Wieso einen Jagdhund?
-
-
Zitat
Andrea, den Teufel habe ich aber bei jedem Spezialisten, wenn ich ihn nicht auslaste. Ob das nun ein Weimaraner, ein Border oder ein Mali ist..
Solle ich je einen Weimaraner haben, den ich nicht jagdlich führe, dann
einer aus dem TS, der untauglich ist..Anja ein Hund der nicht schußfest ist, taugt z.B. reichlich wenig zur Jagd
absolut richtig!
Im Tierschutz wirst Du aber sehrwahrscheinlich keinen jagduntauglichen finden. Gerde der Jagdtrieb bringt die Leute ja dazu den Hund abzugeben.
Gruß
Andrea -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe einen Beaglemix. Uns hat vor allem das wahnsinnig freundliche und aufgeschlossene Wesen der Rasse bezaubert. Ich wartete mit 16 gemeinsam mit einer Dame und ihrem unglaublich tollem bicolor Beagle am Bahnsteig (habe sie natürlich gelöchert und war ganz bezaubert von diesem Hund in Hündchenverpackung) und dieser Hund hat mich nie losgelassen.
Darum war ein Beagle immer als mögliche Option in meinem Kopf. Zu dem Zeitpunkt hatte ich eine Deutsche Dogge und nach seinem Tod schieden die Rassen die mich ausserdem interessierten aus, weil ich mit kleinen Kindern nicht jede Rasse für geeignet halte. Übrig blieb der Beagle. Den Jagdtrieb habe ich vielleicht unterschätzt oder auch nicht, bisher ist jedenfalls alles im Rahmen (er ist erst zehn Monate alt). Er kann überall freilaufen und ich bin optimistisch dass das so bleibt, auch wenn mich diverse Unkenrufe aus dem Internet erreichen. In der Realität werde ich (oder eher der Hund) aber meistens eher gelobt.
Die Auslastung stellt kein Problem dar. Wir gehen weder in die Hundeschule, noch betreiben wir irgendwelche Hundesportarten. Mein Hund darf mich "nur" überall hin begleiten und ich lasse mir immer etwas für ihn einfallen wenn ihm langweilig wird (Apportieren von Ball und Dummy, Fährtenlegen, Versteckspielen, Fangenspielen, was uns halt so einfällt). Wir sind jeden Tag etwa fünf Kilometer im Wald unterwegs, er hat viele Sozialkontakte und ist beagletypisch unkompliziert mit Hund (und auch allen anderen Tieren) und Mensch. In der Wohnung verhält er sich ruhig, draußen zeigt er was in ihm steckt. Ein Beagle ist für mich einfach trotz geringer Körpergröße ein "richtiger Hund". Ein Outdoorer, der was drauf hat und der mit den Großen durchaus mithalten kann.
Ich finde es traurig wie gerade Beagle in Privathänden verkümmern. Ich kenne mittlerweile sehr viele Schleppleinen- und Flexibeagle, die wirklich nie abgemacht werden. Mit denen im Gegenzug aber auch nicht an dem Abrufproblem gearbeitet wird. Ein Beagle ist nicht unabrufbar, es müssen nur andere Maßstäbe bei der Erziehung und bei den Resultaten angewendet werden. Eigentlich muss vor allem der Halter lernen. In den acht Monaten mit meinem Beagle habe ich jedenfalls schon mehr dazugelernt als in zehn Jahren Dogge.
-
Die Frage ist doch viel eher: Warum keinen Jagdhund?
Wenn alle Hütehunde, Wachhunde und Jagdhunde nur noch zu den Haltern kommen, die ihnen was zum Hüten, Wachen oder Jagen bieten können, wie viele Rassen bleiben dann noch übrig?
Und wenn jemand in der Lage ist, auch ohne Jagdschein seinem Jagdhund gerecht zu werden, why not?
-
Zitat
Bei uns sind zum Glück alle Jagdhunde die ich kenne (mal von den JRT abgesehen die hier zu Millionen rumlaufen) jagdlich geführt. Zum Glück.
