Passform von Zuggeschirren
-
-
Hallo zusammen,
benötige mal eure Einschätzung.
Ich habe mit dem Trailen angefangen und habe das Zero gekauft. Das sitzt perfekt (sorry tu mir schwer unter Zug Bilder zu machen)
Also mal hier:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. nicht täuschen lassen vom Speckhals es sitzt perfekt, Luftröhre und Schultern frei.
Nun will ich Faya ab und zu ziehen lassen, langsame Joggen (ja ja die Fittness
) und flottes gehen wenn es bergauf geht..., also nicht profimäßigen Zugsport.
Mein Maintrailing Trainer meinte, ich solle das Trailinggeschirr ausschließlich zum trailen nutzen.
Also habe ich es gewagt und ein Running Geschirr (Neewa Racing Harness) besorgt.
Ich bin mir hier nicht sicher ob es wirklich gut passt
Es sitzt am Hals etwas höher, ob es unter Zug behindert
Ich will es aber auch nicht zum laufen mit raus nehmen, damit es nicht schmutzig wird, falls ich es zurückschicken muss.
Fayas Maße: Hals (da wo das Geschirr sitzt) 52cm
Geschirr Gr. M bis Hals 53cm.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. .
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. oder soll ich doch einfach das Annyx zum Ziehen nehmen?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. oder vielleicht doch das normale Camiro?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. War das früher einfach... da hatte ein Hund EIN Halsband und EINE LEINE.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Über die Sinnhaftigkeit das ein Zuggeschirr über die Schultern führt lässt sich streiten....
Für mich wäre das ein No-Go.
Der Hals wäre mir auch zu hoch und die Fage ist auch, wie lang ist es. Also auf Zug, so lang bis zum Schwanzansatz?
Ich würde ein einfaches X-Back probieren.
Die normalen Führgeschirre find ich fast besser. Aber wenn sie wirklich ziehen soll, wäre ein Zuggeschirr wirklich besser von der Belastung (gerade auch weil sie ja Probleme mit den Knochen hat).
-
Aber richtig ziehen soll sie ja gar nicht, oder?
Nur beim Joggen oder bergauf etwas unterstützen. Also nur streckenweise, wenn ich das richtig verstanden habe?
Dafür würde ich wahrscheinlich auch kein Zuggeschirr nehmen. Vor allem, weil die ohne Zug ja auch wieder nicht richtig sitzen.
-
Ob ein Zuggeschirr auf die Luftröhre drückt beurteilt man nicht, wenn der Kopf weit oben ist, sondern, wie im Zug eben, wenn der Kopf unten ist. Deshalb werden Zuggeschirre eigentlich mit V-Ausschnitt gemacht, nicht rund wie bei ZeroDC.
Das Safety sitzt am Hals für ein Zuggeschirr viel zu weit oben. Auf deinen Fotos im anderen Thread hat man das auch wunderbar sehen können. Als Zuggeschirr ist das damit für deinen Hund ungeeignet.Nach den Bildern würde ich fast darauf wetten, daß das Neewa ebenfalls zu hoch sitzt. Dank dem Etikett kann man aber den Hals praktisch nicht beurteilen. Außerdem sieht es für mich so aus, als wären die Schultern durch die seitlichen Gurte in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt (es sieht aus als ob die Gurte zu tief am Hund sitzen).
Ob es sitzt kann niemand sagen, da du keine Fotos auf Zug eingestellt hast.
Selbst dann kann man eigentlich zu einem Foto nur dann etwas sagen, wenn das Geschirr grausig schlecht sitzt. Ob es gut sitzt kann man anhand von Fotos nicht beurteilen. Wer das tut ist jemand, dem du im Interesse deines Hundes auf keinem Fall vertrauen solltest was die Beurteilung von Zuggeschirren angeht.
Ein normales Führgeschirr ist zum Joggen super, zum ziehen ungeeignet.
Deinem Hund zuliebe solltest du zu einem Fachgeschäft fahren, in dem verschiedene(!) Marken angeboten werden und wo die Passform kompetent beurteilt werden kann.
