Passform von Zuggeschirren
-
-
Zitat
wieso das
solange es am Rippenbogen und nicht über den Weichteilen liegt (und so schaut es aus), ists doch guthmm, ich habe jetzt schon die Erfahrung gemacht, dass manche Hunde es nicht mögen, wenn die Zugschlaufe zu weit hinter der Schwanzwurzel endet, weil das bei ziehen einen "nußknackerähnlichen" Effekt haben kann im Sacralbereich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
gerade am Bike oder Scooter bzw. Canicrossen geht die Leine doch nach oben und tangiert die Schwanzwurzel eh kaum, oder denk ich gerade falsch?
-
normalerweise ja, hab's aber bei meinen schon gesehen, auch mit dem Manmat-Geschirr, dass das sich unter Zug dann doch etwas zusammenzieht und beide Rüden, die mit dem Geschirr liefen, fanden das nicht gut. Beide laufen besser im NonStop, das ein paar Zentimeter kürzer ist.
Wenn die Hunde im Zug bleiben, passiert nichts. Wenn sie aber noch unsicher sind und mal aus dem Zug kommen, rutscht das Geschirr etwas rechts und links seitlich am Oberschenkel runter und, wenn dann wieder Zug drauf kommt, "kneift" es kurz - kannst Du Dir vorstellen, was ich beschreibe?
-
Huhu!
Bitte einmal guggen ob das so passt: Safety M/L, Airedale Terrier, 28 kg
Dankeschön!
-
zum ziehen? Dann meiner Meinung nach zu gross/zu lang. Vor allem der Halsbereich ist zu weit, der rutscht unter Zug komplett auf die Schulter.
-
-
-
Ja zum ziehen.
Ich hab auch ein X-Back, aber in dieser Geschirrform zieht er nicht. Ich habe ihn bisher mit dem normalen Hunter ziehen lassen, dass macht er sehr gern.
Worauf sollte der Zug denn liegen?
-
Zitat
Worauf sollte der Zug denn liegen?
VOR der Schulter, am Übergang zwischen Hals und Schulterkante.
Wenn das X-Back ihm auch zu gross/weit ist, würde das z.B. erklären, warum er damit nicht zieht.
Schau mal beim Uwe Radant auf die Safety-Seite
-
Meint ihr, ne Nummer kleiner würde passen?
Ich kann mir das schlecht vorstellen -
es gibt beim Safety auch Zwischengrössen. Das, was er jetzt trägt, ist ihm auf jeden Fall zu weit.
Ein zu weites Zuggeschirr rutscht und reibt unter Zug, bringt Druck auf Körperregionen, die sich unbelastet bewegen können müssen. Damit hilfst Du Deinem Hund also definitiv NICHT.
Wo hast Du bestellt/gekauft? Lass' Dir doch einfach das Safety in kleiner schicken und probier dieses an. Wenn das andere unbenutzt ist, kannst Du das ja umtauschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!