Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Bellt und zieht zu fremden Hunden
-
-
Hallo, Hundefreunde!
Unsere Deutsche Dogge "Watson" (13 Monate) steckt gerade mitten in der "Flegelphase". Obwohl er sehr unterwürfig ist und keinerlei Probleme mit dem Umgang mit anderen Hunden hat, zieht er seit kurzem extrem an der Leine, wenn er einen fremden Hund sieht. Außerdem stellt er die Haare am Rücken auf und bellt den anderen Hund an, was ziemlich Angst einflössend für Leute ist, die unseren Hund nicht kennen. Immerhin werfen sich da 70kg und 91cm Stockmaß sprungartig in Richtung Hund und Mensch.
Wenn er nicht angeleint ist, tut er das nicht. Er läuft dann aber zu dem Hund hin, schnüffelt und fordert ihn zum Spielen auf. Er ist auf keinen Fall aggressiv zu anderen Hunden (auch wenn das Gebelle und Gezerre an der Leine so aussieht), im Gegenteil ist er sogar ausgesprochen sanft selbst zu kleinen Hunden und sogar Katzen.
Das Problem tritt nur auf, wenn er angeleint ist, er den Hund nicht kennt und nicht zu dem anderen Hund hin darf. Ganz schlimm wird's, wenn ängstliche Hundebesitzer ihren Hund aufheben und vorbeitragen wollen. Da muss selbst ich mir einen Laternenpfahl suchen, um nicht durch die Gegend gezogen zu werden. Meine Freundin will deshalb schon gar nicht mehr allein mit dem Hund spazieren gehen.
Alle Versuche den Hund irgendwie mit spielen oder rufen abzulenken, schlugen bisher fehl. Sitz oder Platz funktionieren nicht, weil er aus dieser Position noch explosionsartiger auf den anderen Hund zuspringt, wenn dieser nah genug ist. Selbst das "Superleckerli" vor die Nase halten bringt nichts, der andere Hund ist einfach interessanter. Das Problem ist die ungeheuere Masse, die da ruckartig in Bewegung kommt. Die reißt einen einfach um, weshalb der Laternenpfahl oft das letzte Mittel bleibt.
Was kann man gegen dieses Verhalten tun? Vielleicht kennt hier jemand einen Tiertrainer - möglichst in Tirol - der Erfahrung mit Doggen hat. Unsere Hundeschule, die wir seit Welpenalter wöchentlich besuchen, hat leider auch keinen Rat.
Freundliche Grüße,
Lupo -
29. März 2010 um 11:35
schau mal hier:
Bellt und zieht zu fremden Hunden - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Meine Hündin neun Jahre alt, fängt jetzt damit an, ich drehe mich sofort um mit ihr, wenn ich merke sie fängt an. Sie ist jedesmal so überrascht, dass sie entsetzt mich anblickt und den anderen vergisst. Wenn ich wieder kehrwende und sie ich merke sie fängt wieder an, dann drehe ich mich wieder mit ihr um.
Es ist zwar blöd, aber dein Hund ist jung und denke es wird recht schnell funktionieren, wenn es bei der alten Lady funktioniert. Wenn sie anguckt, versuche ich ihre Aufmerksamkeit zu behalten und wenn ich die Leckerlie, fast ins Nasenloch schiebe:-).lg Tine
-
Zitat
Unsere Hundeschule, die wir seit Welpenalter wöchentlich besuchen, hat leider auch keinen Rat.
Eine Hundeschule die dir da nicht weiterhelfen kann, ist es nicht wert so genannt zu werden.
Ich würde mir da etwas kompetentere Trainer suchen, die dir in dieser Sache Tipps und Hilfestellung geben können. -
Zitat
Meine Hündin neun Jahre alt, fängt jetzt damit an, ich drehe mich sofort um mit ihr, wenn ich merke sie fängt an. Sie ist jedesmal so überrascht, dass sie entsetzt mich anblickt und den anderen vergisst. Wenn ich wieder kehrwende und sie ich merke sie fängt wieder an, dann drehe ich mich wieder mit ihr um.
Es ist zwar blöd, aber dein Hund ist jung und denke es wird recht schnell funktionieren, wenn es bei der alten Lady funktioniert. Wenn sie anguckt, versuche ich ihre Aufmerksamkeit zu behalten und wenn ich die Leckerlie, fast ins Nasenloch schiebe:-).lg Tine

wäre auch mein erster rat gewesen, bringt leider nicht bei jedem hund was (meinem yamiq ist das völlig wurscht) aber bei anderen wiederum funktioniert das super!
ansonsten zieht mein kleiner ja auch immer zu anderen hunden hin, er bellt nicht, zieht aber hin und er ist auch sehr groß, was natürlich oft etwas beängstigend wirkt... da machen wir gerade super erfolge damit, dass ich ihn absitzen lasse und wir schön ruhig warten bis der andere hund vorbei ist, dann gibt's leckerlie
vielleicht wäre das ja was?!wie gesagt, es kommt immer auf den hund an wodurch er was am besten lernt. ansonsten würde ich dir auch raten evtl. ein paar trainer stunden zu nehmen, das ist meist das effektivste, insofern du einen kompetenten trainer findest (was auch wieder nicht so einfach ist).
-
Hallo Mischlinge,
ich hab das in der Form noch nicht ausprobiert, denke mir aber, dass es Watson eher egal sein wird, ob ich mit aller Kraft ziehe, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren oder um in die andere Richtung zu gehen. Immerhin stemmen sich da 70 kg gegen mich.

