richtig oder falsch?
-
-
Sam ist jetzt 6,5 Monate alt und markiert so ziemlich alles wo er vorbeikommt. Solange er frei herumläuft ist es mir eigentlich egal, aber mich nervt es etwas wenn wir gassi sind und er an jedem baum stehen bleibt. Ist es da okay wenn ich, solange er an der leine ist, einfach weitergehe und ihm somit nicht die möglichkeit gebe jeden baum oder stein zu markieren? oder sollte ich ihn schnuppern und markieren lassen?

liebe grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: richtig oder falsch?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich handhabe es so, dass im Freilauf solange und soviel markiert werden darf wie die Hunde wollen, an der Leine (also kurze Leine. Schlepp oder Flexi ist bei mir ein anderen Thema) nur dann wenn ich stehen bleibe. Das ist sozusagen mein Signal zum schnüffeln und markieren. Solange sie an der Leine gehen und ich mich bewegen sollen sie auch gehen.
-
Ich laß sie an der Leine nur markieren, wenn sie Leinenzwang haben. Haben sie die Möglichkeit zum Freilauf, wird an der Leine nicht markiert bzw. sie haben sie Länge der Leine zur Verfügung. Ob sie da nun schnuppern oder markieren ist mir egal, solange sie sich nicht festschnüffeln (Ausnahme eben Leinenzwang oder richtiges lösen)..
-
Hi,
Ich würde es so handhaben:
Wenn du gehen willst, dann gehst du. Schließlich triffst du die Entscheidungen, nicht dein Hund.Ist der Hund an der Leine, muss er wohl oder übel mitgehen. Läuft er frei, kann er markieren wie er will.
Logischerweise musst du drauf achten, dass dein Hund dabei die Gelegenheit bekommt, sein Geschäft zu verrichten, ist ja klar, oder?
lg,
SuB
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!