Welche Rasse passt zu mir?
-
-
Hallo,
ich suche momentan nach DER Rasse für mich, nur weiß ich nicht, wo ich anfangen soll, gibt ja schließlich genügend Auswahl...
Um das Ganze etwas übersichtlicher zu machen, liste ich einfach mal auf, was mir an einem Hund wichtig ist.
Wesen:
- feurig, lebhaft, munter, leicht, wendig, intelligent
- arbeitsfreudig & sollte gerne mit seinem Frauchen zusammenarbeiten
- ggü. Fremde/Unbekannten eher zurückhaltend, distanziert
- Wachsamkeit & Schutztrieb in Maßen
- Jagdtrieb händel- bzw. umlenkbar, kein passionierter Jäger!Optik:
- Größe 40-60cm
- Gewicht: max. 25kg
- bevorzugt etwas längeres Fell, aber kein Collie o.ä.
(Größe & Gewicht gilt für eine Hündin!)Weiter würde ich mit meinem Hund sehr gern Discdogging & evt. Bikejöring machen. Ansonsten kann ich mir auch andere Sache wie z.B. Agility, Dummyarbeit etc. vorstellen, allerdings sollte er mich auch sonst nach Möglichkeit begleiten, sofern es nicht zu viel Stress für ihn bedeutet.
Ich nenne übrigens absichtlich nur die Ansprüche an meinen Hund, da ich noch nicht weiß, wann er einziehen wird. Das hängt ganz davon an, ob ich ihm alles bieten kann, was ich möchte, so das er nicht darunter leiden muss. Darauf werde ich auf jeden Fall achten
Bin schon seeehr gespannt was euch einfällt
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welche Rasse passt zu mir?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hmm.. Apenzeller Sennenhund oder Aussie
Ansonsten ein Mix
-
Ein Appenzeller??
Wie kamst du den darauf, wenn ich fragen darf?Mit Aussies (& BC) kann ich irgendwie nichts anfangen... mh.
-
Wie wär es denn mit einem Berger des Pyrénées?
Weiß allerdings nicht genau wie es bei denen mit dem Jagdtrieb aussieht. -
Ich finde, der English Springer Spaniel könnte sehr gut zu deinen Anforderungen passen. Lebhaft und intelligent ist er jedenfalls, lauffreudig und für viele Hundesportarten (ausser VPG) zu begeistern.
-
-
Berger des Pyrénées find ich unheimlich klasse (zumindest rein nach Beschreibung & Fotos, durfte leider noch keinen live erleben) und der Jagdtrieb sollte eig. händel- bzw. umlenkbar sein, zumindest hab ich bisher nichts anderes gelesen...
English Springer Spaniel kannte ich bis eben noch garnicht
Werde sie mir auf jeden Fall näher anschauen! -
Mir wuerde jetzt noch ein Kromfohrlaender einfallen.
Was haelst du denn von denen?
LG
Gammur -
Zitat
Ein Appenzeller??
Wie kamst du den darauf, wenn ich fragen darf?Ich kenne eine, die passt auf deine Beschreibung total
-
Also ich würde wenn Sennenhund eher zum Entlebuchler (hoffentlich richtig geschrieben
) raten.
Oder schaue dich im TH um.. ist meistens das beste. Vielleicht findest du ja den Hund der super in dein Leben passt.
-
Ja das sind echt tolle Hunde, auch in Life, bei uns sieht man sie eher selten, aber dennoch gibt es ein paar und auch einen tollen Mix.
Schau doch mal ob es bei dir in der Nähe einen Züchter gibt, der dir die Rasse ehrlich beschreibt mit Poitivem und "Negativen" Seiten der Rasse und dir nicht Honig ums Maul schmiert, damit du ein Welpen kaufst!
Oder vielleicht gibt es ja ein Forum für Berger des Pyrenees Halter und es wohnt zufälig jemand in deiner Gegend? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!