaputt.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!