Gerade bei Weimeranern, Drahthaar, Bracke usw fehlt mir jedes Verständnis sie sich zu holen und nicht jagdlich zu führen.wir haben eine bracke-?-mischling.
als wir sie im tierheim sahen, war sie so dick, dass man nicht erkennen konnte was in ihr steckt. kira wurde uns als appenzeller-mix vorgestellt.
nach wochen bei uns hat sie stark abgespeckt und plötzlich erkannte man was sie ist!ich wollte nie einen jagdhund, doch kira ist so überzeugend in ihrem wesen, ihrer art, das ich sie nie wieder her geben würde.
klar ist es anstrengend mit dem jagdtrieb umzugehen, doch wir versuchen alles, dass es ihr gut geht, auch wenn sie nicht jagdlich geführt wird. -
Zitat
Im Tierschutz wirst Du aber sehrwahrscheinlich keinen jagduntauglichen finden. Gerde der Jagdtrieb bringt die Leute ja dazu den Hund abzugeben.
Gruß
AndreaKommt vielleicht drauf an, wieso sie jagduntauglich sind.. Wenn ich nur mal bei Krambambulli schaue, sind da gerade 2 Weimis drin (ein LH, ein KH) die mit Sicherheit auch zu Nicht-Jägern könnten (zumindest kenne ich es da so, das es deutlich dran steht, wenn der Hund nur zu Jägern soll, so wie es beim 3. Weimi auf der Seite auch ist..)
-
-
-
Naja ich selber einen Vizslarüden habe
und der auch später jagdlich ausgeführt wird
Es gibt hier in der stadt vizslas die jagdlich geführt werden
und die Nicht geführt werden
Ich persönlich weiss nicht wieso die so modern
geworden sind
Vielleicht weil die,die 1.toll finden 2.weil die sehr auf menschen bezogen sind
mehr weiss ich leider auch nicht -
Zitat
Bei uns sind zum Glück alle Jagdhunde die ich kenne (mal von den JRT abgesehen die hier zu Millionen rumlaufen) jagdlich geführt. Zum Glück.
Gerade bei Weimeranern, Drahthaar, Bracke usw fehlt mir jedes Verständnis sie sich zu holen und nicht jagdlich zu führen.warum? solange die hunde vernünftig ausgelastet sind, ehe ich da keine probleme. unsere vereinsbeagle sind wie gesagt gut beschäftigt. einer davon ist sogar jagduntauglich, da er nicht schussfest ist.
bei beaglen muss man noch unterscheiden, ob sie aus einer zucht, wo viel wert auf jagdtrieb gesetzt wurde, oder wie unsere 4, der jagdtrieb durch die zucht zu reduzieren.man kann genaus sagen, border, aussi, schäferhunde, herdenschutzhunde gehören nicht als normaler familienhund gehalen.
-
@ Anja: ich habe genau die Mischung, die du nicht in Nichtjägerhände geben würdest. Pointer/Deutsch Kurzhaar.
Er ist absolut nicht abrufbar wenn Wild auftaucht. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt ihn abzugeben.
Allerdings haben mich hier einige vom Gegenteil überzeugt.
In wildfeien Gegenden kann er frei laufen. und ist auch abrufbar.
Warum wir uns für ihn entschieden haben?
Ich wollte einen Mischling, ich wusste was auf mich zu kommt(dachte ich) und würde damit klar kommen. Er hat aber einen extremen Jagdtrieb.
Für einen Jäger wäre er er dennoch nichts. Er ist leider nicht Schussfest.
Schöne Grüße Marion -
Zitat
Die Frage ist doch viel eher: Warum keinen Jagdhund?
Wenn alle Hütehunde, Wachhunde und Jagdhunde nur noch zu den Haltern kommen, die ihnen was zum Hüten, Wachen oder Jagen bieten können, wie viele Rassen bleiben dann noch übrig?
Und wenn jemand in der Lage ist, auch ohne Jagdschein seinem Jagdhund gerecht zu werden, why not?Das seh ich auch so.
Wobei ich es schade finde, wenn eine Gebrauchshunderasse irgendwann nur noch als Begleithund gezüchtet wird. Grade ein jagdhund wird ja in erster Linie durch seine Arbeitsfähigkeite und erst in zweiter durch sein Aussehn definiert.
