Entgiftung bei Zecken-SpotOn sinnvoll??
-
-
Hallo!
Roxy hatte in dieser Woche die ersten Zecken und ich habe ihr deshalb gleich einen SpotOn auf die Haut gegeben. Ich verwende das Zeug immer nur, wenn ich merke, dass sie sich Zecken holt. Sogar über den Sommer kommen wir hier normalerweise ohne SpotOn aus, nur im Frühjahr und im Herbst nochmal brauchen wir diesen Schutz.
Aber es ist ja auch bekannt, dass diese Mittel nicht ganz ungefährlich sind, eher giftig und vor allem Leberschäden hervorrufen können.
Jetzt habe ich überlegt, ob und wann es Sinn machen würde, zum Beispiel Spirulina (oder wenn ihr eine bessere Idee habt, bitte her damit :)) zur Entgiftung mit ins Futter zu geben.
Und dazu möchte gerne eure Meinungen lesen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Entgiftung bei Zecken-SpotOn sinnvoll??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich würde auf jeden Fall eine Entgiftung machen. Statt Spirulina würde ich allerdings Chlorella geben - und dazu z.B. das Garon Forte von Per Naturam, das bindet die Schadstoffe (aber nicht wie Heilerde die nötigen Vitamine etc., wie mir auf der Messe erklärt wurde), damit sie dann problemlos ausgeschieden werden. Ein sehr gutes Mittel für die Entgiftung der Leber ist Silymarin, der Wirkstoff der Mariendistel. Ich nehme immer die Kapseln von Stada, die sind (in Internet-Apotheken) recht günstig. Homöopathisch gibt es noch z.B. Hepar Compositum von Heel - regt die Entgiftungsfunktion der Leber an. Ich würde mit der Entgiftung sofort beginnen.
Gegen Zecken hilft bei uns ausgezeichnet der Petvital Bio-Insect Shocker - ungiftig, mit dem Wirkstoff des Kokosöls.
LG Petra -
hallo,
unser senior hat auch schon wieder 2 tage durchfall seit dem auftragen. -
Eine liebe Freundin hat mit Chlorella die Wirkung ihres Anti-Zeckenzeugs (allerdings kein chemisches Spot On) komplett aufgehoben.
-
Zitat
Eine liebe Freundin hat mit Chlorella die Wirkung ihres Anti-Zeckenzeugs (allerdings kein chemisches Spot On) komplett aufgehoben.
Äääähm, stehe auf dem Schlauch.

Du meinst, mit Chlorella hat sie quasi die schädlichen Nebenwirkungen aufgehoben? Oder hat sie damit die gesamte, insektenabtötende Wirkung aufgehoben?
-
-
Was ich sagen will ist: Dass der Hund ein paar Tage, nachdem das Chlorella gegeben wurde, wieder Zecken hatte. Aber es war eben auch kein chemisches Spot On.
Giftstoffe zu binden und auszuleiten ist ja gut, richtig und sinnvoll. Wenn es dann aber die sind, die schützen sollen... Ich persönlich würde eher nach der Zeckensaison entgiften. Evtl auch unterstützt mit Heel Comp Präparaten.
-
Aha, das ist genau das, worum es mir geht.

Da muss ich mich dann wohl entscheiden, ob ich das Risiko eingehe, dass der Schutz aufgehoben wird. Hmmm....
Ich denke, ich beobachte dann erstmal, ob das SpotOn überhaupt greift. Leider war es in den letzten Jahren so, dass wir fast jährlich das Präparat wechseln mussten, weil es im ersten Jahr funktioniert hat und im nächsten nicht mehr. Letztes Jahr brauchten wir nur zwei Monate überhaupt dieses Zeug.
-
Ich steh grad auf dem Schlauch. Der Wirkstoff der Spot-Ons sollte bei korrekter Anwendung doch gar nicht in den Darm und ins Blut kommen - wie soll den da Spirulina dran kommen? Ausserdem wird beispielsweise Permethrin von Hunden schneller abgebaut (also "entgiftet"), als irgend ein "Entgifter" resorbiert wird, was die Übung ziemlich überflüssig macht....
-
Nein, das stimmt schon. Und gerade bei den chemischen Spot Ons hab ich ja dazu geschrieben, weiß ich nicht, ob das so ist. Weil: Eigentlich bleiben die ja in der oberen Fettschicht der Haut (zumindest lt. Packungsbeilage
)Ich konnte nur von der Erfahrung mit dem pflanzlichen Präparat berichten.
-
Zitat
Ich konnte nur von der Erfahrung mit dem pflanzlichen Präparat berichten.
Das würde ich dann eher für Zufall halten, zumindest wenn es sich um ein Spot-On handelt. Da war halt das Präparat wirkungslos. Wenn es sich um einen Futterzusatz gehandelt hat, ist das eher vorstellbar.NB: auch Pflanzen sind "chemisch" - ihre Inhaltsstoffe betreiben ständig höchst anspruchsvolle Chemie. Egal, ob ein Molekül aus dem Reagenzglas oder einem Bakterium stammt, es wird sich mit andern Stoffen nach denselben Grundsätzen chemischer Reaktivität verhalten, da gibt es keine prinzipiellen Unterschiede.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!