Auf dem Bild siehst du Goofy im Zug mit einem Rund-Halsausschnitt. Bei hohem Kopf und ohne Zug sitzt das deutlich tiefer als das Safety bei deinem Hund, im Zug erkennt man aber gut, daß der Halsausschnitt zu hoch sitzt und deshalb unter Zug (=Geschirr sitzt anders und der Kopf geht runter) auf die Luftröhre drückt. (Außerdem wird es an den Schultern zu weit nach hinten gezogen)Dieses Geschirr würde am Hals gut sitzen, wenn es einen V-Auschnitt hätte (Dann müßte der Hals noch enger sein und die Quergurte vermutlich ein Stück länger damit es oben nicht so weg gezogen wird und es wäre toll).
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Tatsächlich nutze ich das Geschirr gelegentlich, weil Goofy einen etwas komplizierten Körperbau hat und wegen Brustbein praktisch kein Geschirr sauber am Hund sitzt. Ich habe ein Geschirr, das nach meiner Meinung gut sitzt (und bisher 6 verschiedene Zuggeschirre gekauft, davon 2 Maßanfertigungen, und unendlich viele anprobiert. In 2 Jahren). Um den Hund nicht immer gleich zu belasten nutze ich das lila Geschirr gelegentlich als Ausgleich, ohne glücklich mit dem Halsauschnitt zu sein. Aber zumindest verursacht es keine Fehlstellung indem es dauerhaft schief ist und sitzt weniger grausam schlecht, als alle außer "dem einen".
Da, schau mal, der Hals sieht super frei aus, oder?Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.In welcher Ecke von Deutschland wohnt ihr? Dann kann man dir vielleicht einen Shop empfehlen!
Nun will ich Faya ab und zu ziehen lassen, langsame Joggen (ja ja die Fittness
) und flottes gehen wenn es bergauf geht..., also nicht profimäßigen Zugsport.
Was du da von deinem Hund verlangst ist körperliche Höchstleistung, da gehört dann auch die passende Ausrüstung dazu. Zumindest wenn das öfter als einmal passiert. Ausprobieren kannst du auch im K9.
Profimäßig macht meines Wissens nach niemand hier ZHS
Es ist aber trotzdem so: Wenn ich hobbymäßig klettern gehe, dann trage ich nicht Opis alten Ledergürtel und Sneaker, sondern einen passenden Klettergurt und Kletterschuhe. Obwohl ich das nicht profimäßig betreibe.
Wenn du nur joggen willst, dann achte auf eine lockere Leine oder lass deinen Hund frei laufen und freu dich am normalen Führgeschirr. Wenn du Zugarbeit machen willst (und das ist auch berauf unterstützen!!), dann fahr zu jemanden der dich kompetent beraten kann und wo du Ausrüstung bekommst, mit der du deinem Hund nicht schadest. -
rinski vielen Dank für die super Erklärung!!
Wir kommen aus PLZ 88 (near Lindau Bodensee)
-
-
Dann fällt mir nur der Hundling (bei Bad Tölz) ein.
Im Moment ist es eh es zu warm um mit ZHS an zu fangen, wenn du mal nach München fährst, dann kannst du da auf dem Weg vorbei schauen.
Oder hat jemand in der Gegend einen besseren Vorschlag?
Oder du schaust um den 5.10. herum einen Kurzurlaub in Südtirol zu machen, da organisieren wir ein Canicross Seminar mit Peter und Vio Hummel von Simply Outside und es wird auch Geschirre zum probieren und kaufen geben. Das wird in etwa das Seminar, an dem Schwabbelbacke vor einer Weile teilgenommen hat. Um die Zeit sollten wir hier super Wanderwetter haben -
Gibts nicht was im Allgäu
Ich mein mich da an was zu erinnern.
-
Alp Cross und Quer
Kein Laden, aber ein Rennen, bei dem sicher auch Verkaufsstände sein werden.
Bei dem Verein könnte man auch nach Geschäften in der Umgebung fragen. -
Sledwork - so heissen die
Ist mir wieder eingefallen
-
Sledwork ist super (habe ich zwei von, die Maßanfertigungen :D)! Allerdings eben nur eine Marke und es ist ganz cool, wenn man verschiedene Modelle probieren kann statt von vorne herein auf eine Marke beschränkt zu sein.
Aber auf jeden Fall besser als im Internet zu kaufen! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!