Aggressiv gegen jüngere Rüden, wie weiter??

  • Sushi72
    Ich hab angefangen auf Wegen, die recht schmal sind und auf Treppen. Sobald sie an mir vorbei wollten, hab ich mich umgedreht und gleichzeitig einen schnellen, energischen Schritt auf sie zugemacht und das Kommando "zurück"gegeben. Allerdings kommt es sehr auf den Hund an, bei Drago muss ich meine Körpersprache weniger stark einsetzen, als bei Hexe. Und dann, wenn sie an mir vorbei durften, ein "OK" mit einem Leckerli. Mittlerweile reicht ein Knurren meinerseits als Korrektur.
    Ich hoffe die Erklärung war verständlich^^

  • Sushi


    Ich kann Charlie noch nicht frei laufen lassen, weil er ja noch nicht lange bei uns ist und so lange er uns nicht folgt, bleibt er an der Leine. Also kann ich leider nicht sagen, ob er auch ohne Leine so reagiert oder nicht. Charlie ist egal wie weit der Hund weg ist, er reagiert mit anschleichen und lässt sich davon auch nicht abbringen. Vor allem interessieren ihn dann keine Leckerlies und kein Spielzeug der Welt... nunja... heute hatten wir eine Begegnung mit zwei unangeleinten Retriever, die Besitzerin hat es nicht interessiert, dass wir mit dem angeleinten Hund kamen... sie sah einfach nicht hin... ich habe Charlie hinter mich gezogen und mein Mann ist auf die Retriever zugegangen und hat sie verscheucht.. zuerst hat Charlie ein Theater gemacht, hat sich aber wirklich gleich beruhigt - das war echt super... das mach ich in Zukunft auch, wenn ein anderer Hund auf uns zukommt. Charlie hinter mich und auf den Hund zugehen und ihn wegscheuchen... *G* naja.... am Samstag haben wir einen Termin in der Hundeschule und dann werden wir sehen, ob Charlie unangeleint auch so ein Theater macht... LG

  • Carmen1984: Okay, aber dann ist doch der Platz in der Hundeschule die beste Möglichkeit, um zu üben. Viel Glück!


    Byron: Dann sei doch bitte noch einmal mein Orakel :D
    Wie kann ich meinem Hund denn wohl am besten das Kommand "Sofort" beibringen. Hört er auf mein erstes "Hier" nicht und ich rufe "Sofort" wird er ja gar nicht wissen, was er mit diesem Begriff anfangen soll :???:


    Hast Du Tipps??


    Gleich Frage natürlich an Dragohexe mit dem Begriff "Jetzt".....der Begriff ist ja eigentlich egal, aber wie nur???


    Das Kommando "Hier" kennt er sehr gut und meistens hört er ja auch darauf, aber halt nur meistens :headbash: :headbash:


    .........also her mit Euren Tipps :hilfe:


    DANKE LG Sushi

  • Also ich persönlich hab das Kommando "Jetzt" nie richtig aufgebaut. Das gehört zu den Dingen, die sich irgendwie so eingebürgert haben. :???:
    Deshalb kann ich zum Aufbau des Kommandos recht wenig sagen.
    Aber ich sage das Kommando in einem strengen oder ermahnenden Ton und sollte keine Reaktion kommen, folgen Konsequenzen. In meinem Fall geh ich zum betreffenden Hund hin, nich grade freundlich, hol ihn zu mir, meist von wo ich gerufen hab. Und dann ist kurzzeitig Leine angesagt. Kommt aber bei mir extrem selten vor.
    Benutzt du denn immer als Kommando "hier"??
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wir Hundehalter doch manchmal, ob wir wollen oder nicht recht inkonsequent sind. Natürlich nich alle, aber ich bin es teilweise schon. Ich persönlich benutze "Hier" nich so oft, damit sich das Kommando nicht abnutzt. Wenn sie einfach nur kurz ohne Grund zu mir kommen sollen, sag ich eigentlich eher "Komm ma her" "Komm mal gleich her" Dann dürfen sie auch ruhig mal eben zu Ende schnuppern oder was immer sie sonst grad so machen. Natürlich warte ich nicht minutenlang :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!