Daswegen kann ich es auch gut nachvollziehen, dass viele Züchter von rassen, wo die zuchtbasis in Jägerhand groß genug ist (Deutsch Drahthaar z.B.) ungern in Nichtjägerhände abgeben.
Bei Rassen mit (in Deutschand) kleiner Zuchtbasis und ohne traditionelles Einsatzgebiet hierzulande, also z.B. bei allen Settern, gehts nunmal nicht anders.
Gleiches Problem bei allem Rassen, deren Jagdweise in De gar nicht erlaubt oder schwierig auszuüben ist.Zur Frage " Warum Jagdhund?" kann ich leider für die Leute in meinem Umfeld nur den einfachsten und dümmsten Grund angeben: Wegen dem Aussehen und dem Image.
Ich wohne in Hannover in ner recht wohlhabenden Ecke (nee, gehöre da eigentlich nicht hin vom Finanzpolster her...), wo der eine oder andere fette SUV und als Zweitwagen für die Gattin der Ferrai vor der Türe steht.
Und grade bei dieser Klientel passt so ein eleganter Jagdhund ja unheimlich gut zum Image.
Das hat einfach sowas edeles, exklusives...
Eventuell steigt man sogar einmal im Monat in den frischgewachsten Geländewagen und fährt zur Gesellschaftsjagd... aber ohne Hund, mit würde man sich nämlich bis auf die Knochen blamieren, weil das vieh ja für 5 Pfennig nicht hört.
Den Weimi, Viszla, Setter usw usf führt derweil das Dekoweibchen in Babourjacke und Aiglestiefeln an der Fettleiderleine mit zünftigem Hirschhornstopper durch den Stadtpark.
Oder aber die studentische Gassigänger-Hilfskraft (das bin dann ich), wenn das Weibchen die Nase voll hat von dem wilden Hund.
Ehrlich, ich komm vom platten Land in Ostwestfalen.
Hier haben die Leute Deutsch Kurzhaar, Deutsch Drahthaar, den einen oder andern Jagdterrier oder Foxel und Großen und Kleinen Münsterländer. Ein paar Wachteln gibts noch.
Einen Jagdhund hat, wer auch damit jagt. Der wird passend zum Revier und Wild ausgesucht und gut ists.
Seit ich in der Großstadt wohne, hab ich schon die exotischten Jagdhunderassen in teilweise größeren Stückzahlen gesehen:
Sämtliche Setter, Pointer, große und kleine Meutehunde, verschiedenste Bracken, Schweißhunde, die ganze Palette deutscher Jagdhunde...
Und halt fast alle mit diesem bestimmten Typ von modebewusstem Edel-Outdoor Besitzer.Was bei Jagdhunden ja auch immer noch so ein Thema ist, noch mehr als bei Hütehunden:
Jagdhund ist nicht gleich Jagdhund.Die meisten verstehen darunter die typischen großen Vorstehhunde. Aber im Jagdeinatz stehen ja allein in Deutschland noch so viele andere Rassen, im benachbarten Ausland nich zig mehr und wenn man es mal weltweit sieht, kommen ja noch die ganzen Spezialisten für Einsatzgebite dazu, die es in Deutschland (oder in Mitteleuropa...) gar nicht gibt.
Nicht alle sind "Nur-Jagdhunde", andere haben auch noch Wach- und Schutzfunktion.
Viele Jagdarten haben mit dem, was man hier unter Jagd versteht, auch nix zu tun...Man kann einfach nicht von "dem Jagdhund" sprechen, der Unterschied zwischen nem Golden Retriver, nem Cocker, nem Weimi, nem Coonhound, nem Foxhound, nem Galgo, nem Laiki, nem Bloodhound, nem Dackel, nem Pointer.... sind einfach derartig enorm, dass man da nix, aber auch gar nix verallgemeinern kann.
Meine eigenen sind ja nun auch Jagdhunde, auch wenn die meisten deutschen Jäger bei so einer Aussage nen Lachkrampf kriegen (und kalte Füsse, wenn sie so einen Hund frei im Revier haben...
).
Aber das ist halt ne ganze andere Art Hund mit ganz anderen Verhaltensmustern und Beschäftigungsansprüchen als z.B. mein Gassi-Gordon.
Trotzdem alles Jagdhunde... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!