Werde das aber heute gleich mal probieren, ob ich dass schon weiter vorher machen kann und ob das was hilft.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Eine Hundeschule die dir da nicht weiterhelfen kann, ist es nicht wert so genannt zu werden.
Ich würde mir da etwas kompetentere Trainer suchen, die dir in dieser Sache Tipps und Hilfestellung geben können.Das ist aber auch eins unserer Probleme. Bisher haben wir da keinen kompetenten Trainer gefunden.
-
Zitat
... da machen wir gerade super erfolge damit, dass ich ihn absitzen lasse und wir schön ruhig warten bis der andere hund vorbei ist, dann gibt's leckerlie
vielleicht wäre das ja was?!
Hallo kyuketsuki,leider funktioniert das nicht so gut. Watson startet aus dem Sitz oder Platz deutlich schneller (und ohne vorher erkennbare Anzeichen zu machen), als aus dem Stand. Was für mich einen größeren Leinenruck bedeutet und dadurch einen größeren "Raumverlust" zum Gegenüber. Bei einem Hund, dieser Größe wird jeder Forstweg sehr schmal...

-
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten.
Ich würde, um herauszufinden, ob das "Austicken" an Euch liegt, ihn gut gesichert anbinden und einen bestellten Hund im Abstand vorbeilaufen lassen.
Ihr geht in dem Moment weg, sprich, ihr seid nicht für ihn zu sehen.
Da könnte man schauen, ob er Euch vielleicht verteidigt oder eine andere Motivation dahinter hat.Bei einer Dogge den Trick mit dem Umdrehen stelle ich mir ziemlich schwer vor, im wahrsten Sinn des Wortes

Ihr führt ihn am Halsband, oder?
Wenn eine Hundebegegnung kommt, wie verhaltet ihr Euch?
Schaut ihr den anderen Hund an?
Fangt ihr an, ihn drauf aufmerksam zu machen? Durch Worte, etc.?Gruß
Bianca -
Zitat
Hallo kyuketsuki,leider funktioniert das nicht so gut. Watson startet aus dem Sitz oder Platz deutlich schneller (und ohne vorher erkennbare Anzeichen zu machen), als aus dem Stand. Was für mich einen größeren Leinenruck bedeutet und dadurch einen größeren "Raumverlust" zum Gegenüber. Bei einem Hund, dieser Größe wird jeder Forstweg sehr schmal...

och du, morpheus hat auch 80cm SH, ich weis schon wie schmal da mancher weg wird

das ist natürlich blöd wenn er dann noch schneller startet. bei mophel bringt's wie gesagt viel, er versucht es dann meist nicht mal, also er bleibt wirklich artig sitzen.
hätte ja sein können, dass das was für euch ist
-
Zitat
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten.
Ich würde, um herauszufinden, ob das "Austicken" an Euch liegt, ihn gut gesichert anbinden und einen bestellten Hund im Abstand vorbeilaufen lassen.
Ihr geht in dem Moment weg, sprich, ihr seid nicht für ihn zu sehen.
Da könnte man schauen, ob er Euch vielleicht verteidigt oder eine andere Motivation dahinter hat.Die Motivation ist ziemlich eindeutig sein Spieltrieb. Hunde sind für ihn das Größte. :/
Zitat
Ihr führt ihn am Halsband, oder?
Wenn eine Hundebegegnung kommt, wie verhaltet ihr Euch?
Schaut ihr den anderen Hund an?
Fangt ihr an, ihn drauf aufmerksam zu machen? Durch Worte, etc.?
Normal läuft er frei. Wenn ein Hund kommt, den ich nicht kenne oder an der Leine geht, ruf ich ihn zurück und nehme ihn an die kurze Leine. Dann kommt "Fuß" und ich rede beruhigend auf ihn ein. Außerdem versuche ich seine Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, was aber ab einem gewissen Abstand nicht mehr klappt. Etwa 5-10m vor dem Hund macht er dann einen Satz nach vorn und beginnt zu bellen. Dann versucht er zum anderen Hund zu kommen während ich versuche vorbeizugehen und den Hund zu beruhigen. Ich bin so voll mit Watson beschäftigt, dass ich oft nicht mal sagen kann, wer den anderen Hund an der Leine hatte.Lupo
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!