Welpe hat milchiges Auge - blind?

  • Hallo,


    ich weiss, ich gehe jetzt in die Vollen, ohne dass mich jemand richtig kennt hier. Aber es ist mir halt ein sehr wichtiges Thema und durchs Googeln von dieser Sache bin ich auch auf dieses Forum gestossen. Es war aber leider nur ein aehnliches Thema, hat mir also nicht weitergeholfen.


    Ich werde auch bestimmt noch die Suchfunktion bemuehen. Nur will ich keine Zeit verlieren (denn ich kann mir vorstellen sie ist u.U. wichtig). Folgendes:


    Unsere Huendin hat ungewollt Welpen bekommen. Selbst wir waren nicht sicher ob sie traegt oder nicht. Es war kaum zu sehen. Auch der Tierarzt (ansonsten sehr kompetent) meinte, dass es sich um eine dieser wohl relativ haeufigen Scheintraechtigkeiten handle. Entpsrechend haben wir auch keinerlei Vorsorge getroffen und den Hund sogar nochmal in unserer Unwissenheit gegen irgendwas impfen lassen (hatte sich die Haare ausgebissen - zur Info: hier in den Tropen muss man immer total hinterher sein).


    Kurze Zeit darauf waren dann die Welpen da. Soweit hat bis heute dann alles gepasst. Sie sind jetzt ein bisschen ueber 2 Wochen (ich glaub am 17. Maerz sind sie geboren; muesste ich jetzt nachsehen). Vor ein paar tagen sind dann die Augen bei allen Dreien schoen langsam aufgegangen.


    Heute hat sich meine Lebensgefaehrtin dann einen der Welpen (ansich der kraeftigste) genauer angeschaut, und musste festellen, dass er ein komplett milchig-truebes blaues Auge hat (das andere ist klar und blau). jetzt habe ich schon gelesen, dass das wohl ein Teil des Prozesses des Augen aufmachens ist.


    Allerdings - es ist jetzt ein truebes Auge von einem von drei Welpen. Kann es sein, dass der Welpe auf diesem Auge blind ist? Oder nur etwas in der Entwicklung hinten nach ist? Oder muss ich (ueber den Tierarzt) irgendwelche Hilfestellung in Form von Medikamenten machen. Oder, wenn es eine angehende Erblindung ist, kann ich irgendwas dagegen tun?


    Ich waere wirklich sehr dankbar fuer jede informative Antwort, den die Hunde liegen mir sehr am Herzen. Mit Sicherheit wird es auch ueber mich, meine Hunde und mein Leben hier in derzeit Thailand einiges zu lesen geben hier im Forum. Nur hat das halt gerade absolute Prioritaet fuer mich.


    Gruss Tom

  • Ich würde das ganze mal vom TA klären lassen. Es könnte mehrere Gründe haben. Evtl. auch eine Infektion, diese könnte ansteckend sein. Zum Wohle der Welpen bitte TA aufsuchen!

  • Vor wenigen Wochen wurde in "HundKatzeMaus" auf VOX ein Bericht von einem Tierheim auf Fuorteventura gezeigt. Dort gab es ebenfalls ein Welpe, der trübe Pupillen hatte. Es sah wirklich nicht schön aus, aber der TA meinte, das würde sich geben, würde öfters mal passieren. Der Grund dafür wurde sicher gesagt, aber ich habe ihn vergessen. :headbash:
    Nach zwei Wochen waren die Augen des Welpen auch wieder völlig ok.
    An deiner Stelle würde ich aber doch mal den TA befragen.


    lg
    Heike

  • Genau, lieber einmal zu viel zum TA als zu wenig.


    Am Anfang sind die Augen noch leicht getrübt, das gibt sich nach einigen Tagen.


    War das Auge denn schon klar und ist wieder trüb geworden? Kann sein, dass es sich am Auge verletzt hat, nen Ratscher (die Krallen sind ja schon spitz) abbekommen hat (Sprich nen Hornhautverletzung, da wird das Auge zB trüb - mit denrichtigen Salben behandelt, gibt sich das idR wieder)


    Alles Gute für deine kleine Bande :)

  • Zitat

    Ich würde das ganze mal vom TA klären lassen. Es könnte mehrere Gründe haben. Evtl. auch eine Infektion, diese könnte ansteckend sein. Zum Wohle der Welpen bitte TA aufsuchen!


    Hallo,


    besten Dank fuer die schnelle Antwort.


    Ja, das ist schon klar. Es ist nur schon zu spaet heute (es ist 19.00). Ich muss leider bis morgen warten. Aber vielleicht kann ich ja irgendwas tun bis morgen.


    Wobei ich eigentlich hoffen, dass mir gesagt wird, dass das normal sein koennte (was mich aber so oder so jetzt zu einem Tierarztbesuch morgen veranlasst hat).


    Gruss Tom

  • Zitat

    Vor wenigen Wochen wurde in "HundKatzeMaus" auf VOX ein Bericht von einem Tierheim auf Fuorteventura gezeigt. Dort gab es ebenfalls ein Welpe, der trübe Pupillen hatte. Es sah wirklich nicht schön aus, aber der TA meinte, das würde sich geben, würde öfters mal passieren. Der Grund dafür wurde sicher gesagt, aber ich habe ihn vergessen. :headbash:
    lg
    Heike


    Das war eine Raektion auf das Impfen


  • Diese Antwort macht mir Hoffnung. ich werde sofort morgen frueh zum TA fahren. ich hoffe nur, dass der morgen da ist (Wochenenden gibt es in dem Sinn eigentlich nicht in Thailand und die meisten Geschaefte sind offen; allerdings weiss ich es nicht von unserem TA).


    Danke vielmals fuer diese Antwort...

  • Hallo!


    Ich würde heute gar nicht mehr machen, da ja niemand weiß was es ist und dann morgen zum TA gehen.


    Normal ist es, denke ich jedenfalls, nicht. Mit 3 Wochen hatten alle Welpen, die ich gesehen habe, jedenfalls schon klare Augen. Hier mal 2 Beispielbilder:


    Auge1


    Auge2


    Die Welpen auf den Bildern sind ca. 20 Tage alt.
    LG Eva

  • Ich würde auch nichts machen vorerst, man kann nur mehr kaputt machen wenn man nicht weiß, was es ist (sehe das leider arbeitsbedingt öfter...)


    Warten bis ein Ta draufschauen kann.


    Hier mal ein Geschwisterchen von meinem kleinen als es 15 Tage alt war.


    Ich war dann erst am 29. Tag wieder da - so sah meiner dann aus:


    Und hier mal ein bös verletztes Auge (von meinem Meerschweinchen): das wurde wieder komplett klar (nach 6 Wochen salben...):

  • julia


    soweit ich das erkennen kann, sieht das Auge in etwa so aus wie bei Deinem Meerschweinchen. Insofern habe ich dann doch Hoffnung, dass ich das in den Griff bekommen koennte...


    Jedenfalls herzlichsten Dank an alle fuer die schnellen und guten Antworten. hat mir schon sehr geholfen :)


    Gruss Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!