Tauber Hund-Bindung??
-
-
Hallo,
wir haben ein Problem mit unserem Zweithund, den wir vor ca 10 Tagen aus Spanien bekommen haben!!
Pancho(vorher hieß er Sprin) wurde uns als gesunder 2jähriger kastrierter Rüde vermittelt, der TA hier hat aber direkt festgestellt, dass er höchstens ein Jahr alt ist( ein süßer Kerl mitten in der Pubertät ) und außerdem eine Fehlstellung der Vorderläufe hat-auch das ist uns zuhause direkt aufgefallen.
Nun, damit kann man natürlich leben, vor Allem so ein junger Hund kann eine toll unterhalten, aber nun hat sich vorgestern unser Verdacht bestätigt, dass der kleine Kerl schlecht hört!Pancho ist tatsächlich taub, auch das wurde uns vorher nicht mitgeteilt, aber ok, dann kommt nun eben eine neue Herausforderung auf uns zu und wir werden fleißig Sichtzeichen üben!!
Nun habe ich aber eine Frage!!Vielleicht hat ja von Euch evtl. auch jemand eine gehörlosen Hund und könnte mir einen Rat geben:
Bevor wir wussten, dass Pancho taub ist, haben wir in der Wohnung fleißig die Türen hinter uns geschlossen, damit er uns nicht dauernd hinterherläuft(soll ja das Alleinbleiben üben).Außerdem haben wir ihn mit unserer Hündin zusammen im Wohnzimmer schlafen lassen und es auch nicht geduldet, wenn er sich andauernd in den Vordergrund gestellt hat und Aufmerksamkeit gefordert hat!
Tja, nun habe ich mir einige Infos über taube Hunde geholt-man solle ein sehr enge Bindung zu dem Tier aufbauen, da er sich schließlich an Mir orientiert(und irgenwann viellicht frei laufen soll), das soll heißen, viel Aufmerksamkeit und auch das im-Bett-schlafen würde die Bindung verstärken!!
Soll ich das Hinterherlaufen in der Wohnung von Raum zu Raum nun wieder erlauben??Soll ich mich wirklich mit ihm beschäftigen, wenn er das fordert??Soll er zu uns ins Schlafzimmer ziehen?Und was ist mit unserer gesunden Hündin?
Schon mal im Vorraus danke für Eure Antworten!!
Sarah, Pancho und Lana -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Entweder beide Hunde im Bett oder garkeiner.
Klar ist die Bindung zu Euch wichtig. Wenn er aber nur Euch hinterhedackelt bekommt Ihr Probleme mit Eurer Hündin.
Die Konditionierung auf Sichtzeichen ist ganz wichtig und er muss Euch natürlich auch immer im Auge behalten. Trotzdem sollte er sich an Eure Hündin halten. Einmal damit das Verhältnis zwischen Euren Hunden nicht belastet wird und zum anderen damit er auch mal mehr als 10 Meter weglaufen kann.
Seine Taubheit kann er kompensieren. Damit hat er weniger Probleme als man glaubt.Ist ja mal wieder ein ganz toller "Tierschutzverein". Das Alter völlig falsch eingeschätzt, die Fehlstellung der Läufe nicht bemerkt und die Taubheit nicht festgestellt.
Da könnt Ihr ja richtig froh sein keine Katze oder Kaninchen bekommen zu haben.
Im Ernst, lasst mal die Titer bestimmen. Bei dem was Du da aufzählst würde es mich wundern wenn der Hund in Spanien jemals einen TA gesehen hätte.Gruß
Wakan -
Für eine enge Bindung muß Dein Hund nicht zwangsläufig im Bett schlafen. Probier es doch mal mit Handfütterung (am besten überwiegend beim gassie gehen) oder mit Spielen die die Bindung fördern. Solange das noch nicht klappt, würde ich draußen eine dünne 10 Meter Leine verwenden.
-
Hi,
schau auch mal bei http://www.4pfoten-2beine.de im Forum nach.
Die meisten dort haben Auslandshunde und einige auch Hunde mit Behinderungen.
Bindung stärken halte ich auch für Elementar, allerdings gebe ich Wakan recht. Beide oder keiner. Der Hund ist ja nur taub und nicht tod krank :wink:
Grüße
Andrea, Indi und Athos -
Wakan:
Da es sich hierbei um einen bekannten "Teirschutzverein" handelt und wir bisher nur Gutes gehört haben, hatten wir eigentlich keine Bedenken..
Auf die Mittelmeerkrankheiten wurde der Kleine natürlich getestet(negativ) und wir haben auch die Ergebnisse vorliegen und usnerem TA gezeigt..Da ein negatives Ergebnis ja nicht immer negativ bleibt, wird er aber zu gegebener Zeit noch einmal getestet!!
Ja, ist schon traurig, dass die beschreibung nicht wirklich mit ihm übereinstimmte, könnte mir auch vorstellen, dass es Menschen gibt, die einen Hund, der sich nach ein paar Tagen als taub entpuppt, nicht mehr haben wollen-musst mich jetzt schon mit ein paar solcher Bemerkungen herumschlagen*kopfschüttel*Mit der Handfütterung werd ich jetzt mal beginnen, geh sowieso erstmal mit beiden Hunden getrennt Gassi, da wird es keine Probleme geben, wenn ich Pancho draußen sein Futter gebe!!
Na, da bin ich ja beruhigt, dass die Hundis nicht im Bett schlafen müssen(schon ein wenig eng), man liest nur manchmal im Netz ein paar seltsame Dinge und ich weiß ja erst seit Montag Abend, dass wir einen tauben Hund haben und bin nun fleißig am Informationen-Sammeln!!
Sarah, Lana und Pancho -
-
indianajones:
danke für den Link, den kannte ich noch nicht!!
-
Ich find es erst mal super, dass ihr eujch der Herausforderng stellt!
Schaujt doch mal im Dalmiforujm http://www.dalmatinerforum.de/wbb2/hmportal.php
nach, Dalmis haben uja ledir rassebedingt dieses Problem, da findet ihr sicher gute Tipps.
Viel Spaß mit dem Kleinen -
Der TA meinte, dass es bei Pancho wohl auch eine angeborene Taubheit sei, fand es sogar witzig zu sagen, dass ein wenig Dalmi bei ihm mit drin ist
Aber obwohl er schwarze Pünktchen hat, würde ich das eher bezweifeln! -
Na ja, weißes Hautpigment und schwarze Pünktchen...könnte schon was von einem Dalmi haben.
Sieht auf jeden Fall aber süüüüüß aus!
Habt ihr den AEP-Test machen lassen?
Wie gesagt, es gibt einige DAlmis, die leider diese Problem haben...mit einem Jahr kann der Große ja noch ganz viel lernen, das wird schon!!! :freude: -
Den AEP-Test haben wir (noch) nicht machen lassen, der TA hat einige andere einfache Test durchgeführt, um die Taubheit zu bestätigen..Ok, vielleicht hört er ja auf einem Öhrchen noch 1% und ist nur arg schwerhörig, aber ich muss so oder so mit ihm die Sichtzeichen üben(Sitz!, Fein! und geh ins Körbchen! kann er auch schon)!
Irgendwie reizt es mich nun auch, ihm gaanz viele Dinge beizubringen,und da wir am Freitag mit den beiden Hundis für 2 Wochen in den Urlaub fahren, werden wir jede Menge Zeit haben, dem Kleinen beizubringen uns morgens vom Bäcker ein paar Brötchen zu holen :wink: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!