Vierkampf

  • Hallo Sportler,


    da ich leider gesundheitlich keinen Geländelauf (Ausdauer ja, aber nicht auf Zeit*snief*) mehr machen kann/darf/soll - möchte ich nun auf den Vierkampf umschwenken. Denn nur für HL/CSC/QSC/Shorty irgendwo hinzufahren, naja ich weiß nicht ;)


    Mein Problem ist eigentlich die Unterordnung. Seit dieser Woche übe ich nun täglich nur 5 Minuten den Gehorsam und danach gibt es das Mega-Leckerli.
    Sein Problem ist eigentlich das sehr langgestreckte Fußlaufen. Wendungen/Tempowechsel/Halt/Sitz/Platz führt er alles aus. Aber aufgrund des ewigen Fuß-Laufens dazwischen wird er unkonzentriert.
    Wie kann ich das Fuß-Laufen konditionieren.


    Soll ich wirklich Schritt für Schritt und Woche für Woche die Schritte erhöhen bis dann mal bei dem Schema der Unterordnung bin???


    Danke!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vierkampf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu,
      das Problemchen kenn ich!
      Ich würde mich bzgl der Länge des Fußlaufens total unberechenbar verhalten - mal nach 3 Schritten belohnen, mal nach 15. Zuerst max 15-20 Schritte, später mehr. Also ich würde nur das absolute Maximum steigern, aber immer unregelmäßige Distanzen gehen. Kann man das verstehen? (Und ich würd auchmal sofort belohnen, ohne "Grundstellung wegen Stehenbleiben".)


      Wenn du immer weiter und weiter steigerst, sinkt die Motivation, glaube ich.


      Grüßle
      Silvia

    • Sehe es wie meine Vorschreiberin... Wenn er so lustlos ist, würde ich bei absolut null anfangen und am Anfang so gut wie jeden Schritt bestätigen. Auch später immer wieder schon den allerersten Schritt beim konzentrierten Angehen bestätigen.
      Und dann immer weiter total unberechenbar. Vorallem seltenst die langen Strecken üben. Lieber mit vielen Winkeln und Wenden, das macht das ganze interessant. Ich würde nur gaaaanz selten so alle paar Wochen mal die lange Strecke am Stück testen. Auch die Reihenfolge der Einzelübungen nie prüfungsmäßig, sondern immer durcheinander, mal diagonal auf dem Platz, die Reihenfolge tauschen usw... Mal 30 Schritte bis zum Sitz/Platz aus der Bewegung usw... Halt tooootal interessant machen.
      Und vorallem mal die eigene Einstellung zur Fußarbeit überprüfen. Meist findet man selber es total öd und langweilig. Mach ein Spiel draus: Finde die Grundstellung...
      Viel Motivation über die eigene Bewegung reinbringen: d.h. toootal motiviert und übertrieben lustvoll gehen und laufen, den Hund richtig mitreißen, dabei auch mal Grimassen machen, dann wieder total übertrieben in Zeitlupe gehen...
      Von Ekard Lind: Mensch-Hund-Harmonie ist dazu seeeehr interessant...
      Und auch von Viviane Theby: Verstehe Deinen Hund.

    • Oh je, ich quatsch hier so schlau, mal sehen, was davon beim Kleinen (8 Monate) übrig bleibt... BH-Ausbildung übern Sommer ;)
      OT-Grüßle
      Silvia

    • da ich selber Trainer bin, weiß ich dass ich sehr übertrieben laufen muss. Das tue ich auch. Und manchmal quatsch ich ihn auch voll, da geht der dann richtig schön mit Blickkontakt und wird auch sofort belohnt. Es heißt also üben üben üben und nicht die Geduld verlieren.


      Das Schema sogut wie nie komplett laufen, kenn ich, viele Hunde können nämlich mit zählen oder wissen schon vor dem Kommando genau "ach, jetzt kommt Sitz mit weiter gehen"


      Also werden wir wieder von vorne anfangen und jede kleinste Aufmerksamkeit belohnen, wie bei den Babyhunden :lol: . Manchmal frag ich mich, wie er nur die BH bestehen konnte *lol*

    • habe jetzt den Clicker ausgepackt in der Hoffnung das sich nun alles besser konditionieren lässt. ich muss sagen bis jetzt schauts sehr gut aus.


      Wir clickern uns zur VK-Unterordnung ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!