MM wirklich das Richtige für Senior?
-
-
Huhu Leute, ich mal wieder
Hab jetzt mal bei Hund-und-Futter.de berechnen lassen, ob mein Senior denn mit MM gut versorgt ist.
Aber wenn ich mir das Ergebnis so anschaue...Habt ihr das dort auch schon mal berechnen lassen?
Was haltet ihr davon?Die Werte, bei denen eine Überversorgung herauskommt machen mir weniger Sorgen (wobei ich das beim Mangan schon recht heftig finde..), denn Blacky frisst die 252 g, die er fressen sollte gar nicht, aber aus genau dem Grunde bereiten mir die Unterversorgungen auch Kopfzerbrechen
Meint ihr, dieses Markus-Mühle Naturvitalkonzentrat wäre da ratsam, aber das enthält ja keine Vitamine, oder?
oder doch ein anderes Futter?
zufüttern von Obst und Gemüse ist leider auch net die Lösung, denn dat mag er ja so gar net
----------------------------------------------------------------------------------
Hier mal das Ergebnis der Berechnungen:
(da wo kein roter Wert steht habe ich mal als Bedarf = Versorgung interpretiert)Die roten Zahlen geben den Prozentsatz vom Bedarf wieder:
100% -> Bedarf = Versorgung
> 100% -> Überversorgung
< 100% -> UnterversorgungGewicht des Hundes: 21 kg
tägliche Fütterungsmenge: 252 gDas Futter enthält laut Analyse (pro kg)...
Protein: 25 % --> 120 %
Fett: 10,5 %
Vitamin A / Retinol: 10500 I.E. --> 72 %
Vitamin B1 / Thiamin: 3,5 mg
Vitamin B2 / Riboflavin: 7 mg --> 84 %
Vitamin B3 / Niacin: 21 mg --> 63 %
Vitamin B6 / Pyridoxin: 4,2 mg
Vitamin B12 / Cobalamin: 42 µg --> 50.4 %
Vitamin H / Biotin: 210 µg --> 63 %
Vitamin B9 / Folsäure: 0,35 mg
Vitamin B5 / Pantothensäure: 7 mg --> 21 %
Vitamin D / Calciferol: 1050 I.E. --> 126 %
Vitamin E / Tocopherol: 200 mg --> 120 %
Kalium / Potassium: % mg
Kalzium: 0,69 %
Magnesium: 0,18 %
Natrium: 0,39 %
Phosphor: 1 % --> 200 %
Eisen / Iron: 200 mg --> 120 %
Jod: 1,6 mg
Kupfer / Copper: 10 mg --> 80 %
Mangan: 48 mg --> 822.86 %
Selen: 0,25 mg
Zink: 65 mg --> 43.33 %
umsetzbare Energie: 367 kcal/100g -
31. März 2010 um 20:43
schau mal hier:
MM wirklich das Richtige für Senior? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn du etwas rotes Fleisch, Milchprodukte, Bierhefe zugibst, hast du alle "Mängel" ausgeglichen.
Ich denke, dass dein Senior mit MM gut dabei ist. Die Energiewerte und auch die anderen Analysewerte sind prima dafür.
-
Wendlandzicke: Ich finde es toll, dass Du Dir solche Gedanken machst, allerdings kannst Du Dir die Berechnungen in diesem Ausmass komplett sparen, da es zum Einen Bedarfswerte als solche gar nicht gibt und zum Anderen unterschiedliche Empfehlungen existieren.
Würdest Du nach "Empfehlung" x füttern, wäre z.B. eine Unterversorgung beim Vitamin A zu befürchten, würdest Du aber nach "Empfehlung" y füttern, wärest Du ggf. bei der 4fach empfohlenen Menge des Vitamins A.Insofern, erspar es Dir und achte auf etwas Abwechslung, mit MM bist Du auch für Senioren super dabei.

-
Danke an euch 2!
Hab mir halt Sorgen gemacht, weil ein Senior ja schon mehr Vitamine und Mineralien brauchtMilchprodute bekommt er auch immer mal zwischendurch, aber denn werd ich auch die Bierhefe und bissal mehr Fleisch geben.
was genau ist denn alles "rotes Fleisch"?
und nur roh?und Luigi: ja, deswegen hab ich ja gefragt, was ihr davon haltet, denn es ist ja schon allein so ungenau, einfach zu sagen "das braucht ein Senior" Jeder Hund ist da letztendlich auch anders.
-
Rotes Fleisch ist zB Rind, aber auch Wild. Im Gegensatz dazu ist helles Fleisch zB Geflügel.
Bis zu 1/5 der Gesamtfuttermenge kann man bedenkenlos einfach Fleisch füttern - dann ist noch alles ideal im Rahmen und da müssen keine Zusätze zu.
Btw: Ist eh gesünder, noch ein bißchen Frisches zuzufüttern.

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
auch hier hab ich mich ja gar nimmer gemeldet..
Nächstes Mal haut mich mal
also erst einmal noch mal dankeschön
und ja, das stimmt wohl, dass frisch besser ist, aber ganz ehrlich, ich hab so eine gewisse Aversion gegen rohes Fleisch..

Aber ich zwinge einfach meinen Freund dazu ;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!