Passform von Zuggeschirren

• Zitat

ggf. Abnäher, so dass es am Hals etwas enger wird? :???:

vorsichtig mit Sicherheitsnadeln abstecken und ausprobieren?

Da wird es gleich so dick, dass sich der Sitz auch nicht mehr beurteilen lässt :/
    Aber du hast mich auf eine Idee gebracht:
    Ich könnte aber oben und bei Bedarf auch unten die beiden Gurte jeweils knapp einen Zentimeter zusammennähen, dann sitzt es auch am Hals super.

• Zitat

Wenn du das Manmat Long Distance meinst, dass schau 'mal hier:

Edit by Mod: Bitte keine fremden Bilder einfügen.

Es ist übrigens absoluter Humbug wenn immer wieder, so auch hier im Forum, behauptet wird, Kurzgeschirre wie das LD oder das safety seien für den Schlitten/Wagen-Einsatz nicht geeignet und nur zur Joggen gut. Warum heisst das Long Distance wohl so :headbash: ??? Eine ganze Reihe vom Mushern fährt das geschirr bei YQ oder ID.

Du weißt, dass der eine oder andere Musher aber auch durch Hersteller "gesponsert" wird und die Produkte dann über den grünen Klee lobt, egal, ob die nu taugen oder nicht. ;)

Habe keine Erfahrung auf diesem Gebiet im LD.
    Ich hab mal Sebastian Schnülle dazu befragt und der meinte, sicher gäbe es Musher, die mit Kurzgeschirren bei den o.g. Rennen führen. Bei den Kurzgeschirren gäbe es - seiner Erfahrung nach - aber deutlich mehr Geschirrbrand und die Hunde wären auch langsamer als in X-Backs.

• Irgendwo habe ich bei den LD's gelesen zwar das es nicht so schnell zu Ermüdung der Hinterläufe kommen soll, weil es da nicht einengt.
    Aber ob das nicht wie wieder reine Werbemasche ist weiß ich nicht. bungee weißt du vielleicht da genaueres oder hast mal was von gehört, dass ein XBack angeblich die Hinterläufer schneller ermüden sollen.

Nach neusten Stand sind ja nicht wie man zuvor dachte überwiegend nur die Hinterläufe/Hüftmuskelatur für den Vortrieb verantwortlich sind sondern viel viel mehr dahinter steckt.Ich persönlich kann mir nicht vorstellen Snoopy in ein LD reinzustecken, weil die Lastverteilung aufn X- V- oder Freeback eine ganz andere ist.

• Gins neues X-Back ist da
    und ich fürchte zu klein :-(
    Das gibt es doch nicht
    Entweder habe ich mich 10mal vermessen
    Meine Mutter 2 mal vermessen

Oder ich weiß auch nicht

Menno

• Hinten.
    Am Hals sitzt es gut

Aber ich habe mir das gerade mal angeschaut ggf. kann ich da auch selbst verlängern, so fern ich noch genug schwarzes Gurtband habe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!