Wie "Bei" beibringen?

• Hallo zusammen!

Ich würde gerne meiner Seniorin "Bei" beibringen, sprich sie soll an meinem Bein kleben.
    Ich wollte das als Ausgangsposition für seitwärts usw. nehmen.
    Wisst ihr wie ich das schaffe?
    Nele kann Fuss schon lange, aber sie hält dann immer so nen halben Meter abstand und will auch nicht viel näher kommen. Auch an der Leine ist das so.

Ich hoffe, das Thema gibts nicht schon zu oft, aber ich habe in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Achja, bis jetzt hab ichs so versucht, dass sie es möglichst durch Versuch und Irrtum rausfindet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

• Hi,

wenn ich das richtig verstehe, willst du "Fuß" verfeinern, oder? Denn "Fuß" bedeutet ja eigentlich am Bein zu kleben.

Das Verfeinern geht ganz gut mit dem Clicker (Shaping). Wenn dein Hund den Clicker kennt, kannst du beim Fuß laufen alle Tendenzen klickern, die der Hund zeigt dir näher zu kommen. Ich klickere auch das Anschauen und das Auf gleicher Höhe bleiben, aber nie gleichzeitig. D.h. je Übungseinheit entscheiden, welchen Aspekt man klickern/trainieren will.

• Danke für deinen Tip, aber ich will eigentlich nicht, dass sie in den vorwärts oder rückwärts Bewegungen an mir klebt. Ich finde das ziemlich doof, ich hab dann immer Angst, dass ich ihr auf die Pfoten steige.
    Sie soll nur diesen Befehl im Stand kennen und den dann ausweiten zum seitwärts gehen, damit sie halt mit mir mitkommt.

Clickern mach ich nicht, sondern mit "fein" oder "super" halt.

Schwierig finde ich noch, dass sie ja mit dem Kopf dann näher kommt, aber das Hinterteil und auch die Seite bleibt auf Abstand. :???:

• hallo,
    nimm deinen hund in euere "fußposition", halte ein leckerlie in der hand und dem hund vor die nase, führe eine große kreisbewegung gegen den uhrzeigersinn mit dem arm aus.

dein hund wird wird der hand folgen. so kannst du deinen hund in die richtige position führen.

gruß marion

• nein, der hund läuft doch einen kreis, deiner hand nach, deshalb ja armbewegung.

der hund sitzt neben dir. hand mit leckerlie an den hund, hand geht nach außen, vom hund weg, also nach links. dann die hand weiter nach hinten führen und zurück an den körper. der arm macht einen kreis :???: ich hoffe, man kann es verstehen. lol
    der hund folgt der hand, in dem er sich einmal um die eigene achse dreht. damit der hund nicht schief sitzt, die futterhand etwas nach außen führen.

viel glück.

gruß marion

• Hallo

Nicht wenn du mit dem Leckerchen ein bischen weitergehst( also mer als ein kreis) so das der Körper in der richtigen Position ist dann ist der Kopf halt von dir weg , wenn du das oft genug machst klappt das auch mit der kopfhaltung :gut:

Carola

• @ rotti-frauchen

Du gehst davon aus, dass der Hund links von dir sitzt, oder? Ich ging davon aus, dass er rechts sitzt, deshalb hab ich das mit dem "gegen den Uhrzeigersinn" nicht verstanden ;) :D

Danke für den Tip, werd ich auf jeden fall ausprobieren :gut:

• hallo anja,
    ja, grundstellung ist links. wenn du das rechts haben willst, nimmst du einfach die rechte hand und führst den arm im uhrzeigersinn. dann würde ich aber einen anderen befehl als fuß nehmen.

ich hab dafür "ran" genommen.

gruß marion

• Beim Fuß geht Nele mal rechts mal links. Finde ich praktischer, wenn man z.B. auf der rechten Straßenseite geht oder so.
    Aber wie gesagt, sie soll ja gar nicht Fuß gehen, sondern bloß sehr nah kommen.

Ich hab das jetzt nochmal probiert und irgendwie funktionierts nicht :???:
    Auch wenn ich das Leckerchen ganz nah vorbei führe schafft sie es immer min. 15-20cm weg zu sitzen. Der Abstand ändert sich auch nicht gravierend :???:
    Sie sitzt dann immer schräg, so ungefähr: I\

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!