Hundehaare im Treppenhaus

• hallo ihr,

ich hatte heute (mal wieder) eine auseinandersetzung mit der hausmeisterin bei uns im haus. sie meckert bei jeder gelegenheit über iwelche belanglosigkeiten (müll, schuhe auf der fußmatte vor der wohnungstür) und kommt mir ziemlich frustriert vor. besonders hat sie auch immer einen sehr giftigen ton drauf, der mich dann völlig sprachlos werden lässt :???:
    als ich meine luna bekam (und dieses natürlich vorher mit dem vermieter abgeklärt und schriftlich vereinbart hatte), das war vor knapp vier monaten, da war ihre erste frage "ist das IHR hund? seit wann sind denn hier hunde erlaubt?!!", allerdings war das keine frage sondern eher ein giftiges anmachen. ich bin bis jetzt immer ruhig geblieben und habe mir all ihre meckereien usw angehört und versucht es ihr recht zu machen. jetzt kam ich heute ins haus und sie war gerade am treppen fegen (sie ist als hausmeisterin dafür zuständig) und giftet mich an: "also das mit den hundehaaren ist wirklich ein großes problem. die sind im ganzen hausflur. sogar schon in meiner wohnung [...]" ich bin natürlich (wie immer) perplex über ihren zickigen ton und antworte, dass ich dann hin und wieder mal die treppen abfege (was ja eigentlich ihr job wäre)... ich weiß auch nicht wie ich auf sowas richtig reagieren soll. mein freund meint, ich soll das fegen lassen -> ist ihr job; aber ich will ja auch keinen weiteren ärger... natürlich habe ich auch angst, dass sie sich beim vermieter beschweren könnte und ich so meine heißgeliebte hündin wieder abgeben müsste (was ich nie tun würde, eher ziehe ich aus)
    ansonsten ist luna superlieb und pflegeleicht, bellt überhaupt nicht und die anderen nachbarn finden sie alle toll...
    was meint ihr? mein freund meint ich soll mir ein dickeres fell zulegen, stimmt ja vlt auch.
    habt ihr auch schon mal sowas erlebt?

ps: natürlich haart luna momentan, sie verliert auch ihr winter - bzw. welpenfell, aber in der wohnung habe ich das auch im griff und ich habe mir jetzt einen furminator zugelegt, mit dem ich sie regelmäßig bearbeite

• Erlebt habe ich sowas noch nicht.
    Aber versuchs doch mal mit übertriebener Freundlichkeit.
    Schenk Ihr eine Schachtel Pralinen für Ihre Mehrarbeit und lob Sie wie toll Sie das macht.
    Vielleicht ist Sie ja wirklich nur frustriert.

• Hallo Luna,

Deine Hausmeisterin liest sich wirklich ziemlich zickig und nervig. Da Ihr eine ausdrückliche Erlaubnis vom Vermieter zur Hundehaltung habt, würde ich mich auf keinerlei Diskussionen mit ihr einlassen und sie einfach "übersehen", so schwer das sicherlich in der einzelnen Begegnung ist.

Vielleicht könntet Ihr auch Euren Vermieter ja mal vorsichtig ansprechen, welche nervtötende Tante er mit dieser Aufgabe betreut hat. :lol:

Was die Hundehaare im Treppenhaus angeht, habe ich mir sogar extra so einen Tischsauger besorgt, da meine Hündin 2 x 2-4 Wochen im Jahr ihr komplettes weißes, langhaariges Fell wechselt, welches auf den dunkelroten Treppen, die nur einmal die Woche von einem externen Service gereinigt werden, derartig auffallen, dass es selbst mich stört und ich die Treppen in der Zeit mal zwischendurch schnell absauge.

• Hallo Luna0809!
    Ich fühle mit dir! Als Mieter in nem Mehrfamilienhaus kann man immer irgend jemand haben der einem das Leben schwer machen will.

Wegen Haaren im Flur hatte ich zwar keine Probleme, aber am Anfang fühlte sich mein Hund hier in der Wohnung nicht so wohl. Sicher hatte ich da auch das eine oder andere falsch gemache und dann wurde ich gleich von 2 Nachbarn angefeindet und so übertrugen sich noch meine Probleme auf ihn...

