besondere hundeschule für einen jagdhund?
-
-
hallo,
ich habe eine 1,5 jährige Jagdhündin (polnischer Laufhund) und war eigentlich von Anfang an über Welpenschule jetzt im Grundkurs in einer Hundeschule von einem Polizei und Schutzhundverein auf einem eingezäunten Gelände. Nu sind wir schon ne weile dabei und machen uns eigentlich ganz gut, aber ein Setterbesitzer hat diese Schule gewechselt, da er unzufrieden war, es gibt eine spezielle Hundeschule im Hundeauslaufgebiet für Setter und andere Jagdhunde, die Grundkurse anbieten (auch weitere Kurse wie Fährtenarbeit). Er hat diese Schule sehr gelobt sie sei um so vieles besser auf Jagdhunde abgestimmt.Jetzt weiss ich nicht, ich seh in letzter zeit schon das ihr immer im kreis bei fuss gehen und zwischendurch platz und sitz manchmal langweilig wird, andererseits gehört das eigentlich immer zum bh aber die wollen uns eigentlich nicht prüfen lassen hab ich gehört, haben aber auch nie nach interesse für die Prüfung gefragt.
Vielleicht wäre eine Hundeschule im Gelände ja ganz gut für uns, gerade abrufen klappt ja noch nicht immmer, je nach der Ablenkung, aber ich hab angst das ich wieder von vorn in dieser neuen Schule anfangen muss.
Habt ihr von solchen Jagdhundorientierten Schulen gehört, unterscheiden sie sich so sehr im Profil von anderen. Ich frag einfach nach Erfahrungen mir ist klar es gibt ja sehr viele Unterschiede wenn man von Hundeerziehung spricht.
Meint ihr ein Wechsel könnte sich lohnen?freu mich über jede neue Anregung LG annia
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier besondere hundeschule für einen jagdhund? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
MMh also ich hab auch nen Jagdhund und bin in einer "normalen" (also für jeden Hundetyp) Hundeschule, allerdings stehen wir nicht auf dem Platz sondern laufen durch Wiesen und Wald. Also wir üben direkt in normalen Alltagssituationen.
Schau dir diese Schule doch einfach mal an, mach mal eine Schnupperstunde mit und überlege dann ob das was für dich und deinen Hund ist. Wenn sie Methoden anwenden die dir zusagen, warum nicht?! Und wenn sie dazu noch Fährtenarbeit anbieten ist das doch ideal :freude:
Berichte mal weiter wie du dich entscheiden hast :freude: :freude:
Wünsch dir Viel Spaß! :wink: -
hallo,
ja du hast recht, die trainerin wollte das ich gleich mit einem neuen kurs anfange, aber dann müsste ich gleich den ganzen kurs bezahlen, ging mir zu schnell, hab ihr jetzt ne e-mail geschrieben dass ich erst noch geenauer mit ihr sprechen will und dann vielleicht am nächsten kurs teilnehme. sie machen zusätzlich Gruppenspaziergänge dort wollt ich zuerst einmal mitlaudfen um die frau besser beurteilen zu können, sie hat mir noch nicht geantwortet.ich finde gerade das trainieren im Gelände reizvoll an der Schule, aber ob man mit Jagdhunden auf eine ganz andere Weise trainieren muss weiss ich nicht genau kann was dran sein, sind vielleicht oft selbständiger als andere Hunde. Ich weiss aber noch nicht inwieweit sie sie dann anders trainiert ?
gruß annia
-
Sofern diese spezielle Hundeschule eine gute ist, die über eine kompetente Trainerin verfügt und die Arbeitsmethode (erstmal anschauen und testen) dir und deinem Hund gefällt, wird es das Beste sein, was du machen kannst.
Nichts gegen eine "normale" Hundeschule, aber die wenigsten kennen sich mit den unterschiedlichen Rassen aus, geschweige daß sie auf die Bedürfnisse der einzelnen Hundetypen eingehen.
Mit einem Jagdhund wirst du ganz anders arbeiten wie mit einem DSH und speziell die Arbeit im Wald, draussen in der Prärie ist für dich viel wichtiger als der Grundgehorsam auf dem Platz.
Schau es dir an, bild dir deine eigene Meinung, aber vergiß die Bedürfnisse deines Hundes nicht.
Guckst du hier https://www.dogforum.de/ftopic10569.html
-
Hallo,
erst mal danke für den link, der war super, kurz und hats auf den Punkt gebracht.
Anscheinend ist die Trainerin jahrelange Jagdhundprüferin im Verein,
aber was das genau heißt kann man ja nie sagen, bevor ich sie besser kennenlerne, klingt aber schon gut.
Die Sache die mich stutzig gemacht hat war halt wircklich, dass man den gesamten Kurs schon am Anfang bezahlen muss, geht zwar preislich ist aber nicht wenig, auf meine e-mail hat sie wie gesagt noch nicht geantwortet, wenn sies nicht tut sagt mir dann das ja auch etwas, naja ich warte auf ihre mail, wenn sie einem Gespräch zustimmt wo ich ihre Methoden kennenlernen kann, und die mir gefallen, werde ich zustimmen,danke nochmal Staffy dein Beitrag war super und hat mich überzeugt, hoffentlich hält die Schule was sie verspricht, gruß annia
-
-
Das mit dem Kurs vorher bezahlen würd ich mal nicht überbewerten ! Manche Hundeschulen laufen ewig hinter dem Geld her, da wird man vorsichtiger ...
Schau es dir auf jeden Fall mal an, du hast ja nix zu verlieren !
-
Hallo Annia!
Wie ich sehe bist du auch aus Berlin, das trifft sich gut!
Denn ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer Hundeschule/Verein zwecks Fährtenarbeit und wußte gar nicht, dass es in Berlin eine Hundeschule speziell für Jagdhunde gibt.
Das ist ja suuuuuuuuper!
Wärst Du so freundlich und würdest mir sagen wo diese Hundeschule ist und wie sie heißt?
Grüße Melanie
-
sie ist im Hundeauslaufgebiet Stößensee,
ich weiss nicht in Spandau oder Charlottenburg,
sie haben auch eine Internetseite, http://www.lordsshelter.de.
Aber wie gesagt weiss ich nicht wie gut sie ist, kannst mir ja schreiben was du von der Seite hälst.
Gruß annia -
Hallo Melanie,
ich hab mir die Seite nochmal genau angesehn, und kann dir nun nicht mehr hunderprozentig sagen das es einen Fährtenkurs gibt, da steht aber so etwas ich biete und dann steht spur.
Aber es gibt ne Menge Setter dort.Gruß annia
-
Mhhm, an sich hört die Hundeschule sich ja ganz nett an, aber für mich ist sie nicht wirklich etwas.
Ich suche eine Schule/ Verein, wo ich Fährtenarbeit von kleinauf lerne und nicht gleich im Wald mit meinem Hund steh, der dann bestimmt nicht mich vor lauter Bäumen sieht. Außerdem mag ich diese Frischfleisch-Geschichte nicht...
Muss mal sehen, was die anderen Schulen so anbieten.
Hast Du einen Setter? Sind wirklich viele Setter dort!
Grüße Melanie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!