Outdoor- Schuhe welche könnt ihr empfehlen

• Leichte Lowa-Tekkingschuhe (aus Leder) für die Hundespaziergänge, schwere Meindl-Stiefel für Trekkingtouren in Schottland. Mit Gummistiefeln aller Art komme ich nicht klar (und ich habe einiges probiert :roll: ). Für den Sommer habe ich ein Paar leichte, luftige, Trailrunner von ?? (keine Ahnung, müsste nachschauen). Wie schon einige Vorredner bin ich der Meinung, dass der Schuh das falsche Ende ist, an dem gespart wird! Vor allem, wenn man vorhat, täglich mehrere Kilometer darin zu laufen. Und: Schuhe muss man anprobieren. Gut, das Lowa-Modell das ich jetzt habe, hatte ich mir drei Jahre vorher schonmal gekauft, da habe ich den Nachfolger übers Internet bestellt.
    Leder ziehe ich vor, weil ich die Schuhe durch einfaches Wachsen (z.B. mit SnoSeal oder Grangers) wasserdicht bekomme. Meine Meindl werden vor der nächsten, ca. 330km langen, Schottland-Trekkingtour gewachst, eine kleine Dose Wachs kommt in den Rucksack, und dann bleiben die Füße trocken (es sei denn, ich falle mal wieder in einen Fluss :D ).
    Für mich persönlich wichtig ist die herausnehmbare Innensohle. Ich brauche orthopädische Einlagen mit einer Absatzerhöhung an einem Bein, da scheiden viele preiswerte Modelle von vornherein aus.
    Übrigens: Lowas kann man neu besohlen lassen. Wenn die Laufsohle nach einem oder zwei Jahren schon runter ist, der Rest des Schuhs aber noch in Ordnung, lohnt sich das allemal. Gilt auch für Meindl und einige andere Wander-Trekking-Tracking :D -oderwasauchimmer-Schuhe,

• Ich habe mir damals welche von GEOX gekauft und bin mit denen immer noch zufrieden. Sind bequem und ich hatte darin noch keine nassen Füße und so.

• Je nach Wetter benutze ich Halbschuhe mit Texmembran oder leichte Wanderschuhe. Bei uns in HD ist ein großer Outdoorladen und da gibt es eine Angebotsecke mit den Auslaufmodellen, da sind die Markenschuhe mit Tex dann bezahlbar.
    Die Halbschuhe sind von Merrell mit GoreTex und die hohen sind Jack Wolfskin mit deren Haustexmarke (halten auch trocken).
    Auf Texmaterial möchte ich nicht verzichten, morgends und Abends ist die Hundewiese meist feucht und es gibt nichts unangenehmeres als nasse Füße.

• Zitat

Ich kann meine Ecco Sayan (Xpedition Yak) nur wärmstens empfehlen.
    Ich habe diese:
    http://www.globetrotter.de/de/…43a8b1ace9c85b93efacd8a39
    Es gibt sie auch noch höher und niedriger (siehe Ecco-Seite). Falls sie mir für den Hochsommer zu warm werden sollten, werde ich ein anderes Modell von Ecco dazukaufen. Super bequem, null Schweißfüße, absolut wasserdicht, total robust, einfach genial!

Hier nochmal ein Nachtrag zu den Ecco-Schuhen, falls das nochmal jemand liest: Leider sind die Schuhe nun nach etwas über einem Jahr Tragezeit (täglich ca. 3h getragen, außer im Hochsommer) fast am Ende... :/ Eine Naht musste ich schon nachnähen lassen, an manchen Stellen ist das Leder schon brüchig (trotz Lederfett). Ich bin nun doch etwas enttäuscht.

• Zitat

Also die Lowa kann ich mir nicht leisten, da bin ich ehrlich zu geizig! :headbash:

Von den Muddies hab ich bisher zwar schon viel gehört aber mir noch nie genau angesehen... naja hübsch is anders ne... was kosten die denn?

Ich habe ganz normale Trekkingschuhe - und JA für ca. 200 €

mit guter Pflege (reinigen, imprägnieren etc. ) halten diese dann auch gut und gerne 10 - 15 und mehr Jahre (Schuhe meiner Eltern als Bsp.) Da wir sie fast täglich im Winter anhaben kannste mal 2 Jahre abziehen, aber brech mal die 200€ auf die 10 Jahre runter. 20€ pro Jahr. Billiger als jedes Jahr irgendwelche "billig" Dinger für "mittel" viel Geld zu kaufen. :gut:

Wir wachsen ja auch nicht mehr raus aus den Schuhen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!