Jedenfalls winselte Ringo dann wohl manchmal wenn er allein in der Wohnung war und jemand durch den Flur ging... Ich hab erst versucht vernünftig mit dem Nachbarn zu reden der mich ständig im Flur abfing, irgendwann hab ich ihm dann gesagt er soll doch ein Lärmprodukoll schreiben und schauen wo er das anbringen kann... Dann hat er sich mehrfach bei der Hausverwaltung beschwert, die waren aber recht verständig und außerdem hab ich so meine jetztige Hundebetreuung gefunden. Vorher fand ich einfach niemand vernünftigen, aber eine aus der Hausverwaltung gab mir dann die Nummer. So ist Hundi 2 - 3 von 5 Tagen gut untergebracht und die anderen Tage bleibt er auch allein zuhaus, ohne das es Beschwerden gibt.

An deiner Stelle würde ich schon versuchen mit ihr das Gespräch zu suchen, aber ich glaub nicht das man sich alles gefallen lassen muß.

LG Maria

• :headbash: ich habe auch so eine..ich habe es mit übertriebener freundlichkeit gemacht-treppenputzgeld habe ich erhöht mit dem hinweis:wegen den hundehaaren.ansonsten ignorier ich die olle einfach und wenn es gar nicht geht,blaff ich auch mal zurück.wobei die leute im haus viel mehr dreck verursachen als 10 hunde zusammen(Kippen,taschentücher etc.)wenn du eine genehmigung vom vermieter hast,kann sie dir gar nix :lol: also keine angst und alles gute und ruhig auch wehren wenn sie es zu bunt treibt! :steckenpferd:

• Ich würde es auch mit enromer Freundlichkeit versuchen ... ein wenig hinterf***ig ... aber du hast dir nix vorzuwerfen, sollte es mal zu wirklichen Diskussionen kommen!

Ansonsten kann ich dir auch nur sagen, dass dein Freund recht hat (warum haben Männer in solche Fällen so oft recht ... :???: - mir geht es nicht anders): leg dir ein dickes Fell zu als Hundebesitzer (diesen Spruch bekomme ich bestimmt 3x täglich von meinem Liebsten - in jeglicher Situation)

:D

LG und ärger dich nicht, manchmal liegt die Lösung in der Menschlichkeit (wie philosophisch von mir :hust: )

• Kenn ich! :roll:

Meine damalige Nachbarin dit Liesbettchen in Berlin!

Frag nicht wie oft ich bei der WBG antanzen durfte...

Da fielen so Sprüche, von wegen sie hätte ne Hundehaarallergie. Konnte sie nicht belegen, trotz Aufforderung zum Allergologen zu gehen.

Meine Hunde sollen ihre Katze gekillt haben. Ihr Sohn klärte das ganze dann mal kurz auf. Die Katze ist eines natürlichen Todes gestorben im Alter von 18 Jahren. ;)

Achja und meine Hunde kläfften natürlich den ganzen Tag!
    Ja ne is klar... komischerweise widerlegten das die anderen Mieter.

Mit übertriebener Freundlichkeit und einer gesunden Portion Sarkasmus bin ich weitergekommen. Zwar nicht bei ihr, aber bei der WBG, die das ganze irgendwann nur noch als Witz ansah. (Es ging nicht nur um die Hunde.)

Und ihre Definition zu meiner Person damals: Die rothaarige Hexe mit den 2 grossen schwarzen Hunden! :irre3:

Tja und da mein bester Freund die Wohnung übernommen hatte als ich wegzog, sehe ich sie natürlich immer wenn ich in Berlin bin.

Sie schaut immer noch zwischen den Gardinen aus dem Fenster und ich rufe ihr einen freundlichen Gruss hoch! Ich kann es halt nicht lassen.... :lachtot:

• als kleine info:
    hatte ich auch (und muss zugeben, clara hat eine stoffwechselerkrankung und haart wirklich wie blöde, das haus war leicht weiß) und später gab es noch ärger wegen zerkauter stöckchenreste auf dem hof. hab beides dann immer entsorgt, aber eines tages mal beim mieterschutzbund angerufen. da wurde mir erzählt, dass ich entgegen der anweisung nicht für die entsorgung zuständig bin, denn genau das ist die aufgabe des hausmeisters (und vergleichbar mit einem, der immer mit dreckschuhen nach hause kommt), nur bei wirklich seeehr grober verschmutzung muss man selbst ran..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!