Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hilfe!!Meine Hunde bekämpfen sich!!
-
-
Hallo zusammen:
Folgendes Problem:
Bis vor kurzem hatten wir nur zwei Hunde, eine weiße Schäferhündin Leia (7Jahre) und eine deutsche Dogge Eowyn (3) Jahre. Die beiden waren ein Herz und eine Seele. Dann hat meine Mutter spontan einen Doggen Rüden (Aragorn 6 Monate) mit nach hause gebracht. Die drei haben sich anfangs prima verstanden, auch wenn Leia sich ein wenig von Aragorn fern gehalten hat.
Seit einigen Wochen hat sich das Verhältnis zwischen den dreien verändert. Leia und Eowyn haben sich des öfteren in der Wolle und meiden sich. Von der alten Zweisamkeit ist nichts mehr zu spüren. Vor drei Tagen gab es dann einen mehrere Minuten langen Streit. Eo und Leia haben sich bekämpft und Eowyn hat Leia an den Ohren und an der Wange verletzt, nichts wirklich dramatisches, aber Leia hat jetzt am Ohr zwei kleine Bisswunden und an der Wange einige Kratzer. Meine Mutter hat in meiner Abwesenheit die Hunde voneinander getrennt und diesen Zustand bisher so belassen. Aufgrund meiner beruflichen Verpflichtungen war ich selber noch nicht daheim, da ich jetzt aufgrund der Kar- und Ostertage unbedingt in Münster sein muss und meine Mutter in Krefeld wohnt.
So wie sie mir die Situation geschildert hat war Eowyn der Leia (natürlich bedingt durch ihre Statur und ihre Masse) bei weitem überlegen, doch hat sich Leia, obwohl bereits von Eowyn auf den Boden gedrückt, nicht ergeben sondern hat weiter versucht Eowyn zu bekämpfen....Was mache ich jetzt nur?
Aragorn der Doggen Rüde kann echt nix für die Situation, ihn abzugeben ist keine wirkliche Alternative, da er dann bereits zum dritten Mal in den vergangenen 5 Monaten die Familie wechseln würde und ich Angst habe, dass der Arme das nicht wegsteckt. Eowyn und Leia verhalten sich auch nur ihrer Natur entsprechend.
Ich habe meiner Mutter bereits Vorwürfe gemacht und gesagt unser Problem sei hausgemacht! Ohne den Dritten Hund hätten wir das Problem gar nicht.
Was sagt Ihr dazu? Wird sich das nochmal geben? Warum hat sich Leia trotz ihrer Unterlegenheit nicht ergeben??
LG und vielen Dank für Eure Mühen
Doggenfreak
-
3. April 2010 um 14:09
schau mal hier:
Hilfe!!Meine Hunde bekämpfen sich!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo und willkommen im DF

Hm, ich könnte mir vorstellen, daß der Rüde jetzt erwachsen ist und seine Position austestet.
Da die Hündin älter ist, steckt er bei ihr die Grenzen fest.Ich würde Euch dringend raten, einen guten Trainer zu holen, der Euch hilft.
Gruß
Bianca -
Es sind die beiden Hündinnen, die sich bekriegen !
Hat eine der beiden mehr Kontakt zum Rüden ?
-
Ohne fachliche Hilfe werdet ihr das nicht in den Griff bekommen.
-
Hey!!
Vielen Dank!
Ja, es sind die beiden Hündinnen. Hmm tagsüber waren die Hunde eigentlich immer zusammen. Nachts schläft die weiße Schäferhündin mit meiner Mutter bei geschlossener Tür im Schlafzimmer und die beiden Doggen im Flur.
LG
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Kann es sein, das Eifersucht im Spiel ist ? Aber auf die Entfernung, ohne die drei in Aktion zu erleben, kann man keine Diagnose stellen und somit leider auch keine Handlungsweisen vorgeben. Bitte such dir einen guten Trainer, der mal drauf schaut !
-
Ich würd mal nen Profi draufschauen lassen, ich denke, das muss man live erleben.
So als Laie: Kann es sein, dass die Mädels jetzt ne richtige Rangordnung klären müssen wo ein Rüde im Haus ist? In Rudeln darf sich ja nicht jeder fortpflanzen.
-
Danke für Eure Tipps! Was mich so wundert ist, warum die kleine Leia sich so hartnäckig weigert sich zu ergeben! Wenn sie klein bei geben würde, wäre ja alles in Ordnung. Dann hätte sie verloren und die Fronten wären ein für allemal geklärt. Aber das tut sie halt nicht!
-
Das sind Hündinnen. Es war traute Zweisamkeit zwischen den Hündinnen. Dann kommt ein Rüde, und die "Kleine" schläft im Schlafzimmer und die beiden Doggen zusammen im Flur. Ich kann mir vorstellen, das die Kleine sich zurückgesetzt fühlt. Aber das sind nur Mutmassungen, ich seh die Situation nicht vor Ort.
-
Zitat
Was mich so wundert ist, warum die kleine Leia sich so hartnäckig weigert sich zu ergeben! Wenn sie klein bei geben würde, wäre ja alles in Ordnung. Dann hätte sie verloren und die Fronten wären ein für allemal geklärt. Aber das tut sie halt nicht!
Hm, ist das nicht ein wenig zu menschlich-vernünftig gedacht?
Bei uns - mit 4 Hunden - wäre der Terrier der "überlegenste", auch gegen die Dogge, wenn wir ihn denn liessen. Das hat ja nix mit dem "reinen Kampfgewicht" zu tun.
Aus der Ferne läßt sich mit so wenigen Informationen zu Eurer Situation gar nichts sagen. Deshalb finde ich den Tipp, mal jemanden zu sich nach Hause zu holen, der Erfahrungen in der Mehrhunde-Haltung hat, am empfehlenswertesten.
Genauer ansehen müsste man sich nämlich so einiges:
- die drei Hunde in ihrem Wesen und in ihrer Kommunkationsfähigkeit untereinander
- Euren Umgang mit den Hunden (ob ihr unbewußt brisante Momente schafft, z. B.)
- die Situationen, in denen diese Hunde-Streitgkeiten entstehen und wie die einzelnen Hunde sich da verhalten
- die Frage, wie viel oder wenig Aggression überhaupt eine Rolle spielen kann und darf bei Euch(damit meine ich den Wunsch vieler HH, dass ihr Hund niemals irgendwelche aggressiven Potentiale bieten sollte)Eine "instabile" Hundegruppe durch so eine wackelige Zeit zu führen, braucht Zeit, Wisen und reichlich Nerven. Laßt Euch professionel helfen und beraten.
Die gute Nachricht ist aber, dass man als Mensch sehr viel Einwirkungsmöglichkeiten auf so eine "wackelige" Hundegruppe hat und das durchaus in den Griff zu kriegen ist.LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!