Wieso einen Jagdhund?

• Zitat

Hardcorejäger erkennt man in der Regel früher.

:hust: Mein Hund war ein niemals jagender, gut erzogener, gehorsamer Beagle. Dann wurde er ein Jahr alt.

• ich stimme sleipnir da zu, man kann den jagdtrieb nicht dauernd unterdrücken, das ist nicht fair dem hund gegenüber.

ich glaube mich zu errinnern das sich der jagdtrieb normalerweise zwischen dem 10-12 monat entwickelt.... :???:

annia

• Zitat

hmmm.... aber wie oft geht der Jäger auf die Jagd? Und wenn er geht, wie oft setzt er den Hund dabei ein?

Kommt immer auf den Jäger, die Art von Hund und die Art von Jagd an, oder? :D

• Dobby, ein Deutsch Drahthaar.

Ich habe halt die Erfahrung gemacht dass die meisten unableinbaren Jagdhunde eher Menschen gehören, die nicht wirklich viel Zeit in Erziehung und Ausbildung investieren, was gerade bei einem selbstständig jagendem Hund nach hinten losgehen muss.

Meiner nimmt Ersatzbeschäftigung gut an, er weiß nicht was hetzen ist (jagen darf er ja) und ihm fehlts nicht.

• Zitat

:hust: Mein Hund war ein niemals jagender, gut erzogener, gehorsamer Beagle. Dann wurde er ein Jahr alt.

Haha! :gut:

Na gut na gut, ich gebs zu, meiner fing mit etwa 9 Monaten schon an zu jagen =)

• Zitat

Ich halte dich gerne auf dem Laufenden und nehme Wetten an. Ich bin nicht ganz blöd, ich traue mir schon zu einzuschätzen in welche Richtung mein Hund tendiert.

• Zitat

ich glaube mich zu errinnern das sich der jagdtrieb normalerweise zwischen dem 10-12 monat entwickelt.... :???:
    annia

na danke, dann kann's bei morpheus wohl nur NOCH schlimmer werden :roll: :lol:

• Biomais...ich wünsch dir wirklich das das so bleibt...aber ganz vorstellen kann ich es mir nicht...
    Hattet ihr in den letzten Wochen/Monaten direkte Wildbegegnungen?
    Was macht dein Hund, wenn 10 Meter vor ihm ein Hase hochgeht? Das lässt den doch nicht kalt, oder?

• Zitat

Kommt immer auf den Jäger, die Art von Hund und die Art von Jagd an, oder? :D

Absolut! Das war ja auch keine " ich bin der bessere Jagdhundehalter"
    Aussage.

Es gibt Nichtjäger die ihren Hund besser ausgelastet kriegen als Jäger und umgekehrt.

Gruß
    Andrea

• Zitat

Dobby, ein Deutsch Drahthaar.

Ich habe halt die Erfahrung gemacht dass die meisten unableinbaren Jagdhunde eher Menschen gehören, die nicht wirklich viel Zeit in Erziehung und Ausbildung investieren, was gerade bei einem selbstständig jagendem Hund nach hinten losgehen muss.

Meiner nimmt Ersatzbeschäftigung gut an, er weiß nicht was hetzen ist (jagen darf er ja) und ihm fehlts nicht.

Ich dachte mir, dass es sich um einen Vorsteher handelt ;)
    Es sind Welten zwischen einem mit Starkzwang ausgebildeten Drahthaar und einer passionierten, nicht mit Starkzwang ausgebildeten Bracke was den Gehorsam oder auch den "Nicht-gehorsam" angeht.

Viele Beagles (jetzt als Beispiel, weil das die verbreitetste Rasse darunter ist) werden mit viel Geduld und Spucke erzogen, nur damit sie eines Tages ihre völlig erschütterten Besitzer im Wald stehen lassen.

Wenn sich Deiner gut beschäftigen lässt, kaum Jagdtrieb hat und es so bleibt - sei froh drum, das IST ein Glücksgriff :gut:

Zroadster: Natürlich!

Biomais: Wie schauts mit direkten Wildbegegnungen aus im Wald? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!