WICHTIG! wieviel kakao ist giftig?

• ich backe gerade. lotte hat sich in die küche geschlichen und ca 1/4 muffin geklaut.
    ich hab ausgerechnet, dass pro muffin 2g kakaopulver sein müssten. sie hat also etwa 0,5 g kakao zu sich genommen. sie wiegt 13 kg.

muss ich mir sorgen machen? wer weiß genaueres über die mengen, die ein hund unbeschadet zu sich nehmen kann?

:sad2:

• Wenn ich mich nicht irre, liegt die tödliche Dosis von Theobromin bei 0,3g/kg Körpergewicht. Kakaopulver enthält je nach sorte zw. 1 und 5(?)% Theobromin. Dein Hund ist also weit von einer annähernd gefährlichen Dosis entfernt.
    Vielleicht bekommt er etwas Durchfall oder ein bisschen Magenzwicken, aber sogar das halte ich für unwahrscheinlich ;)

• Arnold hat als Welpe auch mal ein Stück Schokogeburtstagskuchen gefressen.
    Alles was passiert ist war dass er gekotzt hat.
    Kritisch wird es erst wenn sie größere Mengen sehr dunkler Schokolade fressen.
    Glaube eine Tafel Bitterschokolade kann für einen kleinen Hund ( 5kg) schon tödlich sein.

• danke.
    dankedanke.

ich hab gerade echt einen panikanfall bekommen, hab erst am samstag eins meiner mädchen verloren und werde gerade bei jedem pups hysterisch. :|

vielen dank für die antwort. ich bin jetzt etwas beruhigt. werde aber trotzdem mit argusaugen lotte bewachen. und die restlichen muffins in den ofen schieben.

danke brush!

• :lol: Kein Problem, bis ich das alles wusste hab ich auch wegen jeder Kleinigkeit nachgeschlagen, beim TA angerufen usw. Ist doch normal, dass man sich Sorgen macht ;)

Mein Beileid zum Verlust Deines Mädchens :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!