Fahrrad fahren - gefällt es ihm oder nicht?? Könnt Ihr helfe
-
-
Hallo liebe Foris,
da Yoschi nun bisschen über ein Jahr ist,können wir endlich Fahhrad fahren.
Wir haben leicht begonnen, um zu testen ob er auch mitläuft. Alles kein Problem.
Ich laufe mit ihm mit Halsband und Geschirr und hab die beiden Leinenenden an beiden befestigt und halte nun die Leine in der Mitte. Klappt auch ganz gut und scheint mir sicherer zu sein bzw dass ich ihn mehr unter Kontroille als nur am Geschirr.Da unser Kleiner ziemlich schnell rennen bzw rasen kann, dachten wir wäre es für die Leinenpflichtzeit doch Ab und An eine gute Alternative als Ausgleich.
Hier mal ein Bild vom windschnittigen Hund
Externer Inhalt img260.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nun ist es so, er rennt bzw läuft mit...ab und an will er an mein Bein, aber hab ihn nicht gelassen. Sobald ich schneller fahre, rennt er mit bzw beginnt danna uch zu ziehen, weil er wie gesagt ganz schön rennen kann. Dan muss man ordentlich in die Pedalen treten um mitzukommen*lach...
Aber sobald ich anhalte, stellt er sich an mein Bein oder das Rad, wedelt mit dem Schwanz und und wenn mein Gesicht in der Nähe ist,schleckt er. Ich weiß nur nicht ganz dies einzuordnen. Ob er sich einfach freut und weiter will, oder lieber aufhören will und mich somit stoppen will mit dem Anspringen und lecken. Er hat auch,als ich zu Beginn ein wenig schneller gefahren sind gejault bzw ein wenig gebellt, als ob er sagen wollte 'Ey keinen Bock stop endlich'
(sozusagen er nur mitgelaufen ist,weil ich gefahren bin.Kann mir vielleicht jemand Rat geben bzw Ihr Eure Meinung dazu sagen?
Ich möchte ihn ja nicht zum Radfahren zwingen, wenn es ihm keinen Spaß macht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fahrrad fahren - gefällt es ihm oder nicht?? Könnt Ihr helfe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kann mir niemand helfen?

-
kenn ich, macht snoopy auch, ich kann auch nicht wirklich einordnen ob es freude ist oder eher, können wir nicht endlich wieder...
ich musste und muss ihn viel belohnen damit er freudig mitläuft, aber wenn er mal läuft, dann läuft er....
vielleicht erhofft sich meiner immer eine belohnung, ich weis nicht wies bei deinem ist
-
1. Würde ich ihm ein Geschirr anziehen beim Fahrrad fahren.
2. Soll ein Hund meiner Meinung nach nicht neben dem Fahrrad rennen wie ein Bekloppter, sonden eigentlich nur traben. Wenn rennen, dann nur kurze Stücken.Also ich glaub nun nicht wirklich, dass der kleine Kerl dich ziehen bzw. dir wegrennen will am Rad.

