Kann man gegen dieses extreme Haaren noch etwas machen?
-
-
Frohe Ostern erstmal!
Also...ich weiß, dass Frühling ist und das Fellwechsel-Zeit ist. Auch ist unsere Hündin ein Welsh-Corgi-Mischling und Welsh Corgis verlieren ja sowieso recht viel Fell. Nur ist es wirklich extrem. Sie müsste eigentlich schon nackt sein, soviel wie sie verliert. Das ist auch nicht nur Unterwolle, sondern auch das obere Fell. Ich könnte mind. 3 Mal am Tag saugen, damit kein Fell mehr in der Wohnung rumfliegt...ich muss die Wäsche erstmal in den Trockner machen, bevor man sie anziehen kann, weil das ja auch in der Waschmaschine nicht abgeht. Sie muss nur einmal an einer dunklen Hose vorbei gehen und sie mit ihrem Fell berühren, dann ist schon ein Haufen an der Hose.
Wir haben schon Dorschöl und eine Tinktur, die man in den Nacken gibt, probiert. Auch benutzen wir regelmäßig den Furminator, aber auch das bringt keine Besserung. Wir haben wirklich schon überlegt, sie wenigstens in den warmen Monaten, scheren zu lassen (sie hechelt im Sommer sowieso immer wie verrückt), damit wenigstens nur kleine Mini-Haare ausfallen (das sieht man vielleicht nicht so extrem ;)), aber ob das bei 4 cm, bzw. an längeren Stellen bis 6cm langem Fell sinnvoll ist?Hat vielleicht noch wer eine Idee, was man machen kann? Oder ist es einfach so und der Hund haart nunmal? Dann muss ich es so hinnehmen. Hab sie ja trotzdem lieb...auch wenn sie ein kleiner Fellteufel ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jau, das Problem kenn ich, wobei ich finde, daß es dieses Jahr extrem ist. Vielleicht liegt es am langen Winter.
Ich benutze Unterwollkämme, also diese "Bürsten", die aussehen wie kleine Gartenharken. Im Sommer verziehe ich außerdem mit diesen Klingenkämmen, das bringt auch ne Menge.
Meine Hunde haben SH oder LSH und zum Sommer lass ich die LSH meist scheren, wenn es zu warm ist. Das ist für die Bomber eine echte Erleichterung.
Also heißt es im Moment kämmen, kämmen, kämmen
Ich erleichtere meinen den Fellwechsel allerdings mit Kieselerdekapseln von dem Discounter, der mit A anfängt
-
Kieselerdekapseln...hmm. Fressen sie die, ohne es zu merken? Unsere ist ja sowieso eine Mäkelliese, was das Futter angeht, die merkt meist sofort, wenn da was drin ist, was komisch schmeckt. Oder schmecken die den Hunden so, dass sie sie freiwillig essen?
-
Hallo und frohe Ostern
ZitatFrohe Ostern erstmal!
...ich weiß, dass Frühling ist und das Fellwechsel-Zeit ist. recht viel Fell. Nur ist es wirklich extrem. Sie müsste eigentlich schon nackt sein, soviel wie sie verliert. Das ist auch nicht nur Unterwolle, sondern auch das obere Fell. Ich könnte mind. 3 Mal am Tag saugen, damit kein Fell mehr in der Wohnung rumfliegt...ich muss die Wäsche erstmal in den Trockner machen, bevor man sie anziehen kann, weil das ja auch in der Waschmaschine nicht abgeht. Sie muss nur einmal an einer dunklen Hose vorbei gehen und sie mit ihrem Fell berühren, dann ist schon ein Haufen an der Hose...
Ich klink mich hier einfach mal mit ein, den ich habe dasselbe Problem.
Seit über 2 Monaten haart mein Hund jetzt schon, seit 1 Woche auch echt extrem. Da dies mein erster Hund ist, weiß ich also nicht wie lange ein Fellwechsel dauert. Sie ist 2 1/2 Jahre alt und beim TA wurde bei einer Blutuntersuchung vor 4 eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, was laut TA sehr ungewöhnlich für einen so jungen Hund ist. Sie bekommt Tabletten. Nun das kann das auch auf schlechtes Fell bzw. Haarausfall hindeuten. Bürsten etc. hilft bei mir leider auch nicht.Was kann ich noch tun?
