Passform von Zuggeschirren

• Hallo Borderli,
    da war ich jetzt doch schneller, ich war gestern da und was soll ich sagen...hätte ich mal früher machen sollen. Super Beratung ,Borderhund hat ein endlich mal ein Teil das passt und ein schöner Spaziergang am Hunnenring samt Einkehr in ein wirklich nettes Café war auch noch drin :coffee2: Da sie heute ja Super Wetter -ganze 4°C !
    gemeldet haben wird sofort ausprobiert ob der Border damit auch mal geradeauslaufen kann. Außerdem muss das Ridgebacktier die geklaute Hühnerkeule vom Wochenende abarbeiten ;).
    Liebe Grüße
    kawa

• Hoffe bin hier im Thema richtig.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Zuggeschirr, oder zumindest Gewissheit ob das nun das richtige ist :( :

Immoment besitze ich ein Uwe Radant Safety, hatte davor ein erpaki X Back,ist aber aus dem rausgwachsen (Breiten technisch).
    Das X Back war halt auch doof vorne im Sitz, das es hin und her gerutscht hat, zwischen den vorderbeinen.

Besitze ja ein Podenco Mix und bin da überfragt was da am besten ist.
    Das Safety rutscht nicht, aber ich hab dem Anschein das es im "Zugmodus" auf den Hals drückt :???:
    Hund röchelt jetzt nicht, aber da bin ich mir einfach unsicher (immoment bin ich noch beim Reifen Training-> meinen Fred dazu)

Leider habe ich nichts in der Nähe wo ich verschiedene Geschirre anprobieren könnte :(

• Hallo ich bin neu im Zughundesport. Im Moment läuft meine Hündin mit einem K9-Geschirr. Ich suche eigentlich professionelle Beratung beim Kauf eines Zuggeschirrs, gerade weil ich im Zughundesport Anfänger bin. Es gibt unzählige Online-Shops. Kennt jemand ein Spezialgeschäft, wo man mit Hund beraten wird? Ich fahre dafür auch gern ein Stück. Ich komme aus Magdeburg.

Gruß Patrick

• Hallo ihr zwei Suchenden. :-)

Hatte jetzt mal Zeit den Link auszugraben. Spontan fällt mir bei Magdeburg als nächstes Erpaki ein aber hier sind etliche Anbieter aufgeführt- schaut einfach mal durch.

http://www.zughunde-sport.de/hunde-equipment/

Ansonsten wirklich mal Rennkalender durchsehen. Dort sind meistens Stände. So ein Besuch auf einer Veranstaltung ist immer interessant. ;-)

• Huhu, ich habe ja für meinen Rottimixrüden gerade das NonStop Free Motion Harness Größe 7 und das sitzt so weit ganz gut, aber wenn er extrem zieht und die Bremsen angezogen sind habe ich das Gefühl es würgt ihn etwas. Zudem lässt er es sich extrem ungern an- und ausziehen, weil er das Füße reinstecken echt schei** findet. Im Moment üben wir das aber er wird dabei teilweise aggressiv, so dass ich gerne ganz auf die Prozedur verzichten würde. Kennt ihr ein Zuggeschirr wo der Hund nicht die Pfoten durchstecken muss? Das Safety hing bei ihm leider hinter dem Rippenbogen, so dass das schonmal rausfällt.

• Hat hier vielleicht irgendwer das Sportgeschirr HTX-Speed von HuskyTec in Verwendung oder kann mir jemand Erfahrungsberichte dazu geben? Ich würds in erster Linie gerne für Dogtrekking verwenden, wo er nicht durchgehend auf Zug sein muss und möchte daher ein Kurzgeschirr haben. (Im Zero DC Safety röchelt er...) Gelegentlich mache ich auch Canicross und Bikejöring, dafür würd ichs dann eventuell auch verwenden, wobei wir auch noch zwei X-Backs und ein Faster haben.

Und wäre alternativ das RuffWear WebMaster Harness auch für Dogtrekking (nicht für Canicross & Bikejöring) geeignet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!