das ziehen an der leine.
-
-
hey
ich schon wieder.
also die letzten 2 wochen hatte ich urlaub, mein ziel war spikey das "bei fuß" und nicht an der leine ziehen beizubringen...bis vor 2 tagen hat alles geklappt, wir haben super vortschritte gemacht!
aber seit gestern....stures ziehen...egal wann, wie und wo?!
was ist passiert? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: das ziehen an der leine.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie hast du denn trainiert?
-
naja ich habe angefangen, wenn hund bzw. mensch kommt dann mit leckerli abgelenkt, und das beifuß gehen im großen und ganzen so:
wenn er stark anfängt zu ziehen stehen bleiben und in die andere richtung und ein energisches "langsam" hat auch halbwegs funktioniert... -
Was heißt wenn er "stark anfängt zu ziehen"?
Er sollte gar nicht ziehen, die Leine immer locker sein. Also schon bevor sich die Leine spannt den Hund durch ein Geräusch oder Richtungswechsel aufmerksam machen. Dann natürlich die richtige Position locker neben dir bestätigen.
Wenn er zieht solltest du wirklich konsequent sein und nicht einen mm nachgeben. -
Zitat
Was heißt wenn er "stark anfängt zu ziehen"?
ja meinte damit schon wenn die leine nicht mehr locker durchhängt, aber zurzeit ist es so wenn er einmal im ziehen ist, bekomm ich ihn kaum raus. auch leckerlis und andere tolle dinge wie stöckchen werden ignoriert...?
-
-
Wir üben zwar selbst noch und ich habe an einigen Tagen trotz des fleißigen Trainings eher so :explodieren: eine Miene aber ich laufe ganz sturen Zick Zack. Soll heißen.... Sobald meine Madame anfängt zu ziehen dreh ich kommentarlos um und gehe zurück. Dann gehe ich plötzlich scharf rechts rum, dann wieder zurück und dann wieder rechts, plötzlich links herum um dann wieder umzukehren. Und dabei sage ich kein Wort und ignoriere sie rigoros. Ich gehe, sie hat aufmerksam auf mich zu achten und zu folgen. Das ist bei uns bsiher das beste Mittel. Spätestens nach 2 Minuten ist sie wieder aufmerksam und achtet auf mich. Wie gesagt klappt das noch nicht immer, aber die sture Madame ist ja auch erst 5 Monate alt
-
Rigoros sein finde ich gut.
Ich finde aber man sollte dem Hund auch zeigen was er tun soll und ihn für richtiges Verhalten bestätigen.
Wenn dein Hund gar nicht mehr auf dich achtet würde ich mal ganz frech sagen habt ihr noch andere Baustellen, oder?
Du solltest den Hund auch nicht mit den Leckerlis oder Spielzeug locken sondern belohnen. Ein großer Unterschied.
-
lillameja: Meinst du grad mich....?!
Ich bin verwirrt. Das liegt aber heute eher an mir
-
Bei dir ist mir aufgefallen, dass du dem Hund nicht genau zeigst was richtig ist, ich finde es "fair" dem Hund zu zeigen was er tun soll. (Kommt vielleicht auch nur aus deiner Beschreibung so raus.)
Der Rest war für den TS.
-
Ach so....
ICh sag ja: nicht so ganz mein Tag heute! ALso ich clicker und "belohne" das, was ich "möchte" auch beim Spaziergang. Wenn sie also NICHT zieht oder mich anschaut oder wartet oder....folgt ein C+B. Diesen RichtungswechselZickZackKurs schlage ich vor allem dann ein wenn sie so richtig in ihrer Hundewelt gefangen ist "Oh ein Vögelchen, wehendes Blatt. Regenwurm, Hase, anderer Hund/Mensch, AUto, Wolke...!" und ich sie anders gar nicht mehr auf mich aufmerksam machen kann. Habe das aber unter Anleitung in unserer HuSchu gelernt! Sowas sollte ich vielleicht auch dazu sagen
Und wie gesagt: sie ist erst knappe 5 Monate alt....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!