Grüße Andi
-
Der Fellwechsel an sich dauert max. 2 Monate. Aber unsere Hündin haart das ganze Jahr sehr extrem. In der Zeit des Fellwechsels ist es nur viel schlimmer. Deshalb ja bei uns die Überlegung mit dem Scheren, damit es wenigstens für ein paar Monate nicht ganz so extrem ist. Ich denke immer, kleine Fellstoppeln sind nicht so schlimm, wie längere Haare, die überall herum liegen. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob unserer Hündin sehr kurzes Fell gefallen würde.
Wie gesagt, im Sommer hechelt sie sehr schnell...aber das ist, denke ich, bei Hunden normal.
-
-
Zitat
Kieselerdekapseln...hmm. Fressen sie die, ohne es zu merken? Unsere ist ja sowieso eine Mäkelliese, was das Futter angeht, die merkt meist sofort, wenn da was drin ist, was komisch schmeckt. Oder schmecken die den Hunden so, dass sie sie freiwillig essen?
Entweder verpacke ich die Kapsel in einem dicken Leckerchen, oder man öffnet die Kapsel und mischt das darin enthaltene Pulver unters Nassfutter, falls du sowas fütterst
Ich habe von vielen Kurzhaarhundbesitzer gehört, daß es deutlich einfacher sein soll, die Langhaarbüschel zu entsorgen als kurze Haare, weil sich die kurzen Härchen z.b. in Polster bohren und kaum noch zu entfernen sind. Gute Frage ob Scheren oder nicht. Ich mach es bei meinen LSHaarigen auf jeden Fall, schon weil es ihnen die Hitze erleichtert.
-
Zitat
Entweder verpacke ich die Kapsel in einem dicken Leckerchen, oder man öffnet die Kapsel und mischt das darin enthaltene Pulver unters Nassfutter, falls du sowas fütterst
Ich habe von vielen Kurzhaarhundbesitzer gehört, daß es deutlich einfacher sein soll, die Langhaarbüschel zu entsorgen als kurze Haare, weil sich die kurzen Härchen z.b. in Polster bohren und kaum noch zu entfernen sind. Gute Frage ob Scheren oder nicht. Ich mach es bei meinen LSHaarigen auf jeden Fall, schon weil es ihnen die Hitze erleichtert.
kann ich bestätigen! yamiqs kurze haare sind wesentlich resistenter als morpheus lange
ein tipp den ich selbst noch ausprobieren wollte und der gut gegen haare in der wäsche helfen soll: tennisbälle mit in die maschine geben, dort sollen die haare dann haften bleiben!
ansonsten lebe ich mit meinen haaren, ich habe schon halbwegs aufgegeben, wobei ich einen "hundehaarfreien" schrank habe wo die guten klamotten drin sind für besondere anlässe
-
Unser Großer hat auch immer gehaart wie bekloppt...das ganze Jahr durchgehend und dann noch so hartnäckige Haare.
Er ist kurzhaarig, hat aber ne Unterwolle...das glaubt man nichtHab dann so eine ähnliche Bürste wie den Furminator geholt.
Dadurch wurde es dann besser.Und seit wir barfen, hat das Haaren eig. gänzlich aufgehört und beim Bürsten kommt fast garnichts mehr raus.
-
ich habe auch dieses problem und mutiere seit ca. einem monat zum staubsaugefreak
Zitatein tipp den ich selbst noch ausprobieren wollte und der gut gegen haare in der wäsche helfen soll: tennisbälle mit in die maschine geben, dort sollen die haare dann haften bleiben!
hoffentlich bleiben dabei auch nur die hunde- und nicht zusätzlich die tennisballhaare hängen
-
Zitat
Der Fellwechsel an sich dauert max. 2 Monate. Aber unsere Hündin haart das ganze Jahr sehr extrem. In der Zeit des Fellwechsels ist es nur viel schlimmer. Deshalb ja bei uns die Überlegung mit dem Scheren, damit es wenigstens für ein paar Monate nicht ganz so extrem ist. Ich denke immer, kleine Fellstoppeln sind nicht so schlimm, wie längere Haare, die überall herum liegen. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob unserer Hündin sehr kurzes Fell gefallen würde.
Wie gesagt, im Sommer hechelt sie sehr schnell...aber das ist, denke ich, bei Hunden normal.
die kleinen wirst du noch schwerer los, finde ich. meine freundin hat eine dogge, bekanntlich mit superkurzem fell und extrem schmusig. spike hährt sich auch das ganze jahr durch, und ich brauche auch ca. solang, bis ich die haare wieder von meinen sachen bekommen hat. aber ich habe dazugelernt und habe mir jetzt extra kleider nur für besuche bei meiner frundin zugelegt (7 hunde)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!