-
stina-snoopy: Danke für die Rückmeldung, da bin ich ja froh dass es mir nicht alleine so geht. Also Leckerlibegeistert ist er nicht so. Er läßt die ab und an auch liegen,also kann es dass nicht sein würde ich denken...Es sei denn er will mehr Streicheleinheiten, die er bekommt wenn wir anhalten,weil ich stolz bin wie er das macht. Er läuft auch einfach mit,aber würde mich eben interessieren ob er auch Spaß daran hat.
Majaga: Er hat ein Geschirr an. Ist vllt ein wenig untergegangen in meinem Text. Er hat Geschirr und Halsband an und Leine ist an Beiden befestigt. Wenn ich die Leine nur am Geschirr mache,spinnt er mehr rum. Mit Beiden fest habe ich mehr Kontrolle und kann ihn shcneller korrigieren falls er zieht. Ich habe ihn auch die meiste Zeit nur traben lassen nebenher. Nur wollte ich ihm zwischendurch seine kurzen Sprints, die er sonst auf freiem Feld macht auch mal gönnen. Allerdings musste ich ihn bremsen, da er wirklich fast zu shcnell für's Rad war,bzw ich nicht schneller rasen wollte, da es sonst zu unkontrolliert von Statten gehen würde.
Er SOLLTE nicht ziehen, aber da wir dies zum ersten mal versucht haben heute mit kurzer schnellerer Fahrt,hat ihn wohl etwas gestochen
-
-
Hat noch jemand eine Erklärung für Yoschi's Verhalten?
Mag er am Rad laufen oder eher nicht?Und wie lange kann man mit einem Hund am Rad durchgehend fahren? Halbe Stunde und dann eine Pause an einem See o.ä? Oder ist das zu lang?
Kommt ja sicher immer darauf an wie schnell man fährt,oder? -
Du wirst es doch sehen, ob er sich das nächste Mal freut, wenn du das Fahrrad holst oder ob er wieder in die Wohnung laufen will.
-
mh...das ist ihm eigentlich vollkommen gleichgültig...also weder dass er wegrennt,noch dass er schwanzwedelnd da steh und es kaum erwarten kann dass es losgeht.
Aber danke für die Antwort
-
Deiner hat ja auch so kurze Beinchen wie mein Kleiner und dann hat deine Fellnase noch den langen Rücken dazu, weiß nicht, ob Fahrrad fahren für deinen Hund überhaupt geeignet ist.
Ich hab mit Feivel auch gerade angefangen.
Ich übertreibe es aber nicht und lasse ihn nicht gleich 30 Minuten hinterher rasen, ich fahre ganz gemütlich und Feivel läuft nebenher, muss aber dabei nicht wirklich rennen. Zwischendurch machen wir 'ne kleine Trinkpause, aber ich lasse ihn nie länger als 10 Minuten laufen.
Ich habe noch einen Fahrradkorb am Gepäckträger befestigt und dort kommt er rein, wenn er nicht mehr nebenher laufen soll.
Das ist echt praktisch, da saß er schon als Welpe drin und findet seitdem Fahrrad fahren ganz klasse.
Übrigens nehme ich Feivel nicht an die Leine, also ist es auch egal, ob er Halsband oder Geschirr trägt, aber wenn ich ihn anleinen würde beim Fahrrad fahren, dann würde ich auch zum Geschirr greifen.
Ich lasse Feivi nur da laufen, wo ich ganz genau weiß, dass dort kein Autoverkehr ist. Andere Radfahrer, Jogger und Hunde sind kein Problem.
Er kommt einfach hinterher, er will schließlich Frauchen nicht verlieren!
Aber ich würde ihn niemals an der Straße oder so laufen lassen, da hätte ich viel zu viel angst.Also, an deiner Stelle würde ich ganz langsam anfangen.
Am ersten Tag 5 Minuten nebenher laufen lassen und das von Tag zu Tag steigern, aber gönne ihm ruhig die Ruhepausen zwischendurch. Wenn du keinen Fahrradkorb für den Hund hast, dann setz dich halt am Wegesrand oder so. Wenn du kein Korb hast, dann würde ich aber trotz Pausen keine 30 Minuten am Anfang fahren, sondern lieber erstmal 'ne Mini-Runde, dass er sich ans Fahrrad fahren gewöhnen kann.Wie sehen das denn die anderen eigentlich...
Ist das nebenher laufen am Fahrrad für einen Dackel-/Beaglemix trotz langen Rückens in Ordnung?
-
Zitat
Ich übertreibe es aber nicht und lasse ihn nicht gleich 30 Minuten hinterher rasen, ich fahre ganz gemütlich und Feivel läuft nebenher, muss aber dabei nicht wirklich rennen.
So ist das aber nicht, ich rase nicht. Wir sind nur ein kurzes Stück,vielleicht 20-30m schnell gefahren um zu testen. Er war danach nur schwer zu stoppen. Aber ansonsten sind wir ganz normal langsam gefahren.ZitatIch habe noch einen Fahrradkorb am Gepäckträger befestigt und dort kommt er rein, wenn er nicht mehr nebenher laufen soll.
So etwas ähnliches haben wir letztes Jahr versucht, nur dass Yoschi da in einem Kinderfahrradanhänger saß bzw sitzen sollte. Allerdings hat er da nur Spektakel gemacht, aber damals war er erst ein halbes Jahr -also zu jung um am Rad zu laufen.ZitatIch lasse Feivi nur da laufen, wo ich ganz genau weiß, dass dort kein Autoverkehr ist. Andere Radfahrer, Jogger und Hunde sind kein Problem.
Er kommt einfach hinterher, er will schließlich Frauchen nicht verlieren!
Aber ich würde ihn niemals an der Straße oder so laufen lassen, da hätte ich viel zu viel angst.
Gerne würde ich Yoschi ohne Leine neben dem Rad laufen lassen,allerdings ist er noch zu sehr an anderen Sachen interessiert
und ab morgen ist auch Leinenpflicht für 3Monate. Deshalb muss er an der Leine laufen,gibt es keine Ausnahme.
Aber wenn er sich erst einmal ans Radfahren gwöhnt hat, werden wir es wohl im Herbst probieren ob er auch ohne Leine mitkommt, zwischen den Feldern,wo keine Autos unterwegs sind.Zitataber gönne ihm ruhig die Ruhepausen zwischendurch. Wenn du keinen Fahrradkorb für den Hund hast, dann setz dich halt am Wegesrand oder so. Wenn du kein Korb hast, dann würde ich aber trotz Pausen keine 30 Minuten am Anfang fahren, sondern lieber erstmal 'ne Mini-Runde, dass er sich ans Fahrrad fahren gewöhnen kann.
Wir haben auch immer Pausen gemacht,also ich hab das Rad geschoben bzw hingestelltZitatund er konnte shcnüffeln o.ä. Aber wirklich hinsetzen tut er sich nicht und ausruhen. Aber wenn er ein wenig schnüffelt und Geschäft erledigt ist es ja auch etwas anderes als stupides laufen, oder?

Würde mich auch interessierne, ob jemand Ahnugn hat, ob Yoschi vllt lieber nicht am Rad laufen sollte wegen seinem Rücken? Aber er rennt gern quer übers Feld,durch den Wald, etc...dehslab war es auch so angedahct,dass man immer wieder die Schnelligkeit ändert, dh mal schneller,langsamer, anhalten, kurzer Sprint...Wäre das möglich?
[/quote] - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!