Hilfe - Hund will nicht in Wohnung

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo!

Wir haben seit gestern einen Hund bei uns aufgenommen. Charly ist 2,5 Jahre alt und wurde von einem Tierschutzverein aus der Slowakei geholt. Anschließend nach Deutschland geholt und nun haben wir ihn bei uns aufgenommen. Jedes Mal, wenn wir mit ihm Gassi gehen wollen und die Wohnungstüre öffnen, will er die Wohnung nicht verlassen(wir wohnen im EG und er müsste eigentlich nur den Betonflur entlang laufen ca 3m). Es gelingt leichter ihn aus der Wohnung zu bringen als wieder in die Wohnung. In die Wohnung müssen wir ihn schlussendlich tragen, da er ansonsten 1 Stunde draußen stehen würde und sich nicht bewegen würde.
    Mit Leckerlies haben wir es auch schon versucht. Mit gutem Zureden... alles hat nichts gebracht.
    Wer kann mir helfen?

Ich bin für alle Tipps dankbar.

• Ich würde ihn ein paar Tage tragen,
    solange, bis er mit der neuen Situation besser zurecht kommt.

Für ihn ist alles neu, das macht schon mal Angst.
    Er braucht Zeit, eventuell Monate.

Und wenn Ihr nicht allzuviel Ahnung von Hundeerziehung habt,
    wären ein paar Stunden mit einem guten Trainer sicherlich nicht schlecht.

LG
    Chrissi

• Richtig ! Lasst ihn erstmal ankommen und sich an die neue Umgebung gewöhnen. Und natürlich auch an euch. Ihr werdet sehen, je länger er bei Euch ist, umso einfacher wird es. Lasst ihm Zeit !

• Okay, das werden wir in diesem Falle machen. Wir werden natürlich die Hundeschule mit ihm besuchen. Er ist ein toller Hund und so brav... aber jetzt frisst er nicht mehr.. sein Magen knurrt wahnsinnig laut - aber hat heute das Fressen verweigert und alle Leckerlies (sogar gekochtes Putenfleisch, das er normalerweise liebt) hat er nicht gefressen... :(
    Ich hoffe, dass er bald wieder was frisst.

• Mach dir nicht allzu große Sorgen, ich weiß es fällt schwer, aber ich erinnere mich noch genau, als ich meine 2 1/2 Jahre alte Hündin vor knapp 4 Monaten bekommen habe. Sie wollte auch Anfangs keine Treppen laufen, hat nichts gegessen (außer Nassfutter) und hat jegliche Leckerlis verweigert. Hab einfach Geduld. Er ist einfach noch sehr ängstlich...Ich habe damals mit verschiedenen Hundetrainern telefoniert und meine Situation geschildert. Sie meinten der Hund braucht mindestens 4-6 Wochen zur Eingewöhnung, und so war es auch.

Also ich wünsch dir viel Glück und ganz viel Spaß mit deinem Hundi :D :p

Greetz

• Hallo,

so wie ich das verstanden habe ich Dein Hund vorher in einer Pflegestelle gewesen, oder?

Hast Du das Futter gewechselt oder ist es immer noch das selbe?
    Wo fütterst Du ihn?

Liebe Grüße

Steffi

• Danke für eure Antworten. Charly war in einer Pflegestelle für 3 Wochen und dann haben wir ihn geholt. Wir haben das gleiche Nassfutter, jedoch anderes Trockenfutter. Das "Will nicht in die Wohnung oder Stiegenhaus - Problem" hat sich bereits gelöst.. mit viel Lob hat es jetzt endlich geklappt. Fressen tut er jetzt auch wieder - *frohbin*
    Leckerlies nimmt er keine... aber das wird wohl dann schon noch kommen, wenn er uns vertraut.
    Er ist herzallerliebst :)

LG und danke noch einmal für eure Hilfe!
    :gut:

• Hallo,

wir haben auch gerade einen Hund aus der Slowakei bei uns aufgenommenund auch wir kämpfen mit den Anfangsschwierigkeiten.

Von welcher Orga kam Euer Hund denn?

Viele Grüße
    Merli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!